Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kommunikation zwischen Bauteilen

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo erstmal
    ich bin neu hier und hab mal ein paar fragen wo ich wenig ahnung habe

    ich habe eine simatic S7 315 2AG-10 0AB0
    dazu eine speicherkarte eine Eingangs und Ausgangskarte mit 32 Anschlüssen und noch dazu ein touchpanel multifunktion

    jetzt meine frage was für kabel brauche ich um die komunikation herzustellen zwischen den teilen

    danke schon mal für die hilfe

    Gruß
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen Bauteilen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Welche Ein- und Ausgangskarten, welcher Typ Panel?
    Normalerweise gibt es Steckverbinder um Siemenskarten mit der CPU zu verbinden. Die liegen normal bei den Karten bei. Die meisten Siemenspanel wirst du über MPI/Profibus verbinden können.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    die speicherkarte steckste in den slot, dafür brauchste kein kabel
    die eingangs- und ausgangskarte verbindeste mit der cpu über die rückwandbusverbinder, also auch hier keine kabel, es sei denn du willst sie absetzen, dafür gibt es kabel als sonderlösung (link verloren) ...

    bei dem panel wäre es gut zu wissen, was für eins es ist und wie du es betreiben möchtest im rahmen der kommunikationsmöglichkeiten des panels

    [edit] marlob war schneller ... schon lange nicht mehr vorgekommen [/edit]

    [edit2] S7-300 Aufbauen [/edit2]
    Geändert von vierlagig (14.04.2008 um 12:04 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Arti01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das touchpanele ist das

    SIMATIC MP 277 8" TOUCH MULTI PANEL M. REMANENZSPEICHE 7,5" TFT DISPLAY 6 MB PROJEKTIERUNGSSPEICHER, PROJEKTIERBAR MIT WINCC FLEXIBLE 2005 STANDARD SP1

    die karten sind jeweils digitale eingangs und ausgangskarten mit 32 eingängen/ausgängen

    SIMATIC S7-300, DIGITALEINGABE SM 321, POTENTIALGETRENNT 32DE, DC 24V , 40-POLIG

    SIMATIC S7-300, DIGITALAUSGABE SM 322, POTENTIALGETRENNT, 32 DA, DC 24V, 0,5A, 40-POLIG, SUMMENSTROM 4A/GRUPPE (16A/BAUGRUPPE)


    also brauche ich nur eine verbindung zwischen touchpanele und s7 übrigens als spannungsversorgung nehme ich eine sitop power 20A

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Arti01 Beitrag anzeigen
    ...
    also brauche ich nur eine verbindung zwischen touchpanele und s7 übrigens als spannungsversorgung nehme ich eine sitop power 20A
    Nein, du brauchst auch eine Verbindung zwischen den Karten und der CPU. Und zwar mit den oben angesprochenen Rückwandverbindern

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Busverbinder siehe Seite 5.8 im Link von vierlagig

  7. #7
    Arti01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sorry dann hab ich das falsch verstanden gut dann schaue ich da gleich mal nach und danke für eure hilfe

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist Offtopik.
    Das gleiche ist einen Arbeitskollege mal passiert.
    Der hat für 30 Karten auch noch 30 Profibusstecker mitbestellt
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  9. #9
    Arti01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    na ja das mit den rückwandbusverbinder das die bei den ein/ausgangskarten dabei sind das habe ich gelesen

    und mit dem multitouchpanel das soll so betrieben werden das ich von dort aus eine wertevorgabe einstellen kann bzw störmeldungen sollen dort angezeigt werden und die anlage soll visualliesirt werden

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Arti01 Beitrag anzeigen
    und mit dem multitouchpanel das soll so betrieben werden das ich von dort aus eine wertevorgabe einstellen kann bzw störmeldungen sollen dort angezeigt werden und die anlage soll visualliesirt werden
    dein panel kann IMHO Ethernet, Profibus und MPI

    ... jetz mußt du dich entscheiden, arti ...

    ... kandidat 1: der flexible, massentaugliche, der aber gern noch ein gerät extra braucht

    oder kandidat 2: der offene standard, anspruchsvoll bei der verkablung aber auch mal für nen dreier oder vierer zu haben

    oder vielleicht doch kandidat 3: der mit den drei buchstaben für die schnelle, große wirkung?

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Arti01 (14.04.2008)

Ähnliche Themen

  1. TCP Kommunikation zwischen S7 SPS und PC
    Von SWI im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 08:00
  2. Kommunikation zwischen OP 77a und S7 224 XP
    Von Norman.fer im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 12:04
  3. Kommunikation zwischen Sps und PC
    Von Hotsch im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 16:41
  4. Kommunikation zwischen CPU und IM?
    Von Ladde im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 08:26
  5. Kommunikation zwischen OP7 und s7 314
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 07:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •