Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfängerfrage-SPS-Arten

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen, ich bin neu im forum, ich bin student der fachrichtung automatisierungstechnik, bis jetzt habe ich n bisschen erfahrung mit S7.

    ich muss nach 3 wochen ein vortrag halten, das thema habe ich mir selbe ausgedacht, und zwar ich will mir eine recherche über die anderen SPS hersteller und der unterschied im verhältnis zu S7, welche normierungen werden nicht eingehalten.
    wie gesagt ich kenn bis jetzt nur simens, von mitsibushi habe ich nur gehört,es gibt sicherlich viele andere hersteller,ich brauche die hersteller und den namen ihren produkte, bzw. programmiersprachen,die unterschiede in BAUFORMEN, SPEZIFIKATIONEN, ANWENDUNGSBEREICHE....etc...

    wenn ihr ein link , buch, oder ihr euch damit gut auskennt , wäre supper.

    Ich bedanke mich im voraus
    Zitieren Zitieren Anfängerfrage-SPS-Arten  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Sieh mal hier: http://www.sps-magazin.de/

    Bereich Marktübersicht. Ob auf der Homepage Details zu finden sind, weiß ich allerdings nicht, in der Zeitschrift selbst gibt es des öfteren Übersichten zu diesem Thema.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    hafed (31.05.2008)

  4. #3
    hafed ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Anscheinend ist das thema komplizierter und viel faltiger als ich mir vorgestellt habe,
    ich danke dir Ralle, aber die seite ist viel ausführlich und komliziert, ich bin jetzt dabei infos von der seite zu sammeln zusammeln.
    ich würde mich aber auf konkrete artikeln und infos über das thema freuen.
    wie gesagt, ich bin anfänger und die recherche an sich ist für mich noch komplziert
    ich danke dir trotzdem und freue auf weitere beiträge.

    grüß
    hafed

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... das Thema ist natürlich auch nicht unbedingt für eine allgemeine Antwort geeignet ...

    Bei den unterschiedlichen Herstellern gibt es in Großen und Ganzen einen ähnlichen Befehls-Umfang und in etwa identische Möglichkeiten. Die Befehls-Syntax ist ähnlich und hat man erst eine Steuerung verstanden, so kann man sich meißt auch in eine andere hineinarbeiten. Etwas schlechter ist es da mit den Dingen, die nirgendwo explizit stehen, aber trotzdem Relevanz haben. Damit meine ich die vielen kleinen (und großen) Tricks und Kniffe, von denen z.B. dieses Forum lebt. Diese Dinge zu lernen erfordert sehr viel Zeit (egal welche Steuerung) und man weiß nie Alles ...

    Wie weit willst du mit deiner Ausarbeitung gehen ...?

    Gruß
    LL

  6. #5
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es, wenn Du Dein Thema etwas abspeckst, und z.B Siemens mit Rockwell vergleichst. Interessant wäre natürlich auch, Siemens mit Codesis zu vergleichen.
    Wenn Du hier die Vor und Nachteile herrausarbeitest, hast Du mehr als genug zu tun.
    Ich gehe davon aus, dass viele User hier gerne bereit sind, Dich zu unterstützen.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu AUDSUPERUSER für den nützlichen Beitrag:

    hafed (31.05.2008)

  8. #6
    hafed ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo zusammen,

    wie ich mich heute über das thema recherchiert habe, ist mir natürlich klar geworden, dass es ein riesen thema ist.

    von rockwell höre ich zum ersten mal, habe aba nichts dagegen, wenn ich es mit siemens vergleiche, und wenn ich die beiden koplett vergleiche, soll es einfache für mich, siemens mit anderen herstellern zu vergleichen.

    daher würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei hilft.

    ich bedanke mich im voraus.

    greets
    hafed

  9. #7
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hafed Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    wie ich mich heute über das thema recherchiert habe, ist mir natürlich klar geworden, dass es ein riesen thema ist.

    von rockwell höre ich zum ersten mal, habe aba nichts dagegen, wenn ich es mit siemens vergleiche, und wenn ich die beiden koplett vergleiche, soll es einfache für mich, siemens mit anderen herstellern zu vergleichen.

    daher würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei hilft.

    ich bedanke mich im voraus.

    greets
    hafed
    Wenn es beim Vergleich Rockwell / Siemens bleibt, könntest Du Dir folgenden Tread anschauen.

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...light=rockwell

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  10. #8
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich würde den Vergleich zwischen S7, als Marktführer in D. und Codesys, sozusagen dem Herausforderer, für "spannender" ansehen.
    Rockwell ("Allen Bradley") ist m.E. in D. nicht wirklich weit verbreitet und urprünglich auch kein deutsches oder europäisches System.

  11. #9
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dodo Beitrag anzeigen
    Ich würde den Vergleich zwischen S7, als Marktführer in D. und Codesys, sozusagen dem Herausforderer, für "spannender" ansehen.
    Rockwell ("Allen Bradley") ist m.E. in D. nicht wirklich weit verbreitet und urprünglich auch kein deutsches oder europäisches System.
    Hallo Dodo

    Siemens ist in Deutschland sicher der Marktführer, aber es gibt doch mehr Rockwell als man vermuten könnte. Z.B. GM setzt auch in D stark auf Rockwell.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  12. #10
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hafed Beitrag anzeigen
    .. die unterschiede in BAUFORMEN, SPEZIFIKATIONEN, ANWENDUNGSBEREICHE....
    Hallo,

    zumindest dazu müsste Du hier etwas finden.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. SPS-Arten
    Von juliussezer im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 16:13
  2. zwei Arten von RS485 Netzwerken
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:34
  3. Arten der Visualisierung
    Von forellengarten im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 18:07
  4. Anfängerfrage
    Von HonestAnnie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:36
  5. Arten von Datenbausteinen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •