Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einer Boolschen Varaiable zwei Realzahlen zuordenen?

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mein Problem ist:

    Ich die Drehzahl eines Motors über einen Frequenzumrichter Regeln. Allternativ soll aber auch ein Handbetrieb (Rechtslauf mit 50 Hz) möglich sein. Ich brauche im prinzip jetzt einen Baustein, der 3 Eingänge hat, 2 Realzahle und einen Bool. Wenn der Boolsche Eingang 0 ist soll am Ausgang die Realzahl am Eingang 1 weitergegeben werden, wenn der Boolsche Eingang 1 ist soll die Realzahl am Eingang 2 weitergegeben werden.

    Allerdings finde ich einen solchen Baustein in Step 7 nicht, gibt es den nicht, oder wie heißt der und wo finde ich den?

    Danke im vorraus.
    Zitieren Zitieren Einer Boolschen Varaiable zwei Realzahlen zuordenen?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    denn kannst du ja ganz schnell mal selbst schreiben.

    Code:
    var_input:
    Eingang:BOOL
    WERT1:REAL
    WERT2:REAL
    end_var
     
    var_output:
    Sollwert:REAL
    end_var
     
    NW
     
    U #Eingang
    SPB M001
    L #WERT1
    T #Sollwert
    BEA
    M001: L #WERT2
    T #Sollwert

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    so ein baustein ist doch in 2min selbst programmiert... und man versteht sogar was da passiert, wenn man selbst hand angelegt hat...


    da war wohl mal wieder jemand schneller

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    104
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von FrankLA Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Problem ist:

    Ich die Drehzahl eines Motors über einen Frequenzumrichter Regeln. Allternativ soll aber auch ein Handbetrieb (Rechtslauf mit 50 Hz) möglich sein. Ich brauche im prinzip jetzt einen Baustein, der 3 Eingänge hat, 2 Realzahle und einen Bool. Wenn der Boolsche Eingang 0 ist soll am Ausgang die Realzahl am Eingang 1 weitergegeben werden, wenn der Boolsche Eingang 1 ist soll die Realzahl am Eingang 2 weitergegeben werden.

    Allerdings finde ich einen solchen Baustein in Step 7 nicht, gibt es den nicht, oder wie heißt der und wo finde ich den?

    Danke im vorraus.
    Du kannst auch den IEC Baustein FC 36(SEL) aus der Standard-Bibliothek nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 13:58
  2. Zwei Identische TP277 auf einer Steuerung
    Von Trötschi im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 12:46
  3. Zwei FM350 an einer CPU 315
    Von kschmeer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 15:50
  4. Zwei Uhren in einer SPS
    Von horseshoe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 17:02
  5. problem mit realzahlen?
    Von thomas im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •