Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: S7-200 2xRS232 Waagen anschließen

  1. #31
    Syntaxfehler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    117
    Danke
    72
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tobias Beitrag anzeigen
    Hallo
    las zwar jetzt auf die Schnelle nicht alle Beiträge und habe noch nie was mit Waagen gemacht aber die reine Ascii-Übertragung hat normalerweise in HT zumindest beim Zeichenende zwei Dreher drin.

    sind sechs Stück von denen es eine sicher ist:
    in dec:
    10_13
    13_10
    13_13
    10_10
    10_nix
    13_nix
    Hallo Tobias,

    ich habe die Zahlendreher mal ausprobiert. Auf einmal zeigt mir die S7 auch Dezimal die Sonderzeichen an!? Aber schau dir mal an, wie die S7 aufeinmal von Hex auf Dez die Sonderzeichen dreht. Da wird der Platzhalter gedreht.

    Hex
    $00$0D$00$0A
    Dez
    $0D$00$0A$00

    Die 00 ist ja irgendwie ein Platzhalter für ein kommendes Sonderzeichen?!Ich muss anfangs sagen es kommen 14 Zeichen. Bei 12 Zeichen schneidet die S7 das letzte Sonderzeichen ab.
    IN_PV_17 = 8 Zeichen
    LF und CR = _13_10 = 6 Zeichen
    Ich denke der Platzhalter ist die 00.

    Irgendwo anderst muss aber noch der Fehler sein, da es leider nicht funktioniert. Mich würde mal interessieren wie das telegram bei dem Hyperterminal aussieht, wenn es sendet.

    Gruß
    Syny
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo Kollege,
    lange Ausprobiererei...
    Also:
    Wenn Du über HyperTerm. die Waage abfragen kannst, indem du
    IN_PV_17 schreibst und "Enter" drückst
    so muss man das gleiche aus der SPS ja senden.
    Ist bei HyperTerm. bei "ASCII Konfiguration" noch eingestellt, das er LF am Ende anhängt? Wenn ja, dann muss die SPS zum Schluss CRLF senden.
    (wobei in der Doku stand, das die Befehle mit <SP CR SP LF> abgeschlossen werden müssen ), SP ist "Leerzeichen".
    Wenn du ab VB500 sendest, dann müsste das Ganze doch so aussehen:

    VB500 10 // Anzahl Zeichen
    VB501 'IN_PV_17' // Befehl
    VW509 16#0D0A // Abschluss

    Gruss: V.
    Geändert von vladi (19.02.2009 um 14:07 Uhr)
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vladi für den nützlichen Beitrag:

    Syntaxfehler (21.02.2009)

  4. #33
    Syntaxfehler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    117
    Danke
    72
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Vladi,

    das ist ja unglaublich. Es funktioniert!!! Ich habe so viel verschiedenes ausprobiert und mein Fehler lag an dem Hochzeichen. Ich hatte es immer mit " = Zeichenkette probiert und bei Null-Modem-Kabel oder anderes die Fehler gesucht. Das man aber ' = ASCCI Konstante dafür verwendet, da kam ich nicht drauf.

    Super, danke.

    Der Waagenwert erhalte ich nun, jetzt habe ich aber noch das Problem, dass meine SPS nicht mehr auf Leerlauf umschaltet, damit ich wieder ein Befehl senden kann. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber leider schaltet mein SMB86.5 (Endezeichen empfangen) nicht um.
    Die Schnittstelle habe ich ja so definiert, das das Endezeichen (Empfangswert) mit dem Endezeichen (eingetragener Wert in SMB89) verglichen wird und somit die SPS wieder auf Leerlauf schalten sollte. (sieht man im 3.Bild)

    Ich habe mal Online-Screenshots gemacht und etwas dazugeschrieben, da man dort deutlich sieht, das die SPS das Endezeichen schon erkennt, aber nicht umschaltet. Warum?

    Gruß
    Syny
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #34
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Geht die Schnitstelle den nicht auf RS485?
    Die meisten Waagen können auch RS485
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #35
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    242
    Danke
    9
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber leider schaltet mein SMB86.5 (Endezeichen empfangen) nicht um.
    Hallo
    habe kein Handbuch hier und bin nicht sicher ob SM86 die Statusbits sind. Wenns die aber sind, fiel ich da zuerst auch drauf rein, in Statusanzeige ändert sich nichts weil die nur in dem (einen) Zyklus gesetzt sind wo die Meldung endet (quasi Wischer). Je nachdem wie die Reihenfolge im Listing steht muss es dann über ein Zyklusende gesichert werden, dann geht das.

    Ungefähr so:
    Wenn Statusbit 'fertig' - setze M1.0
    Wenn M1.0 Schnittstelle von Senden auf Empfang zurückstellen und Reset M1.0
    // wichtig ist dabei die Umschaltung einen ganzen Zyklus 'durchdrehen' zu lassen, damits übernommen wird.

    Dann kommts immer noch etwas auf die Adapter an wenns von RS485 auf RS232 geht. Die Siemens PPI-Adapter schlucken evtl. 2-Zeichen, bzw. benötigen 4-5ms Umschaltzeit. Wenn die Antwort vom sendenden Gerät zu schnell kommt geht evtl. je nach Adaptertyp was verloren. Normalerweise passt das aber

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu tobias für den nützlichen Beitrag:

    Syntaxfehler (22.02.2009)

  8. #36
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab eine Frage, kann ich bei meiner Satoriuswaage ähnlich vorgehen?

    http://www.sartorius.de/fileadmin/fm...WZA...-L-d.pdf

Ähnliche Themen

  1. S0 an SPS anschließen
    Von roberthaidi im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 07:34
  2. Vss+ Vss- Gnd anschließen
    Von Anaconda55 im Forum Elektronik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 12:39
  3. ABB Veritron anschließen
    Von Atlantik im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 15:11
  4. Wo Motorleitungen anschließen?
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 11:50
  5. TP anschließen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 06:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •