Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: nicht Multiinstanzfähig - warum ?

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fällt jemand eine Begründung ein, warum man einen FB "nicht Multiinstanzfähig" macht? Gibt es dafür einen praktischen Grund?

    Gruss aus dem sonnigen Kiel
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren nicht Multiinstanzfähig - warum ?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wenn in dem fb global adressiert wurde, kann man so verhindern, dass der baustein als multiinstanz eingebunden wird... z.B. ... das schützt allerdings noch nicht vor mehrfachen aufruf ...aber es gibt sicher noch andere "gute" gründe
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Avatar von Kieler
    Kieler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Frage

    Welches könnten denn die anderen "guten" Gründe sein ? Der mit der globalen Adressierung leuchtet mir auch nicht so richtig ein. Sobald ich den FB parametrierbar mache, gehe ich doch von aus, dass der FB mehrfach aufgerufen wird.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
    Welches könnten denn die anderen "guten" Gründe sein ? Der mit der globalen Adressierung leuchtet mir auch nicht so richtig ein. Sobald ich den FB parametrierbar mache, gehe ich doch von aus, dass der FB mehrfach aufgerufen wird.
    davon geht jeder aus, der das prinzip verstanden hat, leider gibt es aber auch noch andere leute, die meinen global adressieren zu müssen, da sonst die schnittstellen zu groß werden. ich denke aber: werden die schnittstellen zu groß ist an der aufteilung etwas falsch ... ich kenne aber eben auch die anderen leute
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Avatar von Kieler
    Kieler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Frage

    Das erklärt für mich auch noch nicht so richtig, warum man Multiinstanzfähig bei einem FB auch explizit abwählen kann. Was ja dann auch Leute offensichtlich nutzen. Wozu halt dann auch immer. Aber das den Punkt in Step7 gibt, dachte ich es gibt vielleicht einen tieferen Sinn.

    Siemens schreibt lapidar :

    "Multiinstanzfähig:

    Erscheint nur bei vom Anwender erzeugten Funktionsbausteinen. Standardmäßig ist die Multiinstanzfähigkeit angewählt. Für Standardanwendungen sollten Sie die Einstellung nicht verändern."

    Kieler
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    aus der Bibel:
    Ab Step 7 V2 können Sie Multiinstanzen bilden, ... Voraussetzung ist, dass sowohl der aufrufende als auch der aufgerufene Funktionsbaustein die Bausteinversion 2 hat, also "multiinstanzfähig" ist.
    Meine Vermutung: der einzige praktische Grund ist, die Kompatibilität zu Version 1 ermöglichen. D.H., aus heutiger Sicht gibt es keinen praktischen Grund mehr ...

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (06.06.2008)

  8. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... ich habe das jetzt nicht mehr so 100%ig parat ... aber es war irgendetwas mit der indirekten Adressierung anders bei den "nicht Multi's".

    Gruß
    LL

  9. #8
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ich denke es macht Sinn den Haken zu setzen wenn der FB indirekte Adressierung auf statische Variablen des Instanz DBs hat.
    In dem Fall muss man AR2 zum Pointer addieren.
    Ist das nicht so programmiert, dann ist der Baustein wirklich nicht multiinstanzfähig!

  10. #9
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... ich habe das jetzt nicht mehr so 100%ig parat ... aber es war irgendetwas mit der indirekten Adressierung anders bei den "nicht Multi's".

    Gruß
    LL
    aus der gleichen Bibel:
    Step7 verwendet bei multiinstanzfähigen FB (V2) das AR2 als Basisadressregister für Instanzdaten

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Kieler (05.06.2008)

  12. #10
    Avatar von Kieler
    Kieler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für Eure Auskünfte. Das mit den Versionen macht Sinn.

    Kieler
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren // Danke  

Ähnliche Themen

  1. Graph FB´s nicht multiinstanzfähig! Workaround?
    Von cosmomaster im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 14:06
  2. Warum nicht USB...
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 13:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 09:45
  4. Warum läuft das nicht?
    Von SPSKILLER im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:09
  5. Nicht Multiinstanzfähig?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 07:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •