Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC flexible 2007 _log.ldf Datei fehlt

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Worst Case. - Habe bisher immer mit WinCC flexible bis Version 2006 programmiert und am Énde meiner Arbeit aus Speicherplatzgründen alle Dateien bis auf die Projektdatei selbst (Endung .hmi) gelöscht. So denn auch jetzt nachdem ich mit dem aktuellen Projekt mit WinCC flexible 2007 fertig geworden bin. Allerdings möchte WinCC flexible2007 jetzt unbedingt noch die _log.ldf Datei haben. Ohne die kann ich das Projekt nicht öffnen. Die _log.ldf ist aber unwiederbringlich gelöscht. Kann ich das Projekt dennoch irgendwie wieder öffnen oder ist das jetzt nicht mehr möglich?
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2007 _log.ldf Datei fehlt  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, dass es nicht so gut aussieht:

    Projektarchivierung unter WinCC flexible 2007

    Stand alone Projekt (ein nicht in STEP 7 integriertes WinCC flexible Projekt)
    Starten Sie WinCC flexible ES und archivieren Sie das Projekt über den Menübefehl "Projekt > Archivieren...". Das zu archivierende Projekt darf während der Archivierung nicht geöffnet sein.
    In der erzeugten Zip-Datei befinden sich nur die beiden zur Wiederherstellung Ihres Projektes notwendigen Dateien - "Project.hmi" und "Project_log.LDF".
    Wenn Sie das Projekt wieder dearchivieren und erneut öffnen, werden die zuvor gelöschten Dateien nach einem Generierungslauf automatisch wieder erzeugt.
    Welche Dateien / Projektdateien sind für die Archivierung von HMI-Projekten erforderlich?

    Gruß Kai

  3. #3
    caret ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, das hab ich mir schon gedacht. Ist nur absolut der Hammer, dass mit einem einfachen Versionswechsel so eine gravierende Änderung - bis einschließlich Version 2006 war die eben NICHT notwendig - vollzogen wird ohne dass das irgendwo in großen blinkenden Lettern angekündigt wird. O.k. ich hab den changelog nicht gelesen, mea culpa, vielleicht steht es ja sogar im Kleingedruckten drin. Aber so buggy wie WinCC immer noch ist und Siemens sieht es nur als notwendig an das Format der Projektdatei zu ändern. Heftig. Bisher - programmiere nur die S7-200 OPs - haben mir die ganzen Versionsänderungen nur Ärger gemacht.
    Der Spass kostet mich dann also eine Arbeitswoche.

    By the way: So viele Faxen wie ich bisher mit WinCC hatte und imme noch habe, da würde ich ja wirklich gerne wechseln. Gibt es da Alternativen?
    Geändert von caret (07.06.2008 um 09:29 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hast Du mal versucht, eine Projekt_log.LDF Datei aus einem anderen Projekt (eventuelle aus einem neuen, leeren Projekt) in Deinen Projektordner zu kopieren, auf den Projektnamen umzubenennen und dann das Projekt zu öffnen? Vorher aber ein Backup der Projekt.hmi Datei machen.

    Gruß Kai

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    Der Bediengerätetyp (Paneltyp) in dem anderen Projekt (neuen, leeren Projekt) sollte natürlich derselbe sein wie der Bediengerätetyp (Paneltyp) in dem bestehenden Projekt mit der fehlenden Projekt_log.LDF Datei.

    Gruß Kai

  6. #6
    caret ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gute Idee, klappt aber leider nicht. Auch nicht wenn der OP Typ übereinstimmt. Werde morgen mit Siemens telefonieren. Ansonsten hab ich mich irgendwie damit abgefunden, dass ich das Projekt neu implementieren muss. Na ja, bei zweiten mal ist man immer schneller und zum Glück steckt die meiste Arbeit ja in der Software für die CPU welche ja auch noch vorhanden ist.

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von caret Beitrag anzeigen
    Kann ich das Projekt dennoch irgendwie wieder öffnen oder ist das jetzt nicht mehr möglich?
    Wenn Du direkten Zugriff auf den SQL-Server hast (z.B. mit dem Microsoft SQL Server Management Studio), dann kannst Du es noch mit dem folgenden SQL-Befehl versuchen:
    Code:
    Exec sp_attach_single_file_db 'dbname', 'physical_name'
    'dbname' ist der Name der Datenbank (keine Ahnung, wie der bei WinCC flex lautet),
    'physical_name' ist der Dateiname der .hmi-Datei, inklusive kompletter Pfadangabe.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

Ähnliche Themen

  1. WINCC FLEXIBLE WAV Datei
    Von dhgroe im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:28
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 16:42
  3. Im Step 7 Ordner fehlt die *.lnk Datei
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 00:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 14:26
  5. WinCC flexible 2007 Ausgabe 11/2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •