Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Umsetzung RS232 auf Profibus Step7

  1. #11
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, wir haben den Baustein CP340.
    Laut Beschreibung soll man Bausteine von einem Beispielprogramm in sein eigenes kopieren und "hochladen".
    Doch er sagt FB2 und FB3 kann nicht kopiert werden! Alle anderen schon. Woran kann sowas liegen?
    Und die 2. Frage wär, einige FB´s sind mit einem Schloß versehen - was bedeutet das?

    mfg
    Steven001

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hast du in deinem Projekt schon den FB2 und FB3 drin ? Wenn ja, dann kopier die beiden FB's einfach unter einer anderen Nummer rein ...

    Das Schloß bedeutet, dass die Bausteine "Know-How-Protect", also Lese- und Schreibgeschützt sind - du siehst nur den Baustein, nicht dessen Inhalt ...

  3. #13
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke,

    ich habe in meinem Projekt nur OB1 und FB1, die restlichen habe ich aus dem Beispielprogramm in mein Projekt kopiert. Dabei wird der OB1 wieder überschrieben. Wenn ich es jetzt in die SPS laden will kann er alle "Bausteine" hochladen, nur die beiden halt nicht.

  4. #14
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo steven001,

    ich denke, du verwendest eine ältere CPU, die mit den neueren FB's nicht zurecht kommt.
    Ich hatte das selbe Problem und fand die alten Bausteine irgendwo auf der Siemens-Seite.

    Ich hab' dir diese alten FB's diesem Post angehängt.
    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Forumaner
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren alte FB's verwenden  

  5. #15
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo steven001,

    hat es mit den alten FB's geklappt?

    Gruß,
    Forumaner

  6. #16
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    erst einmal Danke, aber das kann ich erst am Donnerstag testen. Gebe euch dann bescheid!

    mfg
    Steven

  7. #17
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So,

    hier mal der Zwischenstand...

    Also die neuen FB´s können hochgeladen werden. Doch wenn wir auf "run" gehen, leuchtet die SF-Leuchte. Hm,...

    kann man irgendwo schauen, was für ein Fehler die Ursache ist?

    mfg

  8. #18
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Im Simatic-Manager den Baustein-Ordner markieren und dann Strg-D (Baugruppenzustand) drücken.
    Im Register 'Diagnosepuffer' findest Du die Ereignisliste u.a. mit den Fehlern.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  9. #19
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst einmal danke...

    Da steht dann...
    Code:
    STOP durch  Peripheriezugriffsfehler (OB nicht geladen oder nicht möglich, bzw. kein FRB vorhanden) 
    Unterbrechungstelle im Anwenderprogramm:  Zyklisches Programm (OB 1)  
    Prioritätsklasse:    1
    OB-Nummer:     1
    Bausteinadresse:     22 
    Bisheriger Betriebszustand: RUN
    Angeforderter Betriebszustand: STOP (intern)
    interner Fehler, kommendes Ereignis
    16:34:04.685  11.06.2008
    ka, was das heißt?

    mfg

  10. #20
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Lösung steht meist eine Zeile tiefer (zeitlich davor).

    Wahrscheinlich greifst Du auf eine DB- oder Peripherie-Adresse zu, die nicht existiert.

    Im Register 'Stacks' kannst Du Dir ansehen, wie weit das Programm gekommen ist, bis es stoppte. (Funktioniert nur bei SPS im STOP-Zustand).
    Wenn Du jetzt noch den letzten Baustein in der Liste markierst und den Button 'Baustein öffnen' anklickst, wirst Du (meist) direkt zur Stelle gebracht, wo der Fehler liegt.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

Ähnliche Themen

  1. RS232 RS485 auf Profibus
    Von Blackforest im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:41
  2. Smart_DP Box Profibus <-> RS232
    Von /*Matthias*/ im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 08:18
  3. WAGO RS232 750-650 an Profibus
    Von berty im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 10:55
  4. Verkaufe Siemens RS232 auf MPI/Profibus DB Adapter
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 09:15
  5. Profibus-RS232 Adapter
    Von Carlos im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 19:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •