Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auslesen von Kommunikationsressourcen

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS- Spezis,
    vielleicht kann mir jemand bei folgendem etwas „eingemachten“ Problem helfen:
    An einer 315-2 DP hängt über ein CP 343-1 LEAN (TCP/IP- Protokoll) ein PC mit einer Siemens- fremden Software zur Steuerung der Anlage. Das Ganze funktioniert seit Jahren einwandfrei. Über die PC- Software weiss ich sehr wenig. Nun zur Aufgabenstellung:
    Über die Kommunikationsressourcen möchte ich gern wissen, wann der PC online ist.
    Im Kommunikationsmanager wird bei „Sonstiger Kommunikation“ der Online- Zugang vom PC mit „1“ angezeigt. Wie kann man diese Kanäle auslesen? Wenn man es über „Baugruppenzustand“ kann, muss es auch per Programm gehen. Hat jemand eine Ahnung?
    Danke für eine Rückantwort!
    Zitieren Zitieren Auslesen von Kommunikationsressourcen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wäre es nicht am einfachsten ein Lebensbit hin und her zu schicken ?

    immer für dubiose Lösungen gut - dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    singsing ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das wäre mit Sicherheit die "klassische" Methode, nur dafür muss jemand an die Software des PC´s - und so, wie es momentan aussieht, gilt der alte Spruch: Never change a running system!
    Ausserdem ist es eine interessanete Fragestellung auch in anderer Hinsicht: So bekommt man mit, ob jemand auf der SPS eingeloggt ist. Auch TS- Adapter tragen sich hier ein!

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    SFC 51 ”RDSYSST” ... SZL auslesen, evtl. 0132 und 0232, einfach mal in die Liste schauen...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    singsing ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die SLZ hatte ich auch schon im Visier, aber leider geht aus der Siemens- Beschreibung nicht hervor, wo die Kommunikation versteckt ist (abgesehen von der Numemr 132). Gibt es da irgendwo eine bessere Beschreibung als die magere Online- Hilfe zur SLZ- Teilliste? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie man diesen SFC nutzt.
    Habt Ihr den SFC schon mal genutzt? Wie muss der Aufruf formuliert werden? Und vor allem: Wo im Antwortbereich steckt dann meine gesuchte Kommunikationsressource?
    Danke!!

  6. #6
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    anbei die stelle in der szl mit den verbindungsresourcen
    (danke an afk für den szl-viewer )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank für den nützlichen Beitrag:

    singsing (06.05.2008)

  8. #7
    singsing ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank, das sieht schon mal so aus, als ob es wirklich ginge!
    (Im Gegensatz zur Siemens- Hotline- Aussage: Da geht es offiziell nämlich nicht!)
    Frage: Bei INEX steht eine 1, ist das richtig? Die gibt es bei Siemens (zumindest in der Beschreibung) nicht...

  9. #8
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von singsing Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das sieht schon mal so aus, als ob es wirklich ginge!
    (Im Gegensatz zur Siemens- Hotline- Aussage: Da geht es offiziell nämlich nicht!)
    Frage: Bei INEX steht eine 1, ist das richtig? Die gibt es bei Siemens (zumindest in der Beschreibung) nicht...

    jaja das sagen die von siemens immer habe ich auch schon erlebt, deshalb suche ich lieber selbst dannach, denn das meißte ist eh nicht richtig dokumentiert... index 1 liefert mir das abgebildete ergebnis in deiner pn ist noch ein vergleichsbild 4 <--> 5 verbindungen

  10. #9
    singsing ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich kann nur sagen, dass dieses Forum (und vor allem seine erfahrenen User) Gold wert ist!!!
    Vor allem, wenn man von der Siemens- Hotline zu seinem Problem dann vom Profi folgende Antwort erhält: (Zitat)

    "Leider muss ich Sie nochmals enttäuschen. Auf Nachfrage an die Systemtechnik wurde mir mitgeteilt, dass weitere Inhalte zum SFC 51 (RDSYSST), SZL_ID = W#16#132, INDEX = 1 nicht offengelegt werden.

    Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung."


    Tut mir leid, aber irgendwie fühlt man sich da verar...
    Dank anderen Usern, die niemals aufgeben, findet man die Lösung. Und dank eines solchen Forums wie diesen können alle davon partizipieren!

  11. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    joah, hiermit beantrage ich für Frank den offiziellen Titel SZL-Papst
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CPU 226 CN auslesen
    Von RGELEKTRO im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 16:39
  2. S7 MMC auslesen
    Von Wowa05 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 11:20
  3. SZL auslesen
    Von der Micha im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 19:02
  4. OP 37 auslesen!
    Von RobRoy94 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 18:28
  5. SPS mit c auslesen
    Von Speedy3311 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •