Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfrage: WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    ich vorbereite mich zu einem Betriebspraktikum als S7-Programmierer.

    Kann mir jemand erklären,
    wie wichtig WinCC ist.
    soll ich mich überhaupt damit beschäftigen,
    oder der Schwerpunkt liegt nur bei S7 und AWL????

    Danke im Voraus

    einzwei
    Zitieren Zitieren Anfängerfrage: WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Step7 ist die Programmierumgebung für die Siemens- Steuerungen.
    WinCC lässt sich im Simatic-Manager integrieren.

    Gründsätzlich ist ja Step7 und WinCC 2 Paar Schuh'

    Das eine ist die Ablaufsteuerung (SPS) und das andere das Leitsystem (oder auch Bedienen- und Beobachten, oder Human- Machine- Interface). Also die Schnittstelle zwischen dem Anlagenbediender und der Steuerung (der muss man ja manchmal "sagen" was zu tun ist .

    Wichtig ist beides, wie wichtig das, eine- oder das andere ist, hängt wohl stark vom Aufgabenumfeld ab, in dem man tätig ist / sein möchte.
    Ich kann auf keines von beiden verzichten (gehört zusammen) - und könnte auch keinem mehr Priorität einräumen.

    Die "großen" Firmen (z.B. Siemens) können sich auch schon mal erlauben nur Spezis für Step7 und welche für WinCC zu haben - hat auch seine Vorteile (aber nur bei größeren Projekten- für kleine Firmen ist es aber einfach nicht praktikabel).
    Geändert von HeizDuese (24.05.2008 um 12:20 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HeizDuese für den nützlichen Beitrag:

    einzwei (24.05.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von einzwei Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären,
    wie wichtig WinCC ist.
    Sprichst du hier von WinCC oder von WinCCFlexibel ...? Das sind nämlich 2 Paar Schuhe ... Siehe Hierzu auch Beitrag von Ralle in der Rubrik HMI (Unterschied).

    Wie auch immer, wenn du dich mit dem Einem auseinandersetzt, das wirst du auch um das Andere nicht herumkommen - es gehört (für mich) halt zusammen ...

    Gruß
    LL
    Geändert von Larry Laffer (24.05.2008 um 20:09 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    einzwei (25.05.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 20:03
  2. Anfängerfrage
    Von Brunoooo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 14:01
  3. 1 aus 3 - Anfängerfrage
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 21:22
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 17:39
  5. Anfängerfrage
    Von yellow1 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •