S7-300 für Gebäudetechnik

ChrisD.

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,

ich möchte gerne mit meiner S7-CPU314C-2DP und einem Touchpanel
Typ TP170B gerne einiges in unserem Neubau (derzeit noch Rohbau)
steuern.Derzeit bleibe ich an der Rolladensteuerung hängen,die ich
mit Step7 V5.4 programmieren möchte.
Meine Programmierkentnisse würde ich mal als Grundkentnisse bezeichnen.
Leider kenne ich mich gar nicht mit verwenden von Datenbausteinen aus.
Wie ich gesehen hab,ist das Thema Rolladensteuerung schon mal im Forum behandelt worden.Hat mir aber leider auch nicht weiter geholfen.
Für Unterstützung Programmtechnisch oder per Tips währe ich sehr dankbar.

Gruß Christian

PS : Rolladensteuerung an Touchpanel
- Alle Rolladen heben/senken
- alle Rolladen halb hoch
- Urlaubsfunktion mit Zeitschalt und Zufallsfunktion
- Jeder Rolladen einzel steuerbar (Ebenfalls Schalter oder Taster vor
Ort ??)
 
Halo,

folgende Fragen stellen sich:
Haben die Rolladen interne Endschalter oder werden die Endschalter von der SPS eingelesen?
Wieviele Taster stehen pro Rolladen vor Ort zur Verfügung?

Gruß

Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Dotzi,

vor Ort hatte ich vor einen Handelsüblichen Rolladenschalter zu verwenden,um darüber die 24V Eingänge zu schalten.
Endschalterabfragen für geöffnete oder geschlossene Rolläden wollte ich eigentlich nicht einbauen.Das heben und senken,wollte ich über Timer
realisieren.
Jeder Rolladen erhält einen seperaten Rolladenschalter.

MfG Christian
 
Ohne Endschalterabfrage ist es zwar für die Steuerung nicht immer sicher, wie die aktuelle Position ist, dass kann aber wohl für die Heimanwendung akzeptiert werden.
Wo hapert es im Detail?
Du könntest dir einen Baustein schreiben, der dann für jeden Rolladen in deinem Programm verwendet wird. Dafür bietet sich ein FB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dotzi,

die Bausteine zum verfahren der Rolläden über die Rolladenschalter würde ich wahrscheinlich selbst hin bekommen (Eingang "heben" = SR-Glied setzen,Eingang "senken" = SR-Glied rück setzen.Dem SR-Glied ein Hilfsmerker zuordnen und dann über ODER Verknüpfung zB.:
UM0.1
OM0.2
=A1.0 )
Mit den Timern habe ich jedoch meine Schwierigkeiten den richtigen zu finden.Ausserdem hab ich keine Ahnung mit den DB´s.
Den einzelnen Schaltflächen vom Touchpanel habe ich Bits von DB´s zugeordnet.Klar im OB1 kann ich die DB´s öffnen,aber wie rufe ich die
entsprechenden Bit´s auf ?Das Format DBX0.1 kann ich z.B an ein UND-Glied schalten,aber wie kann ich der Steuerung sagen um welchen DB es sich handelt ?
Die Bit´s von den Panel-Schaltfläche müsste ich ja auch beim betätigen der Rolladenschalter zurück setzten ,damit die Steuerung keine doppelten
Befehle erhält.Nur dafür sind meine Grundkentnisse leider nicht ausreichend um dies umzusetzen.

Viele Grüße

Christian
 
Mit den Timern habe ich jedoch meine Schwierigkeiten den richtigen zu finden

Wenn du die Rolläden mit einer zeit steuern willst brauchst du eine ausschaltverzögerung

Code:
U    E   0.0      //Startsignal
UN  T1           //der Timer sol nicht neu gestartet werden wenn er bereits läuft
UN   M  1.0      //Verriegelung wenn der Rolladen bereits unten ist
FP   M  0.0      //egal wie lange der taster gehalten wird die zeit startet nicht neu
=    M  0.1

U    M  0.1
L    S5T#40s   //benötigte zeit zum herunterfahren
SA  T1           //Timer 1

U    T1           //Ansteuerung Ausgang
=    A0.0

So in etwa würd ich das versuchen
 
Hallo,

Bei einer 314 würde ich das etwas "aufwändiger" und bedienerfreundlicher realisieren.

z.B.
- jede beliebige Position anfahr- und reproduzierbar: im Zeit-OB (OB35) solange ein Ausgang angesteuert ist, einen INT-Wert im DB hoch- oder runterzählen lassen. Zählwert = Istwert Rolladen. Da der Rolladen zum Hochfahren mehr Zeit braucht als runter muss das beim runterzählen berücksichtigt werden indem alle x zähler ein korrekturwert subtrahiert wird.
Die DB-Struktur müsste ungefähr so aussehen:
2 dbw für Adressen Relaisausgang (dadurch Schleifenbearbeitung möglich)
1 dbw sollwert
1 dbw istwert
1 dbb korrekturfaktor heben
1 dbb korrekturwert heben
1 dbw laufzeit gesamt (reale Zeit die von auf bis zu gebraucht wird)
1 dbw sollwert oben (z.b. -10 damit der Roll. wirklich ganz auf ist)
1 dbw sollwert unten (z.b. laufz. +10 damit ganz unten)
1 dbw lückenwert (bei dem wert ist der Rolladen unten aber nicht zusammengefahren)
1 dbw speicherwert 1 (z.B. Südseite unten, Nordseite oben)
1 dbw speicherwert 2 (z.B. Rolladen im Wohnz. auf Fernsehpos.)
1 dbw speicherwert 3 (z.B. Roll. Weihn.Pos. für Fensterbeleuchtung)
usw.

In jedes Fenster 2 Reedkontakte und 1 Magneten ans Gestänge für Auf- und Gekippterfassung (werden gleichzeitig für Alarmierung genutzt). Beim öffnen wird der Rolladen hochgefahren und beim ankippen auf lückenwert, bei Dunkelheit wird beim schließen runtergefahren.

- neben das Fenster oder besser in die Fensterfasche einen einfachen Doppeltaster setzen und drunter gleich noch die Steckdose für die Beleuchtung (frag deine bessere Hälfte)

- durch die speicherwerte im DB können mit einem Tastendruck am Touch oder mehreren an den Tastern alle möglichen Szenen aufgerufen werden.

- am Touch Balkendiagramm mit den Istwerten und schon hast du eine grafische übersicht über die Rolladen.

gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SPS in der Gebäudetechnik

Hallo bei mir rennt seit 10 Jahren eine S7 (214), vor ca. 3 Jahren habe ich nochmals eine 224er als Rolladensteuerung implementiert - aus dieser Erfahrung ein paar Stichworte: a) Ausgänge "sparen" mittels Multiplex - z.B. ab/auf mittels 1 Relais umschalten, dann brauchst pro Motor nur 1 Ausgang b) die Eingänge auf 1 Taster je Rolladen/Jalousie beschränken -spart Eingänge und auch Platz (wenn in einem Raum 4 Fenster hast, kannst das mit 2 Doppelwippen lösen) - die SPS merkt sich immer die jeweils letzte Fahrtrichtung eines jeden Fensters c) Zentralfunktioneni über das lange Drücken eines vorhandenen Tasters - bei mir in der Küche, wenn ich den Taster für das Fenster West länger als 3 Sec gedrückt halt ist das "zentral ab" , dito für den Taster daneben (Fenster Ost) der ist dann "zentral auf" d) bei mir hängen auch noch Dachfenster drauf, u.a. ein WC im OG, dieses Dachfenster schliesst nach 5 min automatisch, eine "Lüftungsschaltung", sehr komfortabel e) eine Urlaubsschaltung, wenn ich im Raum X einen Taster länger als 3 sec gedrückt halte ist die Urlaubsschaltung aktiv (wir über eine LED die dann gut sichtbar blinkt signalisiert) - dh. dann laufen die Rolladen/Jalousien automatisch rauf und runter (morgens und abends) f) meine Dachfenster werden aus Sicherheitsgründen (wir haben Kinder und keinen Regensensor) mehrmals täglich "zu"-gesteuert g) bei meinem Bekannten steuere ich über eine Doppelfunktion (vorhandenen Jalousietaster länger drücken) auch noch das Garagentor auf - dh. bevor der aus dem Haus geht, drückt er seinen Taster länger und läuft los Richtung Garage, bis der dort ist, ist das Tor offen Es lassen sich noch unzählige weitere Dinge damit tun - die größte Einsparung hat mir die SPS gebracht, weil ich je Fenster I) nur 1 Tasterwippe verwende (die SPS merktk sich die Fahrtrichtung) II) nur 1 Ausgang verwendet, das Auf/Ab mache ich zentral mittels Polumschaltung bei 16 Rolladen/Jalousien/Dachfenstern auch das einzig Sinnvolle, denn ich wollte mir nicht 32 Ausgänge kaufen, so gehts mit 17 Ausgängen Mein Programm ist auf S7-200 geschrieben, allenfalls kann ich auch Teile davon zur Verfügung stellen. Schöne Grüsse Jovanni
 
Danke für den Beitrag

Hallo Giovanni,

danke für Deinen Beitrag.Die Umsetzung wird so ähnlich wie bei Dir werden.
Das mit dem Gaagentor finde ich auch nicht schlecht.Vielleicht nehme ich das auch mit rein.Also Danke für die Anregung!!

Gruss Christian
 
Zurück
Oben