Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was ist bei S7-200 'Run-Time (Edit)' im Programmspeicher ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    242
    Danke
    9
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich hab' da jetzt so'n neues Ding (224XP) und lese gerade:
    Programmspeicher: 16 KByte; 12Kbyte bei aktivem Run-Time Edit
    dto. ist für die CPU226 (AD23) mit 24/16kb angeben.
    Allerdings finde ich null Erklärungen dazu was und wozu dies 'Run-Time' notwendig bzw. zu gebrauchen wäre. Einzige Vermutung die mir bleibt es in Verbindung mit den Grafikdisplays und WinCC-flex zu sehen ?
    Wäre nett mir könnte kurz jemand den alles entscheidenden Tip geben wo ich da mal weitersuchen muß
    Gruß
    tobias
    Zitieren Zitieren Was ist bei S7-200 'Run-Time (Edit)' im Programmspeicher ?  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    siehe
    http://w2.siemens.at/ad/s7-200/de/s113.htm

    Optional sind Run-Time Edits verfügbarEin erweiterter Programmspeicher von 12KB bei freigegebenen Run-Time Edits bzw. 16KB beigesperrten Run-Time Edits
    Run-Time Edit will wohl heissen, dass man zum Programmübertragen nicht mehr auf Stopp schalten muss.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    tobias (12.06.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit RUN Time Edit kann man tatsächlich Anwenderprogrammänderungen in die Steuerung übertragen ohne, daß die CPU in STOP geschalten werden muß.

    Ist default aktiviert. Brauchst du mehr Anwenderspeicher, dann muß du dies abschalten (Systemdatenbaustein; Speicher erhöhen).

    Gruss

    Helmut

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Helmut für den nützlichen Beitrag:

    tobias (13.06.2008)

  6. #4
    tobias ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    242
    Danke
    9
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo
    vielen Dank nochmals.
    Weiss zufällig wer wie man das dann 'abstellt' (Voreinstellung); also das die CPU dann auch tatsächlich beim Laden des 'Projekts' weiterläuft ?
    Meine 224XP 02.01 Generierung 3 mit der ich das probierte lässt bei MicroWin 4.0 zwar alle möglichen 'Kreutze' zu reagiert aber dann (nach Übertragen der neuen Konfig) immer gleich und fordert ultimativ zum 'Stop' des Zielsystems auf. Die Voreinstellung ist eigentlich das die Kiste dann bei weniger Programmspeicher durchläuft - wird aber ignoriert ...
    Ebenso wird mir da nichts mehr angezeigt wieviel 'Programm'Bytes da verbraucht sind, bzw. der noch freie Speicherplatz. Ich habe MicroWin 4 Spk.3 - welches Spk ist da jezt überhaupt aktuell ? Habe bisher fast alles immer in V3.2 'gebastelt' weils ausreichte. Bei der 224X verschluckts sichs aber ohne V4.0.
    Gruss
    tobias

  7. #5
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bei der S7-200 funktioniert Programm im Run bearbeiten folgendermasen.

    - Projekt Öffnen
    - Menü Testen "Programm in Run bearbeiten" anklicken
    - Aktuelles Programm wird aus CPU ausgelesen
    - Jetzt kann man die Änderungen im Programm machen und bei Run wieder reinspielen.

    Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

    Gruss 8051

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu 8051 für den nützlichen Beitrag:

    tobias (13.06.2008)

Ähnliche Themen

  1. Umwandler für TIME/S5-TIME
    Von Andy_Scheck im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 22:56
  2. INT zu TIME?
    Von Codesys_123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 07:12
  3. S7 Time in int umwandeln
    Von Jürgen.F im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 16:23
  4. Real zu TIME
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 09:17
  5. Time of Day
    Von enter im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •