Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Benötige dringend Hilfe, S7 Projektierung - CNC

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    suche eine Schritt für Schritt Anleitung für das Projektieren des Aufbaus einer CNC-Steuerung in der Hardwarekonfiguration von Step7 - V. 5.1. (Ich weiß, ist nicht die neue Ausgabe)
    Oder vielleicht hat jemand einen Tip wie man am besten anfängt.
    Ich finde immer nur die Anleitungen von Beispielen ohne CNC-Steuerung, sprich ohne NCU.

    Bis dato hatte ich mit dem Projektieren einer CNC-Steuerung Siemens 840D eher wenig zu tun.

    Es geht um eine Steuerung 840D mit NCU 572.5; Simatic integriert: PLC 317-2 DP
    Als Pereferie soll eine Profilschiene herhalten auf der sich folgende Baugruppen bedinden:
    • 6ES7361-3CA01-0AA0; SIMATIC S7-300, ANSCHALTUNG IM 361
    • 6ES7321-1BL00-0AA0; DIGITALEINGABE SM 321
    • 6ES7321-1BL00-0AA0; DIGITALEINGABE SM 321
    • 6ES7322-1BL00-0AA0; DIGITALAUSGABE SM 322
    • 6ES7322-1BL00-0AA0; DIGITALAUSGABE SM 322
    Diese Baugruppen werden über X111 der NCU mit dem Anschaltung verbunden
    Über MPI sind mit der NCU verbunden:
    • Über X101 an der NCU, die PCU50 und eine Maschinensteuertafel
    • Über X122 eine Verteilerbox für ein Bedienhandgerät
    Wie sieht in diesem Fall die Hardwarekonfiguration in Step7 aus?


    Für jeden Tip dankbar
    Geändert von Floyd (02.04.2008 um 10:37 Uhr)
    Zitieren Zitieren Benötige dringend Hilfe, S7 Projektierung - CNC  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich nicht liefern, aber du brauchst zunächst mal die Sinumerik Toolbox. Die erweitert den HW-Katalog und installiert auch eine Bibliothek mit Standard-Bausteinen für die Sinumerik.
    In HW-Konfig kann man dann eine Sinumerik 810D/840D/840di auswählen und anschließend die Bausteine der Bibliothek in den Projektordner kopieren.
    Die grundlegende Projektierung des PLC-Programms sollte in der Inbetriebnahme-/Projektierungsanleitung der Sinumerik zu finden sein. Um "Leben" reinzubekommen genügt ein FB/DB im Anlauf, ein FC für den zyklischen Teil und ein FC für die MSTT (die Nummern habe ich jetzt nicht im Kopf).
    Ob das allerdings mit Step7 V5.1 geht, weiß ich nicht, die kennt ja eigentlich keine CPU317.

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    104
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hi,

    dafür brauchst Du die entsprechende Toolbox für 840D-Steuerungen von Siemens. Wenn Du diese installiert hast, kannst Du die Steuerung wie jede andere S7-Steuerung aus dem Hardwarekatallog auswählen und projektieren.

    Die Toolbox beinhaltet auch das notwendig Grundprogramm für die 840D-Steuerung.
    Achtung!
    Du musst den NC-Softwarestand der NCU kennen, da dieser die Softwareversion des Grundprogramms bestimmt und damit auch die Version der Toolbox.

    Gruß,

    dumy

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Die Ausgabe Step7 - V. 5.1 ist dafür definitiv unbraubar.

    Erst ab V5.2 SP6 lassen sich HSP (Hardware-support-pakete) nachladen
    und damit ggf. frühere Versionen einer CPU317 implementieren.
    Einige Funktionen der "neuen" 317 gehen auch nur ab V5.4.

    D.h. nicht, das die TOOLBOX nicht laufen muß, aber
    in der aktuellen Verträglichkeitsliste ist schon gar kein V5.2
    mehr enthalten um das prüfen zu können - und für die
    CPU317 brauchst du sowieso ein STEP7 Update.

    Gruß
    Geändert von IBFS (02.04.2008 um 11:49 Uhr)

  5. #5
    Floyd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Antworten.
    Also liegt das Problem sicher in der Version 5.1 von Step7.
    Die Toolbox mit SW-Stand 7 habe ich; auch schon installiert. Nur kann ich keine Hardwaredatenbankveränderungen im HW-Katalog feststellen. Auch HW-Datenbank aktuallisieren bringt keine Punkte.
    Das einzige ist das SPS-Grundprogramm in neuerer Version, welches sich nach der Installation öffnen lässt.
    Ich glaube ich muss da wohl oder übel auf 5.3 hochrüsten.

    Sollte jemand noch eine andere Idee haben, so bitte melden.
    Ansonsten werde ich mich nochmals hier sehen lassen, wenn ich einen Weg gefunden habe.

    Floyd
    Zitieren Zitieren Vielen Dank  

Ähnliche Themen

  1. AEG Modicon A 250 - Benötige Hilfe
    Von josef-b im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 21:27
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 11:44
  4. benötige Hilfe bei IM308C
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 10:42
  5. Benötige Hilfe
    Von rubberduck im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •