Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Flankenauswertung eines Analogsignals

  1. #11
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    170
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Homer1290 Beitrag anzeigen
    Die Oszilloskopfkt. habe ich schon ausprobiert und dort stört mich gerade die Eigenschaft das man den Speicher erst auslesen kann wenn er voll ist.
    Dazu kommt das man den Pretrigger nur ganzzahlig angeben kann,das heißt min. 1%. Bei 8 Überwachten Kanälen sind das also 80Werte. Da ich nur etwa 10-15 Werte über 20ms verteilt brauche habe ich die Zykluszeit des Moduls auf 1000µs gestellt. Dadurch ist der Speicher also erst nach 80ms voll und dann kann ich erst auslesen.Das ist einfach zu lange.
    Ich habe auch schonmal die Zykluszeit auf 25µs gestellt daduch brauche ich aber, um die 20ms ab zudecken, 400Wert. Die auszulesen hat auch zu lange gedauert und meine anschließende Effektivwertberechnug aus den Werten dauert ebenfalls länger.
    Diese Funktion ist eigentliche für schnelle Anwendugen ausgelegt bei denen die 25µs Abtastzeit notwendig sind.

    Für den aktuellen Fall wäre dann entweder die von Larry Laffer vorgeschlagene Variante mit OB35 (alle 1 ms aufrufen) und dort jeweils einen Wert auslesen oder

    man nutzt den FIFO mode des Moduls:

    z.b. Abtastzeit alle 1000µs und OB35 z.b. auf 10ms.

    Dann in jedem OB35 die bis dorthin aufgelaufenen Werte auslesen (ca. 10) und die Flankenauswertung in AWL ausführen.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Longbow für den nützlichen Beitrag:

    Homer1290 (05.06.2008)

Ähnliche Themen

  1. Direkte Flankenauswertung eines Eingangs
    Von Paule im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 00:12
  2. Spitzenwerte eines Analogsignals herausfiltern
    Von Alex vs. SPS im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 17:18
  3. Flankenauswertung in AWL
    Von NW-Trader im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 13:33
  4. Flankenauswertung mit Graph
    Von Mujo im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 18:57
  5. PNOZmulti - Flankenauswertung
    Von Onkel Dagobert im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •