Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Hilfe, einen Taster programmieren, mit einem Merker oder sonst was

  1. #41
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    du meinst einen IMPULS? joah, könnte man machen ... finde es irgendwie NAJA einen taschenrechner auf PLCSIM zu proggen...aber jeder wie er mag ... öhm ... tasten zurücksetzen... nun ... also stell fest, dass eine taste gedrückt wurde

    Code:
    U  #plus
    FP #help_flag
    S  #plus_wurde_gedrückt
    und am ende eines jeden zykluses sagst du halt

    Code:
    R  #plus_wurde_gedrückt
    R  #minus_wurde_gedrückt
    R  #mal_wurde_gedrückt
    ....

    das wird so nicht funktionieren, weil das häckche bei #Plus bleiben wird, das ist ein E 0.0 zB

    Aber auch wenn ich M 0.0 dafür nehme wird das auch nicht funktionieren weil nicht der Merker mit dem die funktion ausgelöst wurde zurückgesetzt wird, das ist ja das ziel , dass mit M 0.0 zB Plus ausgelöst wird um am ende auf False gesetzt . Aber einfach mit zurücksetzen hat es nicht geklappt, das häck´chen will nicht weg

  2. #42
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kaschey007 Beitrag anzeigen
    danke versuche ich jetzt,

    ja ich bin ein anfänger, habe mir eine aufgabe zum lernen ausgedacht, Übungen habe ich im Netz nicht gefunden
    zum lernen empfehle ich die ausbildungsunterlagen

    und onkelschen ... du kannst aber die häckschen von merkerchen zurücksetzen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #43
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Es ist nicht möglich, das "Häckchen" in PLCSIM automatisch zurück zu setzen! Versteht das hier niemand oder irre ich?


    Gruß, Onkel

    Noch einmal: hab das mit eigenen Augen gesehen, dass einer das gemacht hat!!!!

    halt nur mit Merkern gearbeitet

  4. #44
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Es ist nicht möglich, das "Häckchen" in PLCSIM automatisch zurück zu setzen! Versteht das hier niemand oder irre ich?
    PLCSim soll ja auch nicht das Häkchen wegnehmen, sondern das Step7-Programm und das funktioniert (zumindestens bei mir) sehr wohl ...

  5. #45
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Noch einmal: Wenn du in PLC-SIM per Mausklick einen Merker setzt, erscheint das Häkchen. Da das Häkchen ja auch gleichzeitig die Statusanzeige für diesen Merker ist, wird es auch verschwinden, wenn du den Merker in der SPS zurücksetzt.

    HaDi

  6. #46
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    PLCSim soll ja auch nicht das Häkchen wegnehmen, sondern das Step7-Programm und das funktioniert (zumindestens bei mir) sehr wohl ...
    sag wie???????

    Also noch mal , wenn ich auf MB 0.0 klicke soll das häckchen kurz erscheinen und dann erlöschen

    Versteht denn hier keiner was ich meine???????

  7. #47
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe jetzt das Problem ...
    1.: #PLUS und die anderen müssen IN_OUT-Parameter an deinem Baustein sein
    2.: wenn du die Operation in deinen Zwischenmerker übernommen hast, dann musst du die Operartion selbst auch löschen ... oder du arbeitest gleich mit der Operation und löscht diese nach Ausführung. Spart die Zwischen- und Flankenmerker.

    Das sollte mit deinem Code dann funzzen ...

    Gruß
    LL

  8. #48
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Wenn du in PLC-SIM per Mausklick einen Merker setzt, erscheint das Häkchen. Da das Häkchen ja auch gleichzeitig die Statusanzeige für diesen Merker ist, wird es auch verschwinden, wenn du den Merker in der SPS zurücksetzt.

    HaDi
    ich kann das ja auch So programmieren, angenommen #Plus ist M 0.0

    [code]U M 0.0
    FP M 0.1
    S M 0.2
    U M0.2
    R M0.0[code/]

    Aber dann bleibr M0.2 markiert, und das Ziel ist alles muss weg!!!!

  9. #49
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    man kann es so machen:

    U M 0.0
    L S5T#100MS
    SV T 0
    UN T 0
    R M 0.0

    Gruß johnij

  10. #50
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt das Problem ...
    1.: #PLUS und die anderen müssen IN_OUT-Parameter an deinem Baustein sein
    2.: wenn du die Operation in deinen Zwischenmerker übernommen hast, dann musst du die Operartion selbst auch löschen ... oder du arbeitest gleich mit der Operation und löscht diese nach Ausführung. Spart die Zwischen- und Flankenmerker.

    Das sollte mit deinem Code dann funzzen ...

    Gruß
    LL
    zeig bitte einen beispiel nur für setzen und rücksetzten was in FB1 und OB 1 stehen soll

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:18
  2. Devicenet Guard oder sonst irgendwas?
    Von HSThomas im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 22:22
  3. Elegant mit einem Taster einen Antrieb ein & ausschalten
    Von KingShango im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:12
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 09:09
  5. Sprungverteiler? oder wie sonst?
    Von Willibald im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •