Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Siebensegmentanzeige programmieren

  1. #11
    raggasoulman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie Ralle es schon gesagt hat, jeder hat seine eigene Art zu programmieren und das Programm ist halt nur unübersichtlich. Nach der Aktualisierung funktioniert der Baustein, wenn sich auch an der Struktur des Programms nichts geändert hat. Die Anzeige machts das was sie soll. Ich denke mal wir belassen es dabei.

    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Bei meinen nächsten Fragen werde ich die von Ralle angesprochenen Zusätze mit einfügen.

    Gruß Torsten

  2. #12
    raggasoulman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin´s noch mal. Ich habe noch einmal nachgedacht und möchte Eure Anregungen in die Tat umsetzten. Wenn es einfacher geht, würde es mich interssieren wie ich dabei vorgehen kann.

    Ich werde mal versuchen Euch die Anlagenfunktion zu beschreiben.
    Wir haben 3 Lichtschranken die vertikal angebracht sind. Wird die untere LS unterbrochen soll die Zahl 1 addiert werden. Werden die untere und die mittlere belegt, soll die Zahl 2 und wenn alle LS belegt sind die Zahl 3 addiert werden. Ich denke mal das der Baustein dann nicht mehr so groß und auch übersichtlicher sein wird.

    Danke im voraus.

    Torsten

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    andere leute bezahlen dafür viel geld und du möchtest eine fertige lösung präsentiert bekommen, entschuldige aber
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von raggasoulman Beitrag anzeigen
    Ich bin´s noch mal. Ich habe noch einmal nachgedacht und möchte Eure Anregungen in die Tat umsetzten. Wenn es einfacher geht, würde es mich interssieren wie ich dabei vorgehen kann.

    Ich werde mal versuchen Euch die Anlagenfunktion zu beschreiben.
    Wir haben 3 Lichtschranken die vertikal angebracht sind. Wird die untere LS unterbrochen soll die Zahl 1 addiert werden. Werden die untere und die mittlere belegt, soll die Zahl 2 und wenn alle LS belegt sind die Zahl 3 addiert werden. Ich denke mal das der Baustein dann nicht mehr so groß und auch übersichtlicher sein wird.

    Danke im voraus.

    Torsten
    Du wir setzen wenn wir so etwas benötigen 1-2 Tage Arbeitszeit rein oder kaufen für teuer Geld ein fertiges Modul.
    Oder wir tauschen unter einader mal Programme oder Funktionen, aber das beruht auf Gegenseitigkeit.

    Wie kommst du darauf das wir dir 10-20 Stunden Arbeitszeit abnehmen?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von raggasoulman Beitrag anzeigen
    Ich bin´s noch mal. Ich habe noch einmal nachgedacht und möchte Eure Anregungen in die Tat umsetzten. Wenn es einfacher geht, würde es mich interssieren wie ich dabei vorgehen kann.

    Ich werde mal versuchen Euch die Anlagenfunktion zu beschreiben.
    Wir haben 3 Lichtschranken die vertikal angebracht sind. Wird die untere LS unterbrochen soll die Zahl 1 addiert werden. Werden die untere und die mittlere belegt, soll die Zahl 2 und wenn alle LS belegt sind die Zahl 3 addiert werden. Ich denke mal das der Baustein dann nicht mehr so groß und auch übersichtlicher sein wird.

    Danke im voraus.

    Torsten
    Er hat doch nichts von "Macht mit das mal!" geschrieben, will nur noch ein paar Tips. Ich glaube ihr übertreibt manchmal etwas arg!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #16
    raggasoulman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist das Hauptproblem...!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke Ralle, es soll mir niemand die Arbeit abnehmen und ich will mich auch nicht fremden Federn schmücken, davon kenne ich Einige genug. Mir geht es einfach um Problemlösungen und es ist weiss Gott nicht einfach, ohne entsprechendes Basiswissen, sich einen Reim daraus zu machen. Ich weiss auch nicht, ob Diejenigen die jeden Tag mit S7 zu tun haben oder nur programmieren sich damit auskennen, wenn man gewillt ist etwas zu wissen und dann vor verschlossenen Türen steht. Das Ganze mache ich nur für mich und will mich in keiner Art und Weise bereichern( doch an Wissen!!!! (SPS). Ich bin mittlerweile 40 Jahre, aber das Interesse wird mir Keiner nehmen auch nicht diese Kommentare mit denen ich nichts anfangen kann...........

    Hier möchte ich erstmal ein großes Lob für diese Forum loswerden, es ist echt Klasse und für mich eine große Hilfe.

    Gruß Torsten

  7. #17
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    @ raggasoulman

    so ganz verstehe ich es noch nicht

    "Wir haben 3 Lichtschranken die vertikal angebracht sind. Wird die untere LS unterbrochen soll die Zahl 1 addiert werden. Werden die untere und die mittlere belegt, soll die Zahl 2 und wenn alle LS belegt sind die Zahl 3 addiert werden."

    ??? Addiert zu was ???

    Gibt es einen Triggereingang der sagt wann der Wert genommen werden soll ??
    Versuche doch mal etwas genauer zu beschreiben im Moment kann ich das noch nich so recht packen. Vielleicht auch mal mit ner Skizze oder so.


    peter(R)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu peter(R) für den nützlichen Beitrag:

    raggasoulman (21.05.2008)

  9. #18
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    jede lichtschranke entspricht also einer 1? dann darf auch jede lichtschranke eine 1 addieren, würde dann so aussehen:

    Code:
    *
          U     #xIn1
          FP    #xHelpFlag1
          SPBN  n01
          L     #iZaehler
          L     1
          +I    
          T     #iZaehler
    n01:  U     #xIn2
          FP    #xHelpFlag2
          SPBN  n02
          L     #iZaehler
          L     1
          +I    
          T     #iZaehler
    n02:  U     #xIn3
          FP    #xHelpFlag3
          SPBN  n03
          L     #iZaehler
          L     1
          +I    
          T     #iZaehler
    n03:  NOP   0
    ...ob da jetzt noch eine plausibilitätsprüfung mit rein muß hängt vom aufbau ab...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    raggasoulman (21.05.2008)

  11. #19
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Das nenne ich kurz und knackig !!

    und leicht verständlich .

    peter(R)

  12. #20
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Ragga,

    ichhatte mal 'ein Baby' welche mit einer ähnlichen Anordnung Fässer bedruckt hat. Problem ist, was passiert, wenn z.B. die 2. LS 0,3 sek eher betätigt wird, als die erste? ist es dann schon ein korrektes Signal?

    Eben ist das mit dem Triggern angesprochen worden. Du solltest also 'aumaskieren' wann ein richtiger Impuls anliegt.

    Aus dem Bauch heraus würde ich die LS, welche immer angesprochen wird als Trigger nehmen und nach dem Ablauf eine 'Beruhigungszeit' schauen, welche Lichtschranken bedeckt sind. Entsprechend des Ergenissses würde ich '1', '2', oder '3' (Du musst Dich entscheiden...) in ein Merkerwort laden, dies dann zu eiem Gesamt Wort addieren.

    Mit diesem Wort gehst du dann in die Verarbeitung für die BCD- 7 Segmentanzeige.

    So würde ich die Sache angehen.

    Zu Deinem Doppel- Zwanziger..:

    Ich bin die Antort auf das Leben, die Welt und alles sonst...

    (Na, na, na? wer weiß DIE Antwort?)

    Greetz, Tom

Ähnliche Themen

  1. Sps Programmieren
    Von andiehm im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 21:58
  2. Asi-Bus programmieren
    Von Nullinger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 09:18
  3. S5 95U programmieren !?
    Von Tom1971 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 19:24
  4. CPU 312 programmieren
    Von Headman im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 16:08
  5. Programmieren per LAN ?
    Von KartoffeL im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 05:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •