Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Probleme mit Taktgenerator [STEP7]

  1. #21
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nochn Taktgenerator, der allerdings vorraussetzt, dass sonst im SPS-Zyklus nicht viel läuft. Leider in AWL, da ich in FUP recht ungeübt bin (und ohne Symbolik mal einfach so in den OB1 reingeschrieben):
    Code:
    // Schrittmotortaktgenerator
          L     #OB1_PREV_CYCLE             // Zykluszeit der SPS in ms (Dauer letzter Zyklus)
          L     MW     0                    // Zeitzähler laden
          +I                                // weiterzählen um SPS Zyklusdauer
          T     MW     0                    // und für nächsten Zyklus merken
          L     2                           // Konstante bzw. Parameter weiterschaltzeit Schrittmotor in ms
          <I                                // ist nicht erreicht?
          SPB   M999                        // dann auf nächsten Programmzyklus warten
     
    // zwei Milisekunden erreicht, Motorstränge weiterschalten und Zähler vermindern
          -I                                // genau diese zwei Millisekunden vom Zähler abziehen
          T     MW     0                    // und merken
     
          UN    A      0.0                  // beim ersten Anlauf der CPU
          UN    A      0.1                  // ist noch kein Ausgang
          UN    A      0.2                  // gesetzt, daher Initialisierung
          UN    A      0.3                  // nötig
          S     A      0.0
          SPB   M999                        // Schritt vollzogen, weitere Schritte überspringen
     
          U     A      0.0                  // Schritt 1 --> Schritt 2
          R     A      0.0
          S     A      0.1
          SPB   M999                        // Schritt vollzogen ...
     
          U     A      0.1                  // 2 --> 3
          R     A      0.1
          S     A      0.2
          SPB   M999
     
          U     A      0.2                  // 3 --> 4
          R     A      0.2
          S     A      0.3
          SPB   M999
     
          U     A      0.3                  // 4 --> 1
          R     A      0.3
          S     A      0.0
     
    M999: NOP   0                           // Ende des Schrittmotortaktgenerators
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von openminded23 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir jede durchgelesen und versucht, die Anregungen umzusetzen. Dabei bin ich auf meine eigene kleine Lösung gefunden, die von der Taktzeit her schon annähernd an die geführt wird, die ich benötige.
    Ich will dich ja nicht kritisieren, aber für mich macht diese Lösung keinen wirklichen Unterschied zu der in deinem 1. Beitrag. Aber wenn du damit natürlich zufrieden bist ...
    Was ich nur gern wissen würde ist ... wofür der ganze Aufwand und das ständige Hinterfragen nach einem Plan "B" ...? Ich bin da jetzt ein wenig enttäuscht ...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (22.05.2008)

  4. #23
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Ich will dich ja nicht kritisieren, aber für mich macht diese Lösung keinen wirklichen Unterschied zu der in deinem 1. Beitrag. Aber wenn du damit natürlich zufrieden bist ...
    Was ich nur gern wissen würde ist ... wofür der ganze Aufwand und das ständige Hinterfragen nach einem Plan "B" ...? Ich bin da jetzt ein wenig enttäuscht ...
    Ich kann mit dieser Lösung zufrieden sein, stimmt. Da wir die Taktzeit jetzt immerhin halbiert haben, läuft unser Schrittmotor ebenfalls doppelt so schnell (so in etwa). Wir werden die Taktzeit noch ein weiteres Mal halbieren, da wir dann die optimale Geschwindigkeit erreicht haben.

    Als Aufwand würde ich das hier noch nicht unbedingt bezeichnen - eher als ausgiebige Erkundung, welche Möglichkeiten es gibt, per SPS einen Takt zu erzeugen.

    Dankbar bin ich allemal, da ich hier eine ganze Menge kreative und gute Lösungen gefunden habe, mit denen ich mich sicherlich noch ein weiteres Mal beschäftigen würde.
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  5. #24
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen. Ich muss einen Schrittmotor über SPS mit S7 von Siemens programmieren. Er soll die Funktionen START, STOP und RESET haben. Er soll wie eine Stopuhr laufen. Ich weis auch nicht genau, ob mein Stromlaufplan richtig ist. 200 Schritte bei 1,8°. Ich schaff es einfach nihct das Programm dafür zu schreiben. Kann mir bitte jemand helfen??? Im Anhang hab ich mal meine Doku hinterlegt, da ist alles drau.

    Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.

    Viele Grüße

    Sebastian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #25
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nun das gleiche Problem.
    Ich habe die pdf Datei von Openmineded gelesen. aber ich komme nicht weiter.
    Wo/Wie wird die FC101 aufgerufen?

    MfG, Can

  7. #26
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde sagen, dass der FC im OB1 aufgerufen wird.
    Was heißt denn genau "ich habe das gleiche Problem" ?
    Ich würde mich jetzt nicht so an dem (unbefriedigenden) Beispiel aus diesem 3 Jahre alsten Thread festhalten.

    Gruß
    Larry

  8. #27
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=Larry Laffer;337111]Hallo,
    ich würde sagen, dass der FC im OB1 aufgerufen wird.
    Was heißt denn genau "ich habe das gleiche Problem" ?
    Ich würde mich jetzt nicht so an dem (unbefriedigenden) Beispiel aus diesem 3 Jahre alsten Thread festhalten.

    Gruß
    Larry[/QUOT

    Ich habe zur Zeit die gleichen Aufgabe.
    ein Schrittmotor wird an SPS7 angehaengt, ich muss Takt von SPS7 generieren( es ist ein Teil von der kompleten Aufgabe). Ich muss auch die Taktzyklus kleiner als 10ms erzeugen.
    Kanns du mir vielleicht ein Loesung vorschlagen?

    MfG,

  9. #28
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Lösungen bietet p.richard.keller@t-online.de
    Kostenpflichtig!!!

  10. #29
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Son of Wodan Beitrag anzeigen
    Lösungen bietet p.richard.keller@t-online.de
    Kostenpflichtig!!!
    hallo,

    ich bin aber im moment nicht in Deutschland, ich mache gerade ein Praktikum in Singapore.
    Wenn du mir kostenlos helfen koenntest, bin dir sehr dankbar.

    MfG

  11. #30
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von cleduy2004 Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich bin aber im moment nicht in Deutschland, ich mache gerade ein Praktikum in Singapore.
    Wenn du mir kostenlos helfen koenntest, bin dir sehr dankbar.

    MfG
    Wenn es funktionieren soll, dann versuch hier dein Problem zu beschrieben und wie du an die Sache herangehst/ gegangen bist.

    Mit mehr Informationen und etwas Code wird dir geholfen.

    Es macht nicht immer Sinn neue Frage an einen alten Threat zu hängen.
    Besser ist meist, einen neuen zu erstellen und ggF auf den alten zu verlinken.


    bike

Ähnliche Themen

  1. VBox-Step7-Probleme
    Von Matze83 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 17:12
  2. Probleme bei der Installation von Step7 V5.4
    Von Trabbi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:15
  3. Probleme mit Step7 und Hardware
    Von RoteGruetze im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:34
  4. Taktgenerator
    Von Unregistriert1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 19:23
  5. Probleme mit Upgrade Step7 V5.3
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 09:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •