Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Umsetzung RS232 auf Profibus Step7

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hätte da mal ein paar Fragen an euch.
    Wir haben an der Uni eine SPS von ABB. Und 3 Barcodescanner der Firma Metrologic. Diese setzen wir in einem kleinen Model (Sortieranlage) ein.
    Jetzt haben wir ein Schulprojekt und die Schule hat das selbe Model, nur ohne die Scanner, betreibt es aber mit einer Siemens Step7. Damit wir nicht neue Barcodescanner kaufen müssen, wollen wir versuchen unsere Scanner (Schnittstelle RS 232) mit der Step7 (Profibus) zu betreiben.
    Jetzt habe ich mit 2 Firmen gesprochen, die Lösungen anbieten. Und zwar einen neuen Scanner (RS 232) eine Schnittstelle auf den Profibus und eine passende GDS-Datei. Als Paket sprengt es aber unseren finanziellen Rahmen.

    Es gibt da noch was von Anybus (Profibus-Protokollkonverter) - also eine Schnittstelle von RS 232 auf den Profibus - was zu unserer finanziellen Situation passen würde.
    Aber die Frage ist ja, wie bekomme ich die Daten in die Step7? Reicht da die GSD-Datei? Und wenn ja, kann man die selber erstellen?

    Hättet ihr evtl. noch andere Ideen?

    mfg
    Steven
    Zitieren Zitieren Umsetzung RS232 auf Profibus Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hm, zum Profibus kann ich nicht allzuviel sagen, wir benutzen Scanner von Datalogic zusammen mit einem Umsetzer, CBox 300 und gehen so auf den Profibus. Die GSD-Datei gabs dazu, den FB mußte ich mir selbst schreiben, es gab nur eine PDF mit der Protokollbeschreibung.

    Warum wollt ihr auf den Profibus, es ginge auch mit CP340 (serielle Schnittstelle). Damit habe ich auch schon einmal Scanner betrieben, das ging sehr einfach und problemlos.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    steven001 (17.05.2008)

  4. #3
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann ich die da "einfach" anschließen? Kenne mich mit Siemens nicht so aus.

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Normalerweise ja, ist ja eine einfache serielle Schnittstelle. Die Frage ist noch, wie man das Lesen des Codes triggert. Ich hatte einen Keyence??? glaube ich an der Cp340 und dazwischen noch eine kleine Box, die über einen externen Triggereingang den Scannvorgang startete. Es gibt auch Scanner, die automatisch triggern, also immer lesen. Auch über die serielle SS sollte das gehen, aber das muß aus der Doku zum Scanner hervorgehen. Der Scanner tut ja letztendlich nichts anderes, als eine erkannte Zeichenfolge aus der seriellen SS herauszuschicken. Diese kann dann mit der CP340 in die SPS eingelesen werden. Zur CP dazu gibt es Beisspielprojekte und auch dabei Standardbausteine.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    steven001 (17.05.2008)

  7. #5
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hört sich sehr gut an! Danke.

    Wenn ich mich nicht irre scannen unsere Barcodescanner permanent. Wenn sie dann einen Datensatz erkannt haben, kommt ein Piep und der Datensatz wird über die serielle SS verschickt. Somit sollten wir kein Problem mit dem Triggern haben. Muss ich die Woche dringend mal ausprobieren - und melde mich dann.

  8. #6
    steven001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, wie könnte es anders sein, diesen Baustein haben wir nicht!
    Muss mal bei Siemens anrufen, was er kostet. Muss ich da was beachten?
    Im Handbuch vom Scanner steht, bei Communication Protokoll(s) - Full RS232C/Light Pen Emulation.
    Sollte dann dieser Baustein sein, oder?
    http://support.automation.siemens.co...stSort=MLFBSTR

    Was genau ist denn auf dieser CD (Projektierpaket)? Und was wird sowas kosten?

    mfg
    Steven

  9. #7
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    japp genau das benötigst du dazu...

    https://mall.automation.siemens.com/...000071&lang=de
    da kannst du mal nachlesen was sie kann und wofür man sie einsetzt.Preis konnte ich leider nicht ermitteln da mein accound beim onlinekathalog leider momentan noch nicht freigeschaltet ist.

    gruß
    Geändert von Roos (29.05.2008 um 15:35 Uhr)

  10. #8
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Roos Beitrag anzeigen
    japp genau das benötigst du dazu...

    Preis konnte ich leider nicht ermitteln da mein accound beim onlinekathalog leider momentan noch nicht freigeschaltet ist.

    gruß

    366 Teuronen Liste mit RS 232

  11. #9
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ET200S Module...
    eine IM151 Basic mit den entsprechenden IF modulen.. die können die können die gangien seriellen Schnittstellen lesen und auch schreiben... (RS232, RS422/485 und 20mA Schleife)diese sind auf ein underselben Karte einfach konfigurierbar... und schon hast deine RS232 Scanner im Profibus eingebunden ... dazu den SFB3 von Siemens und schon kannst du die Daten auf der SPS anschauen

    das IM Modul (für die profibusanbindung)
    https://mall.automation.siemens.com/...6-&jumpto=1857

    das Powermodul (Vorsicht Terminalmodul muss extra geordert werden...
    https://mall.automation.siemens.com/...6-&jumpto=1866


    das SI Modul...(Vorsicht Terminalmodul muss extra geordert werden...)
    https://mall.automation.siemens.com/...3-&jumpto=1893

    https://mall.automation.siemens.com/...85&jumpto=1896

    damit hast einen kompletten Profibusslave der RS232 lesen kann
    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts...

  12. #10
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab 2 Profibus-RS232-Umsetzer von Anybus, welche nicht mehr gebraucht werden, bei mir am Schreibtisch liegen.
    Falls Du die haben möchtest, einfach per PN melden.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. RS232 RS485 auf Profibus
    Von Blackforest im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:41
  2. Smart_DP Box Profibus <-> RS232
    Von /*Matthias*/ im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 08:18
  3. WAGO RS232 750-650 an Profibus
    Von berty im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 10:55
  4. Verkaufe Siemens RS232 auf MPI/Profibus DB Adapter
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 09:15
  5. Profibus-RS232 Adapter
    Von Carlos im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 19:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •