Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4 Punkt Regelung mit S7 PID-FBs

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Lässt sich eine 4-Punkt Regelung eines Ölbrenners (Aus/klein/mittel/groß) in einem Umluftofen sinnvoll über den fb43 regeln? Für 3 Punkt-Regelungen verstehe ich das ganze ja noch.
    Die Temperatur kommt von einem PT100 über AnalogIn auf den FB41. Das Ausgangssignal dort müsste ich jetzt auf die 4 Stellungen umrechnen/takten !?
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Kann man einfach vergleichen (ohne takten), zb: 0-2% = aus, 3-33% = klein, 34-66% = mittel, 67-100% = groß ?
    geforderte Genauigkeit wären +- 2°.
    Die Forumssuche brachte mich schon etwas weiter, hätte aber gerne noch Eure Meinung hier gehört!

    Vielen Dank schonmal!
    Wie postet man falsch??
    Nachdem man Google, die FAQs und die Suche erfolgreich ignoriert hat, erstellt man zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
    Zitieren Zitieren 4 Punkt Regelung mit S7 PID-FBs  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Atlantik Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Lässt sich eine 4-Punkt Regelung eines Ölbrenners (Aus/klein/mittel/groß) in einem Umluftofen sinnvoll über den fb43 regeln? Für 3 Punkt-Regelungen verstehe ich das ganze ja noch.
    Die Temperatur kommt von einem PT100 über AnalogIn auf den FB41. Das Ausgangssignal dort müsste ich jetzt auf die 4 Stellungen umrechnen/takten !?
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Kann man einfach vergleichen (ohne takten), zb: 0-2% = aus, 3-33% = klein, 34-66% = mittel, 67-100% = groß ?
    geforderte Genauigkeit wären +- 2°.
    Die Forumssuche brachte mich schon etwas weiter, hätte aber gerne noch Eure Meinung hier gehört!

    Vielen Dank schonmal!
    jepp
    ich würde es auch einfach mit vergleichern machen.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @crash
    jepp
    ich würde es auch einfach mit vergleichern machen.
    Ja, zusätzlich noch mit Hysterese.

    33% Kleine Stufe
    34% Grosse Stufe

    D.h. bei 34% g.St. schnelles aufheizen, Ansteuerung 33 % kleine Stufe.

    Dauerndes Flacker/hin und herschalten.
    Karl

Ähnliche Themen

  1. DSl Punkt zu Punkt
    Von Praios im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 21:53
  2. 3-Punkt Heizungsregelung
    Von j_poool im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 09:23
  4. Regelung umsetzen 3-Punkt -> PID
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 17:46
  5. CP340/Punkt zu Punkt
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •