Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CP343-IT Ping Befehl

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend,

    habe einen 343er ITCP und würde mit diesen gerne einen Ping auf einen Server im Netzwerk absetzten, und einem Timer die Antwort des Server überwachen.

    Gibts da irgend einen Baustein der eine IP Adresse anpingen kann, oder wie kann ich denn das sonst mittels CPU lösen ?
    T H X T O M A T E
    Zitieren Zitieren CP343-IT Ping Befehl  

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    also baustein ist mir keiner bekannt.

    allerdings kannst du das nur mit einem IEC timer realisieren, wenn überhaupt...
    abgesehen davon dass du hierbei auch latenzzeiten von 1 ms oder grösser haben wirst wirds ziemlich schwierig mit der zykluszeit.

    ein ping ist nichts anderes als ein ICMP port 8 paket das vom partner am port 0 antwortet. du misst die zeit zwischen dem senden und dem ankommen des ICMP paketes an der cpu. das ICMP protokoll ist dem IP protokoll gleichgestellt OSI layer 3 vermittlungsschicht. mit welchem kommunikationsbaustein man so ein paket sendet muss ich mir erst mal anschauen...

    im interfnet findest du aber auch schon ne menge wie man so ein ICMP paket schnürt.

    grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    @ funkdoc: erkläre mir bitte nur ansatzweise wie du mit einer cp 343 it einen server anpingen willst.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi lorenz

    eventuell mit den T bausteinen
    TSEND
    TRCV
    TCON
    TDISCON

    es gibt gute beispiele bei siemens bezüglich TCP/IP oder auch ISO on TCP/IP

    suche nach

    offene kommunikation TCP

    grüsse

Ähnliche Themen

  1. Ping
    Von iwan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 16:12
  2. Ping absetzen
    Von stricky im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 14:08
  3. Ping
    Von Hitschkock im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:31
  4. ping - wer es braucht...
    Von vierlagig im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:37
  5. BC9000 Ping absetzen
    Von pe_zwara im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •