Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: UND-Verknüpfung in SCL

  1. #11
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    5
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, im OB1 muss schon mindestens eine Anweisung stehen, sonst wird das nix...
    „Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“
    Douglas Adams

  2. #12
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    und die wäre? Tappe immer noch im dunkeln...

  3. #13
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Das Problem scheint scheint ja aber auf Zeile 23 zu sein, nicht bei deiner UND Verknüpfung...

    --> mach mal ein ; in den OB1

    was willst du mit
    Code:
    Ergebnis := FB1;
    bezwecken??

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    ==>Der Compiler sagt dir ja sogar ziemlich genau, dass er auf Zeile 23 im OB1 ein Problem hat, möglicherweise fehlt ein Strichpunkt!!!!!!!!!

    Die Compilerausgaben dienen dem Programmierer zur Fehlerbeheung und dürfen von demjenigen auch gelesen werden

  5. #15
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    68
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Semikolon müsste dann so umgesetzt werden

    END_ORGANIZATION_BLOCK;
    Mit Semikolon nach FB1; bezweckte ich den Fehler zu finden, aber Zeile 23 ist eben der END_ORGANIZATION_BLOCK

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    NEIN, das ; gehört in den OB...


    Code:
    Organisation_block ob1
    ;
    End_organisation_block

    mich interessiert immer noch, was die Anweisung Ergebnis := fb1 bewirken soll resp. bewirkt?

  7. #17
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    5
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder wie wäre es mit dem Aufruf, des FB1???
    Ich mein, wenn man schon einen OB1 hat, dann sollte man da auch seine Bausteine drinne aufrufen, oder?
    „Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.“
    Douglas Adams

Ähnliche Themen

  1. UND Verknüpfung
    Von ETechniker2011 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:06
  2. Verknüpfung von Ausgängen
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:06
  3. DWORD AND-Verknüpfung
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 17:41
  4. einfache und-verknüpfung
    Von linuxluder im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 23:48
  5. Und Verknüpfung
    Von Computerliebe im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 12:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •