Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: DCF77 Funkuhr Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat jemand Erfahrungen mit der SIPLUS DCF77 Baugruppe für S7-200/300/400?
    wenn ja, welche?
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!
    Zitieren Zitieren DCF77 Funkuhr Erfahrungen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich hab von dem Teil eine ältere HW. Die letzte Version der S7-200 Lib ist V3.9. Hab ich per e-mail erhalten.

    Hier die V3.9:

    Die V3.9 läuft gemäß der Beschreibung hier:

    https://www.automation.siemens.com/s...oad_s7-200.htm

    Wenn die HW das Signal empfangen kann, dann hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    Hoffe das hilft.

    gruss
    helmut
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Helmut für den nützlichen Beitrag:

    crash (07.05.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Teil nur mit S7-200 verwendet habe.
    Auch die V3.9 ist für S7-200.

    gruss
    helmut

  5. #4
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Das doofe Ding hängt bei mir auf dem Balkon und bekommts die halbe Zeit nicht hin, ein gültiges Protokoll zu empfangen.
    Der Siemens FB für die 300er bedurfte noch ein paar Krekturen, sonst ging die CPU in Stop wegen Wandlungsfehlern.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu edison für den nützlichen Beitrag:

    crash (07.05.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    212
    Danke
    33
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    also wir haben seit etwa 1 monat auch 4 von diesen dingern, FINGER WEG! die halbe zeit kein signal, obwohl ich die zum testen im freien montiert habe und auch genau ausgerichtet hab! Würde mich freuen, wenn mir einer eine Alternative geben würde! Ich muss hier 4 Anlagen mit Datenmanagement machen, inkl. Speichern der aktuellen Zeit der Teileverarbeitung. Und das Ding schreibt mir öfters mal 05.04.2020 00:00 Uhr rein!
    Es ist zwar im Baustein eine Überwachung drin, welche ausschliesst dass der Tag zb. 0 sein kann, aber auch ein falsches Telegramm kann eine reele Uhrzeit beinhalten.
    Gruß

    Jelly
    Zitieren Zitieren finger weg  

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jelly für den nützlichen Beitrag:

    crash (07.05.2008),edison (07.05.2008)

  9. #6
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Also ich habe mit dem "Ding" noch nie gearbeitet aber das kann ja nicht sein das man da keinen Empfang hat!

    Siemens schreibt das:
    Dieser Zeitzeichensender DCF 77 steht in Mainflingen bei Frankfurt am Main, der Empfang des Signals ist in einem Umkreis von ca. 2000 km möglich.
    Also vom Sender her sollte es kein Problem sein. (Mit dem kommt man durch ganz Mitteleuropa)
    Aber was ich nicht verstehe ist das so eine Funkuhr vom Hofer/Aldi 10€ kostete und eigentlich immer richtig funktioniert!

    godi

  10. #7
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie wäre es mit dem DCF77 Baustein aus der Oscat S7 LIB funktioniert mit dem einfachen Empänger von Conrad wunderbar. Eine Schaltung für den Treiber könnte ich auch zukommen lassen bzw. hier ins Forum stellen.

    http://www.oscat.de


    MfG
    Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    crash (08.05.2008)

  12. #8
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Mit diesem Empfänger:
    http://www1.at.conrad.com/fas6/fh.ph...&fsm_insertkz=
    dieser Erweiterung:
    http://www.linum.com/de/support/funkuhr/conrad-dcf.htm
    und diesen Infos über das Signal:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77#Zeitinformation
    kann man schon selber was Basteln.

    @D Albinus
    Stell mal die Schaltung wenn es möglich ist in das Forum.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    crash (08.05.2008)

  14. #9
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich benutze die DCF-Antenne von Theben (Typ 9070243).
    Dazu einen 6k8 Widerstand von +24V auf den SPS-Eingang Minus der Antenne auf 0V, Plus der Antenne auch auf den SPS-Eingang.

    Desweiteren benutze ich die Bausteine der Ocat.lib. Es funktioniert einwandfrei.


    mfG Jan

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.Spok für den nützlichen Beitrag:

    crash (08.05.2008)

  16. #10
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @godi:
    Ich möchte für andere Leser deinen Link zum Conrad DCF77-Empfänger korrigieren:
    http://www.conrad.at/goto.php?artikel=641138
    Dein Link funktioniert nämlich leider nicht, weil er aus deinem Conrad-Warenkorb kopiert wurde.
    Will jetzt nicht in den Klugscheißmodus wechseln, aber bei den Artikeln von Conrad gibt es einen speziellen Link, der sich Link auf diesen Artikel nennt und sich rechts in der Extras-Box befindet!
    Somit klappt es auch mit den Conrad-Links!

    @D. Albinus:
    Kann mich nur godi anschließen, stell bitte mal deine Schaltung hier ins Forum!
    Habe nämlich auch vor mit dem Conrad-DCF77-Empfänger die Uhrzeit zu empfangen.

    Gruß,
    Forumaner

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu Forumaner für den nützlichen Beitrag:

    godi (08.05.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 20:29
  2. S7-22x und DCF77 ?
    Von tobias im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:51
  3. Funkuhr für S7?
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 16:35
  4. Funkuhr und SPS ...
    Von Jamal im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 10:20
  5. S7-300 und DCF77
    Von Harry im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •