Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Verwendung von Ausgang im Programm suchen

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum Mitglieder,

    ich muss in einem Programm den Ursprung eines Ausganges finden.

    Leider konnte ich das Programm nur von der CPU abziehen und habe keine Dokumentation. Die Schaltpläne der Anlage sind auch nicht auf dem aktuellen Stand. Durch ausprobieren weiß ich welcher Ausgang zu meinem Ventil gehört. Der Ausgang wird im Programm verwendet, da er gesetzt wird. In der Belegungsübersicht wird der Ausgang als benutzt angezeigt.
    in den Querverweisen taucht er dann aber nicht auf. Auch Via um verdrahten wird er nicht gefunden. Suchen in allen Bausteinen hat auch nichts gebracht.

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Verwendungsstelle(n) zu finden?

    Danke für Eure Hilfe

    Buffi4711
    Zitieren Zitieren Verwendung von Ausgang im Programm suchen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    stell das programm doch mal hier rein, und schreib welchen ausgang du meinst, sonst ist hier nur rätsel raten.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    überlappender zugriff ... hoffen wir, dass es nicht indirekt ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von buffi4711 Beitrag anzeigen
    ....
    In der Belegungsübersicht wird der Ausgang als benutzt angezeigt.
    ..........
    In der Belegungstabelle wird auch die Zugriffsart angezeigt.
    (Bit, Byte, Word, Doppelword)
    Du musst in der Querverweisliste natürlich nach dem der Zugriffsart entsprechenden Operanden suchen.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  5. #5
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    danke für die Infos, leider haben Sie nicht weiter geholfen. Wenn ich wie vorgeschlagen den Befehl gehe zu Verwendungsstelle aufrufe und als Suchbegriff AB 124 angebe werden alle Bits bis auf 124.6 aufgelistet. Aber der A124.6 muss verarbeitet werden, da er ja gesetzt ist.
    Ich habe da jetzt aber noch eine andere Vermutung. Wenn der Ausgang einmal gesetzt wurde und dann die Anweisung zum setzten aus dem Programm gelöscht wurde, bleibt der Ausgang ja gesetzt, da er ja nicht wieder zurück gesetzt wurde. Folglich kann man den Aufruf im Programm nicht mehr finden. Wie gesagt, das Programm ist nicht von uns erstellt und konnte nur von der CPU geladen werden. Ich gehe davon aus, dass es so gewesen ist. Ist halt ein Problem, wenn man bestehende Anlagen erweitern muss.
    Ich hoffe dass es so ist oder gebe es da noch andere Mögliche Ursachen für einen solchen Effekt?


    Gruß Buffi4711

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Steuer den Ausgang doch einfach mal über die Variablentabelle, dann wirst Du ja sehen ob er vom Programm beschrieben wird oder nicht.

    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    nun stell das programm hier rein, so kann dir keiner helfen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Hängt da eine Visualisierung oder ein OP dran?
    Eigentlich ist es ja nicht üblich mit der Visu direkt auf Ausgänge zu schreiben, aber technisch möglich ist das.

    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Wenn der Ausgang einmal gesetzt wurde und dann die Anweisung zum setzten aus dem Programm gelöscht wurde, bleibt der Ausgang ja gesetzt, da er ja nicht wieder zurück gesetzt wurde.
    Dann ist die Kiste seitdem nicht mehr ausgeschaltet worden und der Ausgang dürfte auch nicht im Belegungsplan auftauchen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    überlappender zugriff ... hoffen wir, dass es nicht indirekt ist
    hast du da bei der Querverweisliste mal ein Häckchen rein gemacht ??


    ... hoffen wir, dass es nicht indirekt ist
    werden indirekte Zugriffe den da überhaupt angezeigt ??
    (bin da grad etwas ahnungslos)

    Ansonsten Bitte das Programm reinstellen, dass wird die Suche stark erleichtern

Ähnliche Themen

  1. Verwendung von BOOL
    Von Lipperlandstern im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 13:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:19
  3. Verwendung von FB
    Von drfunfrock im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 13:40
  4. ENO-Ausgang oder eigener OK-Ausgang?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 19:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •