Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bausteinkonsistenz prüfen

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe gehört mann kann mit dem Menüpunkt Bausteinkonsistenz prüfen feststellen, welche FB`s und DB`s man nach einer Änderung in die Steuerung laden muss. (z.B. Hinzufügen einer Multiinstanz in einem FB verlängert ja auch den Inst DB des Aufrufenden Bausteins).

    Bisher habe ich immer manuell danach gesucht. Anscheinend geht es aber auch einfacher.

    Ich habe jetzt schon ein wenig gespielt aber egal was ich mache ich bekomme immer 0 Fehler 0 Warnungen.

    Kann mir jemand hier erklären was das Tool genau macht und besonders wie? Was ist z.b. der Unterschied zwischen Übersetzen und alles Übersetzen?
    Wie erkenne ich dann welche Db`s ich übetragen muss
    Danke
    Michael
    Zitieren Zitieren Bausteinkonsistenz prüfen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ein kurzer ausschnitt:

    Zitat Zitat von step7-Hilfe
    Bausteinkonsistenz prüfen
    Einführung

    Müssen während oder nach der Programmerstellung die Schnittstellen bzw. der Code einzelner Bausteine angepasst oder ergänzt werden, so kann dies zu Zeitstempelkonflikten führen. Zeitstempelkonflikte können wiederum zu Bausteininkonsistenzen zwischen aufrufenden und aufgerufenen Bausteinen bzw. Referenzbausteinen und damit zu einem hohen Korrekturaufwand führen.

    Die Funktion "Bausteinkonsistenz prüfen" nimmt Ihnen einen großen Teil dieser Korrekturarbeit ab. Die Funktion "Bausteinkonsistenz prüfen" bereinigt selbständig einen großen Teil aller Zeitstempelkonflikte und Bausteininkonsistenzen. Bei Bausteinen, deren Bausteininkonsistenzen nicht automatisch bereinigt werden konnten, führt Sie die Funktion an die zu ändernden Positionen im dazugehörigen Editor. Dort nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor. Schritt für Schritt werden alle Bausteininkonsistenzen bereinigt und die Bausteine übersetzt.
    drück F1
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich hoffe, Du hast nicht nur gehört, sondern auch schon gesucht. Ansonsten mal z.B. hier nachlesen:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=16123

    übersetzen: die DBs, deren Deklaration geändert wurden, werden neu generiert.
    alles übersetzen: alle DBs werden neu generiert (und enthalten danach als Aktualwerte die Initialwerte).

  4. #4
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ich hoffe, Du hast nicht nur gehört, sondern auch schon gesucht. Ansonsten mal z.B. hier nachlesen:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=16123

    übersetzen: die DBs, deren Deklaration geändert wurden, werden neu generiert.
    alles übersetzen: alle DBs werden neu generiert (und enthalten danach als Aktualwerte die Initialwerte).

    Gesucht hab ich bin ich aber nicht ganz schlau raus geworden

    aber wie erkenne ich nun welche Bausteine geändert wurden??
    ùnd welche ich dann enstprechend in die cpu laden muss

    Ich ändere z.B. den FB7 und füge eine Multiinstanz hinzu.

    Also muss ich schon mal den fb7 übertragen und den inst db des fb der den fb7 aufruft.
    Wie erkenne ich das???

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Bausteine vergleichen offline-online

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier steht auch etwas dazu - vielleicht hilft es Dir ja weiter:

    http://www.automatisierungsprofi.de/TON/Seite_07.htm

    am besten von vorne lesen http://www.automatisierungsprofi.de/TON/index.htm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 17:47
  2. Bausteinkonsistenz
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 11:00
  3. Prüfen der Parametrierung von FBs
    Von SPSKILLER im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 20:33
  4. Bausteinkonsistenz prüfen
    Von Beren im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 08:44
  5. Bausteinkonsistenz prüfen
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •