Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: DCF77 Funkuhr Erfahrungen

  1. #11
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte mal so ein änliches Modul wie dieses von Conrad.



    http://www.conrad.at/goto.php?artikel=641871



    Vorteil war damals: Uhrzeitanzeige, Sychronanzeige, DCF-Signalausgang mit 1,5 Volt.

    Ob diese Uhr den DCF-Signalausgang noch hat weiss ich nicht.

    P.S: Preis war identisch, Ausrichtung der Antenne war unwichtig/nicht relevant. Die Uhr lief Tadellos.


    Für Feedback zu dieser Uhr sind wir offen.
    Karl

  2. #12
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bevor wir hier noch mehr "abgleiten" noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

    DCF77 Empfänger gibt es viele.
    Damit diese jedoch an einer SPS laufen sind ein paar Voraussetzungen notwendig:
    + Wenn über Eingänge, dann muß auch die Spannug passen. Die meisten SPS'en brauchen 24V.
    D.H. üblicherweise muß dies bei den "Bastellösungen" beachtet werden.

    Optionen:
    GPS-Mäuse geben mehrere Protokolle aus, welche meist auch die Zeit enthalten.
    Info hier: http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html#rmc

    Nachteile:
    Allerding in ASCII. Dies ist bei einer S7-200 CPU kein Problem, da mit dem RS232 PC/PPI-Kabel Verbindung möglich (Freeport). Allerdings ist die Zeit ohne Sommer/Winterumschaltung (UTC).
    Spannungsversorgung der GPS-Mäuse meist 5V.

    Von Siemens kenn ich lediglich zwei Produkte:
    Das hier erwähnte SIPLUS DCF77 (S7-200/300/400) und Siclock (S7-300/400). www.siemens.de/siclock

    Wer hat denn mit den Siemens-Leuten schon mal gesprochen, wenns nicht läuft?

    Ich habe bei meinem Problem eine neu Version der S7-200 Lib bekommen.

    Hoffe das hilft euch etwas weiter.

    Gruss

    Helmut

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Helmut für den nützlichen Beitrag:

    crash (08.05.2008)

  4. #13
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Nettes Thema. Eine brauchbare Uhrzeit benötigt man doch immer wieder.

    1. Siemens Uhr
    Habe ich vor ein paar Jahren mal eingesetzt. Meine Erfahrungen, waren auch so Lala. Mehr oder weniger ging es zum Schluss. Begeisterung ist aber nicht aufgekommen. Der Empfang war immer wieder weg. Und die Bausteine fand ich auch nichts so prickelnd. Es gibt die Uhr aber auch mit einem GPS Empfänger, dann ist die Signalqualität deutlich besser.

    2. HOPF Uhren (http://www.hopf.com/de/)
    Die Uhren von Hopf werden auch von der Sinaut Abteilung von Siemens vertrieben. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

    3. Conrad
    Hier würden Eure Erfahrungen / Schaltplan usw. interessieren

    4. Einfach Lösung
    Funkuhr für den Installationsvereiler kaufen. Nachts um 4Uhr einen Impuls auf die SPS und damit einmal am Tag die Uhr stellen. Für viele Fälle, ist dieses völlig ausreichend.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kieler für den nützlichen Beitrag:

    crash (08.05.2008)

  6. #14
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    anbei der Schaltplan, für das DCF Funkuhrmodul von Conrad Best.Nr. 64 11 38 zum Anschluss an eine SPS. Das DCF Empfangsmodul sollte allerdings ein Stück von der Treiber-Platine entfernt sein getestet mit ca. 2m geschirmter Leitung.

    MfG
    Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    crash (10.05.2008),FabianM (28.03.2014),Kieler (10.05.2008),marcotechnik (22.05.2013),McMeta (12.03.2010)

  8. #15
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Klasse, jetzt benötigen wir nur noch jemanden, der das Ding in Kleinserie herstellt.

    Muss bei dieser Lösung eigentlich auch ein FB in den OB100 eingebunden werden?

    Kieler
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  9. #16
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    OB 100 ist Warmstart.

    Nö, OB35 oder so ist ausreichen.

    Oder Ob1 mit Timer, je nachdem, wie oft mann die Uhrzeit lesen will.
    Karl

  10. #17
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich meinte eigentlich auch OB35 ... noch nicht ganz wach.

    Bei Siemens gab es damals einen FB100. Der musste sowohl im Ob100 als auch im OB35 aufgerufen werden. Der OB35 musste alle 10ms aufgerufen werden.

    Läuft das bei Deiner Lösung ähnlich?

    Kieler
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren Ob35  

  11. #18
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja der FB DCF77 kann im OB1 bzw. irgendwo im Zyklischen Programm oder im OB35 aufgerufen werden.

    MfG
    Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 20:29
  2. S7-22x und DCF77 ?
    Von tobias im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:51
  3. Funkuhr für S7?
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 16:35
  4. Funkuhr und SPS ...
    Von Jamal im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 10:20
  5. S7-300 und DCF77
    Von Harry im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •