Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: STEP7 V5.4 SP3 unter Vista

  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    174
    Danke
    20
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Hans.S,
    eine virtuelle Maschine ist eine softwaremäßige Nachbildung eines Hardwarerechners auf Deinem PC. In einem Windows-Fenster startet also ein Rechner, mit eigenem BIOS u.s.w. . Das Betriebssystem dieses virtuellen Rechners muß nicht identisch mit dem Hauptbetriebssystem des Hardwarerechners sein. Zur Erstellung einer virtuellen Maschine von der Firma VMWare benötigt man die Software VMWare-Workstation (ca.150€).
    Die erzeugte virtuelle Maschine ist dann nur eine riesige Datei, die den gesamten Softwarerechner enthält. Diese Datei kann auf einen USB-Stick oder andere Rechner gespielt werden. Zum Ablaufen dieses Softwarerechners braucht man den VMWare-Player welcher kostenlos von VMWare heruntergeladen werden kann (ähnlich Acrobat Reader). Dieser virtuelle Rechner kann die Hardware (Netzwerkkarten des realen Hardwarerechner verwenden). Verwendet man zum Online gehen an die SPS die Ethernet-Adapter z.B. von IBH kann man aus der VM mit der SPS kommunizieren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Virtuelle Maschinen sind genial. Ich surfe z.B. mit einer immer im Internet. Viren interessieren mich dann nicht mehr.

    Gruß Frank

  2. #12
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Leonberg (D) / Samara (RF)
    Beiträge
    24
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also Siemens läuft nicht unter einer 64Bit Vista. Aber in einem Virtual PC (Achtung richtige Version laden und dann ein XP-Pro simulieren) geht das schon. Schnittstellen gehen halt nur eingeschränkt (Netzwerk) aber besser als nix!

    Gruß Thomas

  3. #13
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei mir läuft die Version V5.4 incl. SP3 unter Vista Buisnes einwandfrei.

    mfg.Hans

  4. #14
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Leonberg (D) / Samara (RF)
    Beiträge
    24
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    32 oder 64 bit?

    Gruß Thomas

  5. #15
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    32 Bit !

    mfg.Hans
    Geändert von Hans.S (27.08.2009 um 12:52 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Leonberg (D) / Samara (RF)
    Beiträge
    24
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das tut's bei mir auch! Habe mir leider erst ein 64-bit version geholt. Um diese ging es ja wohl auch beim Themenstart.

    Gruß Thomas

  7. #17
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Earny
    Warum benötigt STEP7 eigentlich die Vista-Business- oder Vista-Ultimate-Versionen?
    Weil nur in diesen Versionen bestimmte Funktionalitäten (Message Queuing etc.) im Betriebssystem vorhanden sind, die den vollen Funktionsumfang von STEP7 ermöglichen.
    Das war aber auch schon unter XP so, da war dann halt XP Professional erforderlich.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Business und Ultimate  

  8. #18
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Unter Vista lief bei mir auch die Step7v5.4. Ich musste nur ein Update der Datenbank zusätzlich installieren.
    Als es aber dann etwas komplizierter wurde und NetPro mit reinspielte und die Konsistenzprüfung gebraucht wurde und ich WinCC flex integriert habe ergaben sich sofort unlösbare Probleme.
    Diese existierten nicht auf einem XP-Rechner.
    Ich habe mir dann eine VM installiert mit XP und alles läuft nun normal.
    Hostsystem ist Vista.

    Gruß Gobo

  9. #19
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Betriebssysteme
    Ab STEP 7 V5.4 SP3 werden auch die Betriebssysteme MS Windows Vista 32 Business und Ultimate unterstützt.

    mfg.Hans

  10. #20
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    laut Siemens-Kompatibilitätsliste ist STEP7 V5.4SP3 nicht für Vista Home und Vista Home Premium freigegeben.
    Da man als Student während der Ausbildung aber nicht so tief ins System einsteigt, wie dies im betrieblichen Alltag schon eher mal vorkommt, kann man, insbesondere wenn man mangels finanzieller Masse ohnehin keine andere Wahl hat, schon mal ausprobieren, nicht offiziell freigegebene Kombinationen aus Betriebssystem und STEP7-Version auszutesten. Um es kurz zu machen, 5 bis 6 Studierende haben Ihr STEP7 V5.4SP3 auf Vista Home Premium (32) installiert und beim Arbeiten mit STEP7 keinerlei Probleme bekommen. Einige setzen auch VMWare ein.
    Mittlerweile hat sich die Situation wieder geändert. Da wir jetzt auch mit WinCC flexible 2008 arbeiten, geht Vista Home Premium nicht mehr. Bleibt die Variante mit VMWare und zwei Betriebssystemen. Wer kann, kehrt zurück zu XP Prof SP2 oder SP3. Da funktioniert alles problemlos. Allerdings kann nicht jeder auf seinem Laptop, der mit Vista ausgeliefert wurde, XP zum Laufen bringen. Es kommt wohl vor, dass keine passenden Treiber für die eingebaute Rechnerhardware unter Xp zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Earny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:23
  2. Step7 Micro/WIN unter Vista
    Von Pattymann im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 13:59
  3. WinCC unter VISTA
    Von rkoe1 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 08:19
  4. S7 unter Vista
    Von Christian im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •