Druck Taster als Motoren Steuerung

B

bqstony

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. bin jetzt an meinem ersten eigenständigen Projeckt mit der step7 beschäftig. nur leider hange ich an dieser aufgaben stellung von mir:
Einen druck Taster zur steuerung eines motores.
1. drücken motor anschalten 2. mal drücken motor stopt.
reagieren soll das ganze auf der positiven flanke.

bin sicher das es einfach ist. nur stecke ich irgendwie fest. wie soll ich das hinkriegen der ausgang auch bei geöfnetem taster noch 1 fährt??
ich möchte den ausgang aber auch nicht setzen.

bitte um hilfe ...
 
So macht man das normalerweise aber nicht

zum ausschalten sollte man grundsätzlich einen 2.ten Taster setzen. und zwar einen öffner.

trotzdem hier eine version mit einem taster.
Code:
      U(    
      U(    
      U     E      0.1
      S     M      1.0
      U     M      1.2
      R     M      1.0
      U     M      1.0
      )     
      UN    E      0.1
      S     M      1.1
      U     M      1.2
      R     M      1.1
      U     M      1.1
      )     
      U     E      0.1
      =     M      1.2
Code:
      U     M      1.0
      =     A      1.0
 
danke erstmall für die antworten
@volker ich habe es so gemacht wie du es mir bereitgestellt hast. alles geht klar bis auf das ausschalten bzw das rücksetzen. versuch jetzt noch was aber es erreicht nie M 1.2


@Jochen Kühner sry das ist nicht was ich meinte, trotzdem danke.

werde es weiter versuchen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habs jetz raus wie ich mir das vorgestellt habt. hab beide lösungen kombiniert. :) *jetzhabichsraus

mit der positiven flanke kann ich die aktion auf den ersten druck schalten.
sprich taster
rein (ein) raus
rein (aus) raus

Code:
//m101.0 ==> eingang
 U(    
      U(    
      U(    
      U     "M101.0"
      BLD   100
      FP    "M100.3"
      )     
      S     "M100.0"
      U     "M100.2"
      R     "M100.0"
      U     "M100.0"
      )     
      UN    "M101.0"
      S     "M100.1"
      U     "M100.2"
      R     "M100.1"

      U     "M100.1"
      )     
      U     "M101.0"
      =     "M100.2"
Code:
      U     "M100.0"
      =     A      4.1


vielen vielen dank
[/code]
 
@Jochen Kühner so wie ich es mitgekriegt habe war es das eingangs signal das ich erhalten habe. wollte jedoch ein selbsthaltendes. hast mich aber auf die idee gebracht :)

nochmals bestendank euch beiden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Da gibt es schon was, dass nennt sich einflankengesteuertes T-Flip-Flop (Frequenzteiler).
Und es sieht folgendermaßen aus:
Code:
  UN    #V2
      U     #Takt
      S     #V1
      U     #V2
      U     #Takt
      R     #V1
      U     #V1
      =     L      0.0
      U     L      0.0
      UN    #Takt
      S     #V2
      UN    #Takt
      UN    #V1
      R     #V2
      NOP   0
      U     L      0.0
      BLD   102
      =     #Ausgang

Dies ist ein eigener FC, wo Takt der Eingang ist, V1 und V2 (in_out) sind die Hilfsmerker und Ausgang erklärt sich von selbst.

Gruß

Znarf


Zusatz: Das kann man so auch in FUP ganz gut darstellen.
 
Zurück
Oben