Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simulation starten

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander, ich hab gerade angefangen mit Simatic,

    Ich hab eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, Ich habe ein kleines Programm in FUP erstellt und möchte das nun simulieren. Wie geht das?

    Ich gehe im Simatic Manager auf das Symbol „Simulation Ein/aus“ und wie lade ich nun mein Programm aus FUP in die Simulation rein?

    Wie gesagt ich bin Anfänger also sorry für die wahrscheinlich dumme Frage
    Zitieren Zitieren Simulation starten  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    und es öffnet sich dann auch PLCSIM? ... na dann, mal weiter, behandle es wie eine normale CPU, dann wird alles gut. die verbindung wird automatisch hergestellt, du brauchst jetzt nur noch deine hardwarekonfiguration reinschubsen und dann das programm und beides geht über "Laden" (die CPU in die ein Pfeil reinzeigt) ... wenn du alles geladen hast, kannst du in deiner simulation run und stop auswählen. zum richtigen simulieren wirst du wahrscheinlich noch ein- und ausgänge brauchen, die bekommst du durch klicken auf die symbole |<- (eingangsbyte) und |-> (ausgangsbyte) ... noch richtig adressiert und schon kann das wilde geklicker los gehen. im fup-editor kannst du dann mit nem klick auf die brille online gehen und zu sehen, wie die cpu die bits durch die gegend schubst
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Chronos82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich habe es gersde ein bissel schlecht erklärt,

    Also ich habe an der FH schon ein teil des Programmes geschrieben, dort gibt es ne Richtige Station zum Simulieren.
    Die Hardware Konfig habe dort gemacht (FÜR DIE DORTIGE Hardware natürlich)
    Dann habe ich das prog. Archiviert auf nen usb stick gezogen und daheim wieder dearchiviert.
    Das Problem ist jetzt dass ich nicht wirklich weiß wie ich das Programm simulieren kann. Der Dozent hats zwar kurz erklärt aber es klappt irgendwie net.



    Ich habe es so probiert:

    Im Simatic Manager auf „Simulation Ein/Aus“, dann offnet sich „PLCSIM“ Fenster. Jetzt habe ich versucht irgendwie mein Programm in dies „PLCSIM“ Fenster zu laden.

    Aber: Wenn ich im KOP/FUB/AWL Fenster auf Laden gehe, dann kommt ne Meldung: Es kann kein weiterer Partner gefunden werden.

    Was ich mir vorstellen könnte ist dass ich evtl noch die cpu von der fh in der Hardware config habe und das das Probleme geben könnte, falls das so währe, wie ändere ich das?


    du brauchst jetzt nur noch deine hardwarekonfiguration reinschubsen und dann das programm und beides geht über "Laden"
    - dann kommt ne Meldung: Es kann kein weiterer Partner gefunden werden.



    Was mache ich falsch? Bzw. muss ich noch irgendwo (z.b. Hardware konfig) was ändern, wenn ja was, wo und wie?

    Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger, bitte net zu kompliziert erklären

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Hast du die richtige Schnittstelle im Simatic Manager eingestellt ??

    Extras --> PG/PC Schnittstelle einstellen

    Dan müsste es funktionieren

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Hast du die richtige Schnittstelle im Simatic Manager eingestellt ??

    Extras --> PG/PC Schnittstelle einstellen

    Dan müsste es funktionieren
    wobei plcsim automatisch 1. umstellt und 2. reserviert ... aber ja, guck mal nach
    Geändert von vierlagig (29.04.2008 um 17:35 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Chronos82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast du die richtige Schnittstelle im Simatic Manager eingestellt ??

    Extras --> PG/PC Schnittstelle einstellen

    Dan müsste es funktionieren
    Bei mir steht da "keine" Welche soll ich auswählen?

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chronos82 Beitrag anzeigen
    Bei mir steht da "keine" Welche soll ich auswählen?
    Normalerweise müsste da aber was stehen ???

    Schnittstellen: Hinzufügen/Entfernen

    die müsste glaub ich PC intern oder so heissen, die installieren

Ähnliche Themen

  1. Trysim, die kostenlose 3-D Simulation und S7-Simulation
    Von Josef Scholz im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:01
  2. Simulation für TIA 10.5 ??
    Von Thommi1969 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:35
  3. Simulation
    Von Sven3004 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 09:40
  4. Simulation
    Von Waldi_März im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:57
  5. OPC und S7-Simulation
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •