Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Protokoll/Log-Datei schreiben mit S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss mich derzeit des erste mal mit praktischer SPS-Programmierung auseinandersetzen und brauche Hilfe.

    Wie kann ich zeit- und ereignisgesteuert ein Protokoll auf die Speicherkarte der S7-300 schreiben? Aller 5 min ausgewählte Variablen und bei Meldungen.

    Etwa in der Form:
    Datum, Zeit, Var1, Var2, Meldung

    Als HMI dient ein TP 177A, das offenbar keine Archive unterstützt.
    Am besten wäre noch die Anzeige des Logs auf dem Panel, was wohl nicht klappen wird.

    Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank schon mal.

    frickel
    Zitieren Zitieren Protokoll/Log-Datei schreiben mit S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    mal so als gedankenanstoß:

    ich würde ja einen FIFO anlegen und die werte in einen DB schreiben, der block würde dann aus

    Datum - Word
    Zeit - DWord
    Var1 - (analog??) machma mal DWord ... REAL
    Var2 - DWord ... REAL
    Meldungstyp - INT also Word (oder haste mehr als 60000?)

    bestehen, davon, weiß nich, wieviele brauchste denn? einen tag? macht bei 5 minütiger speicherung 288 solcher blöcke ... kommt ein neuer, fällt der letzte raus ... FIFO halt ... das kannste dir dann auch auf deinem TP anzeigen lassen, die dazugehörigen Meldungstexte würd ich im TP hinterlegen ... heißt dann textliste

    ... und jetz du ...
    Geändert von vierlagig (15.04.2008 um 13:46 Uhr) Grund: meldung vergessen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    frickel (15.04.2008)

  4. #3
    frickel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Das klingt für die Ausgabe nicht schlecht.

    Wie kann ich FIFO am einfachsten umsetzen?

    Kann man trotzdem eine Log-Datei schreiben? Ich hätte die Daten gern dauerhaft gespeichert, um sie später mal am PC auswerten und darstellen zu können.

    frickel

  5. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Fifo hier gucken

  6. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frickel Beitrag anzeigen
    Wie kann ich FIFO am einfachsten umsetzen?
    guckst du link von marlob ... ist sein lieblingslink ... meiner ist der hier

    Zitat Zitat von frickel Beitrag anzeigen
    Kann man trotzdem eine Log-Datei schreiben? Ich hätte die Daten gern dauerhaft gespeichert, um sie später mal am PC auswerten und darstellen zu können.
    bedenke: der speicherplatz ist begrenzt
    frage: was für eine steuerung? was für eine memorycard? der PC ständig dran? wenn ja, warum nicht gleich aufm PC loggen?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #6
    frickel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der Nähe der SPS ist kein PC. Die Daten sollen meinetwegen einmal im halben Jahr ausgelesen und ausgewertet werden.

    Die Speicherkarte hat nur 32 MB, aber eine Textdatei braucht doch nicht allzu viel Platz. Bei Werten auf Zehntel gerundet passen da mehrere Jahre drauf.

    frickel

    edit: Ist eine S7-312C

    edit2: Die MMC hat nur 64KB.
    Geändert von frickel (16.04.2008 um 11:45 Uhr)

  8. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    IMHO unterstützt S7 die erstellung von textdateien nicht ... vielleicht kommt das dann mit der nächsten generation

    eine möglichkeit, die ich sehe, wäre die erstellung eines DB pro tag, also keinen FIFO mehr, sondern nur einen speicher, wo du hinten deine daten dranpflasterst ... da kommste bei einem tag auf ca. 7kB ... mal 183 tage ... passen müßte es, ist aber auch ne milchmädchen rechnung
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Mit dem SFC84 kannst du Daten auf die MMC schreiben. Allerdings sind die MMCs nicht für häufige Schreib-/Lesezugriffe ausgelegt.
    Textdateien gehen nicht von der CPU aus.

  10. #9
    frickel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lassen sich die DB dann auslesen und zusammenfassen? Dass ich da eine excel-tabelle zum Auswerten bekomme.

    frickel

  11. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das is ne menge handarbeit auch wenn dich ein Programm für Datenbaustein-Export nach Excel unterstützen würde
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. csv-Datei schreiben mit XC201
    Von glunki im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 11:26
  2. In eine Datei schreiben
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:30
  3. Kurvenwerte in Datei schreiben
    Von ssound1de im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:57
  4. SPS Variablen in csv Datei schreiben
    Von Ghingha im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 11:55
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 11:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •