Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Datenkabel (MPI) für S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich will mir ein datenkabel für die S7-307 CPU selbst bauen, ich finde jedoch keine belegung im Netz. Ist es so dass einfach nur Pin 1 bis PIN 9 vom PC auf die SPS weitergegeben wird oder ist eine bestimmte belegung zu beachten?

    Gruß

    Diadora
    Zitieren Zitieren Datenkabel (MPI) für S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    530
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Wenn Dein PC ein SiemensPG mit eingebauter MPI-Schnittstelle ist, dann kannst Du einfach eine handelsübliche Väterchen-Väterchen-Leitung, eins-zu-eins-verbunden verwenden. Liegt einem PG normalerweise auch bei.
    Hast Du bloß eine RS-232-Schnittstelle, solltest Du Dich erst mal schlau machen, was MPI überhaupt ist. Gibt's in diesem Forum bergeweise Infos, von wegen RS232 und RS485.

    By the way: Es war eine 317 gemeint, oder?
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  4. #4
    diadora ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, also ich will von einer handelsüblichen RS232 auf den 9-pol. Anschluss meiner 315er CPU. Hab eben nmochmal geguckt. Das Netzteil ist 307.

    Da will ich wissen wie es aussieht von RS232 auf 9pol. SPS.

    Ich bin noch neu hier und hab null plan bis jetzt. Als verzeiht mir dass ich mich mit der Such Funktion hier nicht gut auskenne.

    Gruß



    Diadora

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diadora Beitrag anzeigen
    Hi, also ich will von einer handelsüblichen RS232 auf den 9-pol. Anschluss meiner 315er CPU. Hab eben nmochmal geguckt. Das Netzteil ist 307.
    Wenn du von RS232 auf die SPS willst, dann brauchst du schon einen Adapter. Nur ein Kabel reicht da nicht

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einige Hersteller sind

    - Siemens
    - DELTALOGIC (wir):

    Netlink-Geräte http://www.deltalogic.de/pbhw/netlink/netlink_ueber.htm
    Das sind Ethernet <-> MPI/PROFIBUS-Umsetzer bzw.
    USB <-> MPI/PROFIBUS-Umsetzer mit Treiber für
    den SIMATIC-Manager.

    MPI-Adapter http://www.deltalogic.de/s7-adapter/s7-adapter.htm
    (Geräete mit serieller Schnittstelle oder mit USB-Schnittstelle)

    Unsere Preise finden Sie auf den bei den Geräten auf
    unseren Webseiten.

    Weitere Anbieter
    - Träger
    - Process Informatik
    - Helmholz

    Von uns erhalten Sie ausgereifte und qualitativ hochwertige
    Lösungen und einen kostenlsoen guten technsichen Support.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    und die obligatorischen 10 zeichen: 0123456789
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ist auch erst zwei Tage her, wo der letzte das gleiche fragte:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19708

    warum RS232? hat Dein Gerät nicht auch USB?

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diadora Beitrag anzeigen


    Ich bin noch neu hier und hab null plan bis jetzt. Als verzeiht mir dass ich mich mit der Such Funktion hier nicht gut auskenne.
    [Ironie]
    Das stimmt schon, die Suchfunktion hier im Forum oder bei google ist ziemlich kompliziert und nur mit einem Ingenieurstudium bzw. einer Technikerausbildung zu beherrschen. Aber deswegen hat unser Admin Markus auch ein paar nette Leute engagiert, die die Suche für diejenigen übernehmen, die so einfache Sachen machen wie SPS programmieren. Da kann man sich natürlich nicht auch noch mit komplizierten Suchmaschinen auseinandersetzen
    [\Ironie]
    Nicht persönlich nehmen

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (09.05.2008)

  10. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    [Ironie]
    Das stimmt schon, die Suchfunktion hier im Forum oder bei google ist ziemlich kompliziert und nur mit einem Ingenieurstudium bzw. einer Technikerausbildung zu beherrschen. Aber deswegen hat unser Admin Markus auch ein paar nette Leute engagiert, die die Suche für diejenigen übernehmen, die so einfache Sachen machen wie SPS programmieren. Da kann man sich natürlich nicht auch noch mit komplizierten Suchmaschinen auseinandersetzen
    [\Ironie]
    Nicht persönlich nehmen
    wären die ironie-tags da nicht drumrum hätteste ein bekommen
    Geändert von vierlagig (09.05.2008 um 10:26 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #10
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @vierlagig: Dein Screenshot mit dem Suche-Beispiel nach "Programmieradapter" ist ja gut und schön, aber wie hätte diadora auf diesen Suchebegriff kommen sollen, da er ja offensichtlich vermutete er könne direkt über RS232 online gehen....
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu OHGN für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (09.05.2008)

Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer OP7 Datenkabel 15 Pol
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 15:32
  2. Suche Datenkabel PC auf S7 300 CPU
    Von s.leuschke im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 22:05
  3. Datenkabel/ Adapter
    Von pashewuh im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:40
  4. Is weg!! ... Biete Datenkabel S7 und S5 ...
    Von Nachbar im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 19:03
  5. OP27 Datenkabel
    Von kpeter im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 06:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •