Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windowskalender in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen gibt es eine Möglichkeit den Kalender von windows oder auch Outlook (mit Feiertage) in WinCC für eine Betriebsplanung von mehreren Anlagen einzubinden?
    Zitieren Zitieren Windowskalender in WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Mit ProgramExecute kannst du externe Programme in WinCC aufrufen
    z.B. ein pdf öffnen
    "C:\\programs\\Adobe\\Acrobat\\AcroRD32.exe C:\\Temp\\document.pdf"

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich habs gerade mal ausprobiert. Du kannst in WinCC ein Control einfügen. Auf meinem Rechner findet sich in der Liste ein Control mit Namen "Kalender - Steuerelement 11.0" das ist ein ActiveX-Control von MS, liegt bei mir im Verzeichnis "D:\Microsoft Office\Office11\MSCAL.OCX" Wenn du Office installiert hast, ist das ja evtl. auch auf deinem Rechner vorhanden. Dieses Control kann man einbinden. Ich habe mal testweise das Ereignis "AfterUpdate" aktiviert und dort die Eigenschaft Day mit einer 32-Bitvariablen verknüpft, diese Variable dann auf ein E/A-Feld gelegt. Wenn man nun einen anderen Tag im Kalenderfeld anclickt, wird einem dieser Tag im EA-Feld als Dezimalvariable angezeigt. Wenn du auf deinem WinCC-Server dieses ActiveX-Control nicht hast, oder kein Office installiert ist, müßtest du dir dieses von deinem Rechner kopieren und auf dem Server mit regsvr32 registrieren.

    Bsp.:
    regsvr32 "Pfad\Dateiname.dll|ocx"
    Geändert von Ralle (07.04.2008 um 10:40 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    sailor (07.04.2008)

  5. #4
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle, danke für den Tipp mit dem Kalendersteuerelement, werde ich mal Ausporbieren.
    Marlob dir natürlich auch danke, aber der Tipp von Ralle ist wohl eher das was ich für die Anwendung benötige.

  6. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht kannst du den Tipp mit ProgramExecute ja noch gebrauchen, falls du doch noch Outlook komplett starten willst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •