Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: s7 315 2db online

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    guten tag allerseits

    ich hätte ein kleines problem mit meiner steuerung

    hab gerade einen FB beobachtet dabei ist die s5.2 abgestürzt

    ab diesen zeitpunkt bekomme ich zu einigen (!!!) fb keine verbindung mehr

    Fehlermeldung - Triggerfehler db36

    ich gehe über die ethernetschnittstelle online

    pg aus ein schon getestet

    mfg

    peter
    Zitieren Zitieren Gelöst: s7 315 2db online  

  2. ""Fehler .... Das Triggerereignis ist belegt"

    Bei einer S7-300 CPU kann generell nur 1 FC/FB auf einmal beobachtet werden (nur 1 Triggerereignis vorhanden). Stürzt jetzt während dem Beobachten der Bausteineditor ab, wird der Status nicht korrekt geschlossen und der Trigger bleibt somit belegt!
    Die einzige Abhilfe ist hier normalerweise Spannungsversorgung aus - und wieder ein. Ob der Trigger nach einer maximalzeit wieder freigegeben wird, ist mir nicht bekannt!"


  3. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Das habe ich noch nie gehabt.

    - Ist die S7 noch im Run?
    - Kannst du auf "erreichbare Teilnehmer" klicken und die SPS sehen?
    - Versuch mal einen AG-PG Vergleich
    - Wenn du im Simatic Manager Online kommst, kannst du dort die Bausteine online öffnen?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #3
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    "Fehler .... Das Triggerereignis ist belegt"

    Bei einer S7-300 CPU kann generell nur 1 FC/FB auf einmal beobachtet werden (nur 1 Triggerereignis vorhanden). Stürzt jetzt während dem Beobachten der Bausteineditor ab, wird der Status nicht korrekt geschlossen und der Trigger bleibt somit belegt!
    Die einzige Abhilfe ist hier normalerweise Spannungsversorgung aus - und wieder ein. Ob der Trigger nach einer maximalzeit wieder freigegeben wird, ist mir nicht bekannt!

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was passiert eigentlich, wenn mehrere Teilnehmer mit Step7 über Ethernet auf eine S7 zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Ich weiss es nicht.

    Gruss, Onkel

  6. #5
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert
    Hallo,

    was passiert eigentlich, wenn mehrere Teilnehmer mit Step7 über Ethernet auf eine S7 zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Ich weiss es nicht.

    Gruss, Onkel
    Hab grad kein Step zur Hand, aber ich glaube unter den CPU Eigenschaften gibts doch eine Rubrik mit den Verbindungseigenschaften.
    Also wieviel OP´s etc. für Verbindungen... und für PG oder so.

    Gruss Zefix

  7. #6
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    @Onkel

    mit mehreren PG´s über Ethernet geht problemlos.
    Bei der 300´er sind die Triggerereignisse aber schnell erschöpft ( 2 Bausteine Online / 1 Variablentabelle ).
    Bei der 400´er muss man sich schon mühe geben, bevor sie keinen weiteren Trigger mehr zulässt.

    @Gast & Maxl

    Ist mir auch schon passiert. Das Triggereigniss wird nicht von der CPU aufgehoben, auch nicht nach Zeit X. Da hilft wirklich nur Spannung AUS / EIN. Selbst ein Start / Stop hilft nicht.

    Falls das in der Anlage nicht so ohne weiteres möglich ist kann man sich so behelfen :

    Baustein unter anderer Nummer abspeichern.
    Laden
    Aufruf des Bausteins anpassen.
    Mit dem neuen Baustein weitermachen.

  8. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    danke sehr

    geht wieder

    nach aus und einschalten der cpu hatts wieder gefunkt

    mfg

  9. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    erstmal:
    ich finde den topic nicht sehr informativ...

    zweitens:
    ich hatte das problem mit dem triggerereigniss auch über teleservice. habe nen baustein gändert, konnte ihn dann aber nicht mehr hochladen! habe dann die cpu online geöffnet, den baustein online geöfnnet, beobachtet, geschlosse und siehe da, ich konnte meinen übertragen!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren infos zum triggerfehler...  

  10. #9
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner
    erstmal:
    ich finde den topic nicht sehr informativ...

    zweitens:
    ich hatte das problem mit dem triggerereigniss auch über teleservice. habe nen baustein gändert, konnte ihn dann aber nicht mehr hochladen! habe dann die cpu online geöffnet, den baustein online geöfnnet, beobachtet, geschlosse und siehe da, ich konnte meinen übertragen!
    Wieso? Die Verbindung klaptt wieder, es gibt das Problem öfter, es gibt diese und jene Möglichkeit das es wieder läuft. Du selber hast doch zum Informationsinhalt beigetragen!

    Ich finde den ganz gut und werde mich sicher/hoffentlich daran erinnern, wenn das Problem bei mir auftritt.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.
    Zitieren Zitieren Re: infos zum triggerfehler...  

Ähnliche Themen

  1. adsSCADA online
    Von bbking im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 00:39
  2. CPU 315-2DP nicht online
    Von achim532000 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:57
  3. online Hilfe
    Von CBRA im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 11:40
  4. S5 Online
    Von Joos im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:37
  5. Online Verbindung S7
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •