Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zähler zählt nicht ?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe im Programm einen Zähler der seinen Dienst nicht tut. In der Simulation ist alles ok für dieses Stück ProgrammCode, aber wenn ich es Online prüfe zählt der Zähler nicht. Deklariert ist der Zähler als "IN". Zugewiesen wird Ihm ein Word aus einem DB in OB 1. In der Variablentabelle kommt es mir so vor, als würde er ständig wieder mit seinem alten Wert überschrieben. Das kann aber nicht sein, da er nur in diesen 1 Netzwerk bearbeitet wird. Liegt es evtl. an der Deklaration des Datenwortes als "IN" ? Kann mir da einer bei helfen?
    Code:
    #SRO_4 = Bool 
    #T_Pause = Bool 
    #Taktgeber = getakteter Bool (1 Sek.)
     
          U     #SRO_4
          UN    #T_Pause
          U     #Taktgeber
          FP    #HM1
          SPBN  SPG0
          L     #Zaehlw1
          L     1
          -I    
          T     #Zaehlw1
    SPG0: NOP   0
    // negativen Wert sperren
          L     #Zaehlw1
          L     0
          <I    
          SPBN  SPG1
          L     0
          T     #Zaehlw1
    SPG1: NOP   0
    // Ergebnis Zähler 1
          L     #Zaehlw1
          L     0
          ==I   
          =     #Ergebnis_Z1
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Zähler zählt nicht ?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Meinst du Zaehlw1?
    Das muß ein INOUT sein, sonst wird am Ende der neue Wert nicht in den DB eingetragen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Deep Blue (04.04.2008)

  4. #3
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Meinst du Zaehlw1?
    Das muß ein INOUT sein, sonst wird am Ende der neue Wert nicht in den DB eingetragen.
    Danke Ralle, werde das mal ändern und dann sehen ob es funzt. Das deklarieren von Variablen ist für mich noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. War bisher eher ein Freund der direkten Adressierung. Aber man lernt ja dank Euch nie aus
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

Ähnliche Themen

  1. Zähler der bis unendlich zählt
    Von morpheuss im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:50
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:02
  3. FM350-2 zählt nicht
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 17:11
  4. Zähler zählt zu schnell
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 09:08
  5. FM 350 Countermodul zählt nicht
    Von spooki01 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 09:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •