Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: [PROBLEM] FB lässt sich nicht mehrfach aufrufen bzw ..

  1. #21
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ??? Klar werden beide aufgerufen... Aber er hat ja unterschiedliche Variablen angebunden sagt er!
    Rufe ich nun denselben FB ein weiteres Mal auf, um zum Beispiel eine zweite Position anzufahren, so kann ich die erste Position nicht mehr anfahren.

  2. #22
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von openminded23 Beitrag anzeigen
    .....
    Leider habe ich außen am FB/FC nicht die gleichen Variablennamen eingetragen....
    Ganz sicher? Auch nicht an den Ausgangsvariablen?? (bzw. InOut)

  3. #23
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich musste gerade feststellen, dass ich das Problem auch mit anderen FCs habe ... daher muss es wohl etwas grundsätzliches sein ... Sch***
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  4. #24
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von openminded23 Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade feststellen, dass ich das Problem auch mit anderen FCs habe ... daher muss es wohl etwas grundsätzliches sein ... Sch***
    Vielleicht liegt das Problem (ganz grundsätzlich) an einer anderen Stelle ...?
    Wie schon gesagt ... der gezeigte FB (FC ?) hat keinen offensichtlichen Fehler ... und FC's (oder FB's) lassen sich durchaus mehrfach innerhalb eines Zyklusses aufrufen.

    Gruß
    LL

  5. #25
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Stell doch mal das ganze Prgramm als ZIP hier rein...

  6. #26
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, an welcher Stelle der Fehler liegen könnte. Habe noch eine Funktion zur Ansteuerung eines Zylinders. Und diese funktioniert auch nur, wenn sie einmal aufgerufen wird. Beim zweiten Mal (mit vollkommen anderen Werten) überschreibt die Funktion die Werte des ersten Aufrufes und nimmt die des zweiten. Nach dem zweiten Aufruf der Funktion lässt sich allerdings die erste auch nicht mehr aufrufen .....

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr ...
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  7. #27
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Vielleicht ist es gar nicht nötig, das ganze Programm zu sehen ...
    Es reicht vielleicht, wenn du uns zeigst, wie deine beiden FC's aufgerufen werden ...

  8. #28
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Wenn Du Deinen FB änderst, dann musst Du auch bei jedem Aufruf des FB den jeweils zugehörigen Instanz-DB neu generieren. Hast Du das gemacht?

    Gruß Kai

  9. #29
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mich würde mal interessieren woran du das fest machst, das das nicht funktioniert. Beobachtest du die Bausteine in der online-Ansicht? Das geht natürlich nicht wenn er öfter aufgerufen wird.

    Und nochwas, nach neuen generieren der DB's, natürlich diese auch in die Steuerung übertragen.

  10. #30
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Simatiker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde mal interessieren woran du das fest machst, das das nicht funktioniert. Beobachtest du die Bausteine in der online-Ansicht? Das geht natürlich nicht wenn er öfter aufgerufen wird.
    ....
    Das ist nicht richtig - das geht:

    Baustein, in dem der Aufruf erfolgt online öffnen (nicht offline und Status - das geht ggf. mit der Umschaltung in der Symbolleiste oben im Editor - 3. Icon von links), dann Menü "Test"-> "Betrieb"->"Testbetrieb" auswählen.
    Rechte Maustaste auf den FB, dann "Beobachten mit Aufrufpfad" auswählen.
    Geändert von HeizDuese (01.06.2008 um 21:15 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu HeizDuese für den nützlichen Beitrag:

    Simatiker (01.06.2008)

Ähnliche Themen

  1. SCL-FC lässt sich nicht in SPS einspielen
    Von Aksels im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 06:55
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 11:01
  3. cpu 315 2dp lässt sich nicht starten
    Von davidooo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 23:03
  4. 928 lässt sich nicht urlöschen
    Von blaubaer im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:50
  5. SPS -S5- lässt sich nicht auslesen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •