Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: S7 Als Wochenschaltuhr

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Steve38 Beitrag anzeigen
    OK, hab da was gefunden:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...=zeitschaltuhr

    hab mir den Programmteil von der Siemensseite mal runter gezogen. Die Uhrzeit habe ich jetzt eingelesen und kann Sie mit meiner Zeit vergleichen.

    Nur wie kann ich die Systemzeit ändern, meine steht jetzt falsch und auch auf Datum 2006-01-09
    mit dem SFC 0 kannst du die uhrzeit einstellen

    Beschreibung

    Mit dem Aufruf der SFC 0 "SET_CLK" (set system clock) stellen Sie die Uhrzeit und das Datum der CPU-Uhr. Die Uhr läuft dann ab der eingestellten Uhrzeit und dem eingestellten Datum.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    lustiges link-posting? was möchtest du zum ausdruck bringen? dass der kai in seinem BEISPIEL kein SFC0 verwendet hat ... oder das du verlinken kannst?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab den Baustein von dem Link in mein Programm eingearbeitet und es klappt auch soweit. Bleiben halt noch ein paar Fragen offen.

    Wie stelle ich die CPU Uhrzeit ein?

    Außedem habe Ich ein Op zur Verfügung und würde hier gerne sagen das das Bit immer nur Montags um 8:00 gesetzt wird. Wie realisier ich dies?

  5. #15
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,

    wie wäre es mit der Suche z.B. http://www.sps-forum.de/search.php?searchid=506395

    oder SFC 0"SET_CLK"


    Grüße von der Ostsee

    Nordischerjung

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steve38 Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich die CPU Uhrzeit ein?
    z.B. mit dem SFC0 ... findest du in "Bibliotheken" -> "stdlibs" -> "builtin" ... anklicken F1 drücken, lesen und staunen

    Zitat Zitat von Steve38 Beitrag anzeigen
    Außedem habe Ich ein Op zur Verfügung und würde hier gerne sagen das das Bit immer nur Montags um 8:00 gesetzt wird. Wie realisier ich dies?
    wenn es immer nur montags gemacht wird und immer nur um 8 kannste es ja direkt in die cpu schreiben und nen zettel ans OP hängen "nur Montags um 8:00 wird Bit gesetzt"

    wenn du es variabel gestalten möchtest sollteste dir mal anschauen, wie du daten zwischen OP und Steuerung austauschst, darüber hinaus in welchem format es sinnvoll ist ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    glaube dein problem zu verstehen ... wie sagst du der cpu, das montag ist! stimmts?

    da gibt es die IEC-funktion DT_DAY ... ist der FC 7 in der "stdlibs" -> "iec"
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #18
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau so ist es vierlagig. Hab den FC7 jetzt mal mit eingepflegt und sie da ich weiß wann ich einen Montag habe!

    Jetzt muss ich nur noch die richtig Zeit einstellen in meiner CPU, hier verwende ich den SFC 0, richtig. Aber wenn ich vorne das Format DT#1995-01-15-10:30:30 anlege dann akzeptiet er das nicht. Und wie geh ich sicher das er mir das nicht bei jedem Zyklus überschriebt?

  9. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    kannst du dir mal bitte selbstständig das Beispiel zu SFC 0 (SET_CLK) / SFC 1 (READ_CLK) - AWL-Quelle anschauen?

    findest du über die bausteinhilfe von sfc0 ... ganz unten ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #20
    Steve38 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    472
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bekomms nichts hin mit dem Datum!

Ähnliche Themen

  1. Einfache Wochenschaltuhr
    Von Prome im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:24
  2. Wochenschaltuhr mit S5
    Von tinnitus im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 20:01
  3. Logo: Wochenschaltuhr nur impuls
    Von Simon im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •