Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit der Verbindung zu CPU

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    In der nähe vom Möbel Inhofer
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe einen PC-Adapter von Siemens RS 232 auf MPI
    6ES7 972-0CA21-0XA0

    Ich benutze noch einen USB zu RS 232 Controller.

    Der RS 232 Controller ist COM 5
    Wenn ich das im Simatic STEP 7 Version 5.2 einstelle und dann auf alle Teilnehmer zeigen gehe hengt sich das Notebook auf.

    Ich komme da nicht weiter

    Ich bitte um Hilfe

    Danke

    Markus
    Zitieren Zitieren Probleme mit der Verbindung zu CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Es kann sein das dein USB RS232 Adapter nicht geeignet ist für den Siemensadapter.
    Der ist sehr heikel was die Spannung betrifft was an der RS232 Schnittstelle anliegt oder dein Treiber deines USB RS232 Adapters funktioniert nicht für die Step 7 Software.
    Suche mal hier in Forum nach den USB adaptern. Da sind schon welche genannt worden die Funktionieren.
    Oder einen anderen MPI Adapter kaufen der USB tauglich ist.

    godi

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hatte fast das gleiche Problem, nur das ich in meinem Laptop ne RS232-Schnittstelle habe. Mal gings das ich Verbindung zur CPU bekommen hab, mal nicht... Hab meinen Chef dann breitschlagen können das er mir einen CP5512 kauft, seit dem ich das ding hab funzt alles problemlos und viel schneller...

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    130
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir setzen zum Programmieren der Siemens S7-CPU's mit Step7 schon seit mindestens drei Jahren USB->RS232-Konverter ein. Wir benutzten in dieser Zeit die Step7-Versionen V5.2 bis nun V5.4, verschiedene Teleservice-Versionen, anfangs Betriebssystem Win2000 und aktuell WinXP, ...

    Allerdings arbeiten wir nicht mit dem PC-Adapter, sondern mit dem TS-Adapter V5.2. Den PC-Adapter (älterer Typ) glaube ich aber auch einmal eingesetzt zu haben. Wir hatten jedenfalls nie größere Probleme.

    Dabei verwenden wir auch verschiedene USB->RS232-Konverter. Und hatten eigentlich nie Probleme ...
    Versuch doch mal den beigefügten Treiber für deinen Konverter zu installieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit OPC -> SPS Verbindung
    Von Homer-Jay im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 08:37
  2. Probleme mit Verbindung zu TP177
    Von Jusch im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 12:22
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:23
  4. Probleme mit ISO on TCP Verbindung
    Von Johannes F im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 22:26
  5. Probleme bei der Verbindung zur S7-224
    Von king_of_drums im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 07:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •