Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Analoge Geschwindigkeitsmessung mit Ultraschallsensor

  1. #31
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @BTDA
    Also wenn die Geschichte nach 5 Jahren noch nicht läuft, dann ist wahrscheinlich eh alles zu spät.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #32
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Lach, da hast du wohl Recht.
    Wer Datum lesen kann ist im Vorteil....

  3. #33
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was Du beschreibst, hört sich eher nach einer Regelung statt einer Geschwindigkeitsberechnung an.
    Es gibt Motorregler die das mit drinhaben (PID). Du nimmst also den Istwert des Masterantriebes, diesen gibst Du als Leitwert auf den Slave. Diesen fütterst Du noch mit dem Signal des Gebers (ganz egal ob Ultraschall, Poti oder was auch immer). Der Regler versucht nun das Signal und damit Deine Bahn auszuregeln. Wichtig dabei sind die Einstellungen des PID. Ich hab das oft an Anlagen gemacht die relativ schnell laufen, bevor man gucken kann ist schon alles zu spät. Ist also Nervensache und Erfahrung die Parameter zu finden. Sollte der Motorregler keinen integrierten Software PID Regler haben, kann man sich auch einen PID in der S7 schreiben, ist nicht allzu schwer und hat den Vorteil, geht mit allen Motorreglern. In S7 gibt es auch wohl fertige Softwareregler, habe ich aber nie benutzt.

    Gruss

    Oliver

  4. #34
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch du bist 5 Jahre zu spät. Lach.

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitsmessung im OB35
    Von Nordischerjung im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 14:37
  2. Geschwindigkeitsmessung
    Von Kr0ete im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 07:16
  3. Ultraschallsensor an SPS
    Von Xadrosos im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 13:21
  4. Suche : Endress+Hauser Ultraschallsensor DU43C
    Von edi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 15:47
  5. Geschwindigkeitsmessung
    Von mark_ im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 00:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •