Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum 27468 Einheiten bei Analog-Karten

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    warum muss bei der Analog-Wert-Verarbeitung der ANI mit dem Wert 27648 dividiert werden. Soweit ich weiß wird der ANI als Word eingelesen und durch 2 geteilt (wegen unipolaren Eingang). 2 Bits gehen noch für den Unter/Übersteuerungsbereich drauf, aber warum bleiben dann 27648 Einheiten übrig. Was auch komisch ist, dass wenn ich einen ANI abklemme im aktuellen Status als PEW der Wert 32767 eingelesen wird!
    Zitieren Zitieren Warum 27468 Einheiten bei Analog-Karten  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Weil Siemens das so festgelegt hat, für seine Analogeingänge. Der fehlende Rest ist der Übersteuerungsbereich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    jan820813 (11.04.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo ich habe ein AI Modul von Phoenix. Wenn ich dieses skalieren will, muss ich denn Wert dann durch 32768 teilen??
    Wenn ich das PEW einlese bekomme ich max 32768
    bei Siemens Karte bekomme ich ja die 27648.
    Wenn ich durch 27648 dividiere wird mein Ergebnis ja falsch.

    Danke
    Michael
    Zitieren Zitieren 15 bit Karte??  

  5. #4
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Mit welchem Baustein skalierst Du ???
    Ich hatte ähnliche Probleme und habe mir einfach einen skalierungs FB geschrieben bei dem man alles ( max.Teile In, min. Teile In, max . Anzeige und min. Anzeige ) selbst eingeben kann. Seitdem habe ich Ruhe was immer da auch kommt. Die gültige Formel steht irgendwo im Handbuch oder aber ich schicke den FB.

    peter(R)

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe ein AI Modul von Phoenix. Wenn ich dieses skalieren will, muss ich denn Wert dann durch 32768 teilen??
    Wenn ich das PEW einlese bekomme ich max 32768
    bei Siemens Karte bekomme ich ja die 27648.
    Wenn ich durch 27648 dividiere wird mein Ergebnis ja falsch.

    Danke
    Michael
    Da liegst du richtig. Die Formel findet man auch in der Beschreibung zum FC105, wenn man ihn markiert und die Hilfe-Taste drückt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da isses ( allerdings ohne Nullverschiebung )
    peter(R)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Analog Eingang / Analog Ausgang - Twin CAT System
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  3. Biete Analog-In- und Analog-Out-Karten für S7-300
    Von HansAmBau im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:43
  4. S5 Karten
    Von TTT im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 12:48
  5. SPS/IPC Karten
    Von maniac im Forum Stammtisch
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 19:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •