Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: [PROBLEM] FB lässt sich nicht mehrfach aufrufen bzw ..

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, und wenn ichs mal so überfliege...

    Setze mal direkt am Anfang alle Merker aus dem Temp Bereich zurück

    SET
    R Merker_01
    R Merker_02
    R Merker_03

  2. #12
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jordy Beitrag anzeigen
    Hab mir die Funktion jetzt nicht angeguckt, aber, beim aufruf vom FB sind auch andere Daten an die Formalparameter angebunden?

    Also keine Bits oder Timer oder sonst was doppelt benutzt??


    Wieso eigentlich immer FB!! In deinem Falle reicht doch FC...

    Habe den gesamten Baustein auch schon als FC programmiert - gleiches Spiel, gleiche Funktion .... keine Verbesserung.
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  3. #13
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das ist mir klar...

    Meine nur... Ein FB ist halt einfach überflüssig. Aber ok... jeder hat seinen eigenen stil...

  4. #14
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Selbes Programm als FC.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  5. #15
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    ?????

    Ne!! Ist immer noch ein FB, nur das du ihn DIEMSAL auch als FB genutzt hast. Jetzt sind doch die STAT-Variablen genutzt...




    Änder das doch mal mit dem setzen rücksetzen...
    Setze am Anfang vom FC/FB mal alle Temporären zurück...

  6. #16
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, daß du außen, am FB/FB die gleichen Variablen anträgst. Das geht natürlich auch nicht, da der letzte FC-Aufruf dann für den Wert deiner Variablen verantwortlich ist. Damit würde ich mir erklären, daß beim Einfügen des 2. Aufrufes nur noch die 2. Position angefahren wird.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #17
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß du außen, am FB/FB die gleichen Variablen anträgst. Das geht natürlich auch nicht, da der letzte FC-Aufruf dann für den Wert deiner Variablen verantwortlich ist. Damit würde ich mir erklären, daß beim Einfügen des 2. Aufrufes nur noch die 2. Position angefahren wird.
    Schade, wenn es so einfach wäre .....
    Leider habe ich außen am FB/FC nicht die gleichen Variablennamen eingetragen.

    Habe jetzt gerade nochmals probiert, die Variablen am Anfang der Funktion einmalig zurück zu setzen. Leider nützt das auch nichts. ...
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  8. #18
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kann es sein das immer beide Aufrufe ausgeführt werden?
    Falls das so ist wird ja dein Motor von beiden Bausteinen angesteuert und es ist immer nur der zuletzt zugewiesene Wert für die Ausgänge ausschlaggebend.

    Grüße...

  9. #19
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Simatiker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann es sein das immer beide Aufrufe ausgeführt werden?
    Falls das so ist wird ja dein Motor von beiden Bausteinen angesteuert und es ist immer nur der zuletzt zugewiesene Wert für die Ausgänge ausschlaggebend.

    Grüße...

    ??? Klar werden beide aufgerufen... Aber er hat ja unterschiedliche Variablen angebunden sagt er!

  10. #20
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... ich kann auch keinen wirklich offensichtlichen Fehler in dem Baustein erkennen. Ich würde vielleicht die Merker entsprechend ihrer Funktion benennen. Das macht es für Andere einfacher ...
    Vielleicht wäre es auch sinnig, wenn man schon einen FB erstellt, dann mit den SFB 4 , 5 Timern zu arbeiten. So ein Timer, der von extern kommt ist ja auch immer so eine Sache ...

    Eine Frage hätte ich aber doch :
    Im letzten Netzwerk (#8#) hast du u.A. als Bedingung das der Motor_X und auch der Motor_Y sowohl rechts wie auch links stehen ... Was soll das ?

    So, und dann ist mir zum Schluß doch noch etwas aufgefallen ...
    Mach aus der IN-Bedingung "ENDE" mal eine IN_OUT. Das könnte es vielleicht bringen ...

    Gruß
    LL

    Ich muß hier doch noch was nachtragen ...
    Das mit dem IN_OUT war Quatsch ... ersten meinte ich da ENDE (imd OUT) und zweitens ist das ja, wie ich im Nachhinein gesehen habe schon ein IN_OUT ...
    So kann es laufen ...
    Geändert von Larry Laffer (01.06.2008 um 20:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. SCL-FC lässt sich nicht in SPS einspielen
    Von Aksels im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 06:55
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 11:01
  3. cpu 315 2dp lässt sich nicht starten
    Von davidooo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 23:03
  4. 928 lässt sich nicht urlöschen
    Von blaubaer im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:50
  5. SPS -S5- lässt sich nicht auslesen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •