Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPS S7 , Welche Kurse sind nötig?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Hab letztes Jahr an der HWK in München meinen Elektromeister (Handwerk) abgelegt. Dieser enthielt einen Grundkurs in S7 von Siemens. Da ich vor Jahren schon einmal mit der s5 zu tun hatte möchte ich Euch Fragen, wo und welche Kurse ich evtl. für einen SPS S7 Programmierer ablegen soll. Bereich bevorzugt München/Salzburg.
    Wie ich mitbekommen habe, sind Kentnisse in WinCC/WinCCflexible , Profinet, Siemens Protool ... von Vorteil.

    Welche Bildungseinrichtung außer der HWK und Kurse könnt Ihr empfehlen bzw. sind nötig?

    Gruß Buffi
    Geändert von Buffi (21.04.2008 um 22:04 Uhr)
    Zitieren Zitieren SPS S7 , Welche Kurse sind nötig?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Welche Kurse für Dich wichtig und richtig sind, kann ich so nicht beantworten. Es kommt darauf an, welche Kenntnisse Du besitzt und wie tief du ins proggen vordringen willst.
    Die Kurse bei Siemens sind aber sehr gut. Da gibt es ein sehr großes Angebot. Du mußt entscheiden, welche Kurse für Dich richtig sind. Einstiegskurs, Fortgeschrittene, etc.
    Siemens München bietet auch Kurse an.

    BUR
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein!?!

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Wie BUR gesagt hat, hängt es von Deinen Plänen ab, welche Kurse für Dich wichtig sind.
    Hast Du mal geschaut, was solche Kurse kosten? Je nach Schulungsinhalt musst Du mit 600 - 2000€ rechnen. Hinzu kommen Nebenkosten (Übernachtung, Essen usw.) und evtl. Verdienstausfall.
    Du hast ja bereits Grundkenntnisse, was Dir bei einer evtl. Arbeitsplatzsuche zu gute kommt.
    Vielleicht bekommst Du von einem neuen Arbeitgeber auch Kurse bezahlt.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Also, ich arbeite jetzt seit ca. 15 Jahren mit S5 und S7. Ich kann Dir ja mal kurz auflisten, welche Kurse ich alle besucht hab:






    Kurze Liste, gell?
    Wenn Du irgendwoher die Grundlagen hast (wie bei Dir von der HWK) und die Grundidee(n) des Programmierens verstanden hast, würde ich mir, statt teuer Geld für Kurse auszugeben, lieber ne kleine SPS und ein paar Bücher besorgen und einfach nur üben,üben,üben... und im Forum fragen, wenn Du irgendwo nicht weiter kommst!

    Kurse machen m.M. nach nur Sinn für spezielle Funktionen oder Baugruppen. Wenn die Firma die Kurse bezahlt, können sie natürlich nicht schaden, aber zum privat bezahlen find ich die meisten Kurse zu teuer.

    An alle Kursanbieter und Kursbesucher:
    Ist aber natürlich nur meine Meinung! Also fresst mich nicht gleich!

  5. #5
    Buffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Hab in S5 die Kurse s15,s20 (abgelegt 1992) von Siemens.
    Eine Grundschulung in s7(2001).
    Einen Arbeitsplatz als SPS s7 Programmierer hab ich seit einer Woche bereits. Nur war ich bisher in der s5 Störungssuche tätig und nicht in der s7 Programmierung. Mit BUS Netzen, WinCC flexible sowie Visualisierung kenne ich mich nicht aus.
    Die LVA bezahlt mir noch Kurse im Wert ca. 3000EUR.
    Welche Kurse oder Kenntnisse in welcher Einrichtung (bevorzugt München/Salzburg) wären gut, sinnvoll und vom Preis Leistungsangebot sinnvoll?

    Gruß Buffi
    Zitieren Zitieren SPS Kurse  

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Bevor du irgendeinen teuren Anfängerkurs besuchst und nachher enttäuscht bist, arbeite doch mal die Siemens-Ausbildungsunterlagen durch. Danach siehst du auch wo du noch Schwierigkeiten hast. Dann kannst du ja hier im Forum fragen. Oder du besuchst dann einen Lehrgang der genau das Thema behandelt, welches du nicht verstanden hast

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ich bin auch der Meinung, dass Du schon das nötige Grundwissen hast und weitere allgemeine Kurse überflüssig sind.

    Wenn man zu einem neuen Hersteller wechselt, ist es durchaus sinnvoll ein Grundkurs zu machen, so dass man die "Denkweise" und Basisbegriffe kennen lernt. Danach würde ich nur bei Bedarf ganz gezielt Kurse machen (wenn nötig) für neue, spezielle Komponenten.

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du unbedingt einen kurs machen willst versuchs mal bei denen

    http://www.ks-automation.de/

    Die kommen in die firma und machen einen kurs oder bereiten einen kurs vor der auf dich zugeschnitten wird also ich hab bisher nur gutes über die gehört
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 08:13
  2. Welche SPS Kurse???
    Von Asterix im Forum Stammtisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 20:58
  3. Wieviel Arbeitsspeicher sind nötig ?
    Von Marijo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:43
  4. SPS-Kurse
    Von Gala30 im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 09:40
  5. Kurse für Einsteiger
    Von Schweißer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •