Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FB/FC erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Leute,

    erstmal super Sache hier mit dem Forum. Zu mir, ich bin blutiger Anfänger in Sachen S7-Programmierung. Ich hab die Aufgabenstellung eine Funktion zu programmieren, um zwei analoge Werte und ein digitales Signal einzulesen und einen analogen Wert auszugeben. Dazwischen soll eine Berechnung erfolgen. Ziel sollte es sein, einen Baustein einfach aufzurufen, der diese drei Eingangsparameter und den einen Ausgangsparamter hat. Die Berechnung dazwischen sollte nicht erkennbar sein und auch sozusagen geschützt sein, so das da keiner ran kommt. Ich hab aber keinen Plan wie. Hab zwar mal von FB´s und FC´s gehört aber so richtig angewendet hab ich sowas nicht.
    Hat dazu jemand eine kurze Erklärung oder sogar sowas wie ein Tutorial oder kann es in einfachen Worten einem blutigen Anfänger erklären. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Zitieren Zitieren FB/FC erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Für blutige Anfänger kann ich mal die Ausbildungsunterlagen von Siemens empfehlen und das Getting Started.

    Für deinen Anwendungsfall wenn du was berechnen willst würde ich einen FB verwenden.
    Aber sag mal genau was du berechnen willst. Vielleicht genügt ja auch ein FC.

    godi
    Geändert von godi (25.04.2008 um 22:38 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Rückmeldung.

    Das Problem ist das ich einfach analoge Werte einlesen will, getaktet über ein digitales Eingangssignal, also wenn high dann auch erst berechnen. Und als Ausgabewert soll ein analoges Signal heraus kommen. Es ist mehr oder weniger nur eine Spielerei mit der SPS um halt ein wenig Erfahrung damit zu sammeln. Aber für mich ist die Sache das Problem, es so in einen Baustein zu schreiben, dass man es halt als Baustein aufrufen kann ohne die Berechnung zu sehen. ICh hoffe ihr versteht mich.

    Wünsche ein schönes Wochenende.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Hier mal ein Anhaltspunkt wie du dein Problem lösen kannst:
    Code:
    FUNCTION "Berechnung" : VOID
    TITLE =
    VERSION : 0.1
    Know_how_protect
    
    
    VAR_INPUT
      PEW_1 : WORD ;    
      PEW_2 : WORD ;    
      Freigabe : BOOL ;    
    END_VAR
    VAR_OUTPUT
      Wert : DINT ;    
    END_VAR
    BEGIN
    NETWORK
    TITLE =Berechnung
    
          U     #Freigabe; 
          SPBN  end; 
          L     #PEW_1; 
          L     #PEW_2; 
          +D    ; 
          T     #Wert; 
          BEA   ; 
    end:  L     L#0; 
          T     #Wert; 
    
    END_FUNCTION
    godi

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    oh, doch ein FC ... stille post funktioniert noch

    wenn es ums anlegen eines solchen bausteines geht, hab da mal zu einem anderen baustein ne step by step geschrieben: http://sps-forum.de/showpost.php?p=132283&postcount=24

    godi´s quelle zu implementieren ist aber auch recht einfach:

    1. neue awl-quelle im ordner "quellen" deines projekts anlegen
    2. code reinkopieren
    3. strg+b oder übersetzen klicken

    dazu muss allerdings schon ein symbol berechnung angelegt sein oder du ersetzt das zum gucken mal durch FC1 ... wenn du jetzt noch das knoff_hoff_protect mit // auskommentierst, kannste dir sogar den baustein angucken ...

    ein schwachsinn dieser knoff-hoff-protect
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Leute,

    sorry bin mitten im Umzug. Aber danke für eure Rückmeldungen. Sobald ich wieder richtigen PC-Kontakt habe, hoffentlich nächste Woche, werd ich die Sache mal umsetzen.

    Aber super Sache hier. Wünsche euch allen ein schönes erholsames Wochenende.

    Gruß

    Michael

Ähnliche Themen

  1. LDB erstellen
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 19:19
  2. UDT in SCL erstellen
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 09:39
  3. Active X erstellen
    Von Lupo im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 11:13
  4. Datei auf MMC erstellen?
    Von baalrok im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 22:48
  5. FB erstellen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •