Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: DatenLogger

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Grubba:
    Hast du das schon mal gemacht ...?

  2. #12
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Laß mich überlegen....

    Ja.




    Jetzt aber mal ohne Flachs:

    Pro Sekunde ein Telegramm mit 1kb Länge abzusetzen ist kein Problem.
    Das Entgegennehmen der Daten auf der PC-Seite auch nicht. Ich würde dann die Daten in einer Textdatei abspeichern (CSV-File) was ich dann mit Excel einlesen kann. Das direkte Excel Format habe ich noch nie versucht, und ich weiß auch nicht ob das "von Hand" so einfach zu programmieren ist.
    Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, muß man noch darauf achten, das die Daten abwechselnd in zwei DBs gespeichert werden sollten, damit die Daten nicht inkonsistent werden. Man weiß ja nicht, wie weit die Daten schon aus dem DB ausgelesen und gesendet wurden. Also in DB1 schreiben, aus DB2 senden und umgekehrt.

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ... wir wollen die Daten aber nicht nach Excel verschieben, sondern in ein Intouch Log-File. Das ist ein kleiner Unterschied. Außerdem ... meinst du das Excel 40 x 3600 x 3 x 10 = 4,32 Millionen Datensätze aufnehmen kann ...

  4. #14
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Hmmm...
    Ich hatte gelesen:

    "Es muß keine Dauerhafte Verbindung sein, das Format der Daten ist erstmal egal, nur aufs PG, egal wie. Zur Zeit wird die verfahrenstechnische Inbetriebnahme gemacht, dabei könnte ich meine Daten einfach mitloggen. Somit sind mir die Hardware-Kosten egal, das PG wird via TIP/IP angeschlossen"

    200 Werte/s * 3600s = 720.000 Werte.

    Selbst wenn ich für jeden Wert in meiner Textdatei 10 Chars (123456789.0) verwende, komme ich pro Stunde gerade mal eine Datei von knapp über 7 Mb zusammen. Am Tag also gerade mal rund 170 MB. Das ist nichts für einen PC.

    Vom Datenaufkommen her sollte sich das also einfach machen lassen. Was
    mit dem Intouch-Log-File ist (oder was das überhaupt ist ) kann ich leider nicht sagen.

  5. #15
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    er will seine werte alle 40ms im excel aktualisiert haben....
    das kann er vergessen...

    @Grubba
    mit dem senden eines datenblockes jede sekunde hast du schon recht

  6. #16
    kammi-kaze ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus nochmal,

    ich möchte im Excel garnichts aktualisieren. Und auch keine RealTime-Visualisierung oder ähnliches. Ich brauch auch nicht jede Sekunde ein Telegramm.
    Mir würde es reichen, möglichst schnell in der SPS mitzuschreiben und dann irgendwann und irgendwie die Daten auf den PC zur Bearbeitung und Auswertung zu übertragen. Mit ist auch egal, wie lang diese Übertragung dann dauert. Muß nur rüber.

    Gruß
    Sascha

  7. #17
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kammi-kaze
    Wie bekomme ich diese Daten aus der SPS auf meinen Rechner (für Excel), mindestens alle 50ms oder schneller?
    da hattest du noch was anderes vorrausgesetzt

    du musst wie schon erwähnt von grubba datenblöcke versenden.
    dazu brauchst du nur einen DB mit der anzahl der datensätze.
    mit SFC20 verschiebst du alle 10 - 50ms den ersten datensatz des blocks auf den nächsten datensatz. vorher musst du die messwerte in den ersten schieben.

    grtz

  8. #18
    kammi-kaze ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh sorry,
    da hab ich wohl Schrott geschrieben. Tut mir leid.
    Also wie eben schon geschrieben: Die Übertragung muß nicht im Takt erfolgen, nur irgendwie rüber.
    Wie kann ich die Daten denn dann aus dem Datenbaustein rausholen (exportieren oder sowas?)

  9. #19
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    am besten (wie schon erwähnt) mit hilfe der visu und deiner intouch kollegen.
    die visu hat ja schon die kommunikationstreiber...

    grüsse

  10. #20
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schade, dass ihr alle nicht lesen könnt ...
    Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

    @Kammi-Kaze:
    Du wirst dir schon auf die einme oder andere Weise eine RT-Visu bauen müssen. Mal sehen, wie weit du da so kommst. Das was du da haben willst wird von InTouch nicht unbedingt unterstützt - kann aber sein, dass man es in Intouch programnmieren kann. Viel Spaß dabei ...

Ähnliche Themen

  1. Datenlogger mit TwinCAT 2.11
    Von Thomas E. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 13:15
  2. OPC Datenlogger
    Von DAckermann im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 18:00
  3. Datenlogger
    Von saschag. im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 23:39
  4. Datenlogger in SPS
    Von rr_zx im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 09:18
  5. 4 Kanal Datenlogger
    Von Unreal im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •