Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Phänomen besonderer Güte

  1. #11
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Steppenwolf
    ist die Addressierung wirklich so gewollt?
    Ich parametriere bei Umrichtern die Eingangs- und Ausgangsaddressen gleich.
    PEW 524- PEW 526 und PAW 524 - PAW 526
    MfG Fritze.

  2. #12
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Westend Österreich
    Beiträge
    47
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    Allso vergriffen hat sich ganz bestimmt niemand, da wie bereits richtig erwähnt, es sich um dezentrale Drives handelt, welche aber in einem abgesperrten Schrank sind. Des weiteren sind alle PCs/PGs an einem Ort komplett abgetrennt von Anlagenbedienern.

    Wir haben das Profibusmodul gewechselt, ohne Erfolg.
    Wir haben den FU selbst gewechselt, ohne Erfolg.
    Wir haben die Adressen '(Profibus und PAWs PEWS) gewechselt, ohne Erfolg.
    Wir haben alle zugehörigen Programmteile neu geladen. Ohne Erfolg.

    Ein Aussenstehender, der uns den Tipp gegeben hat, das NW zu kopieren, hatte den selben Fehler, auf der selben CPU mit der selben S7 Software (S7V5.4 SP3+SP3.1). Er suchte sich damals den Wolf nach dieser Lösung, und hat es auch nur per Zufall entdeckt.

    Ich wollte hier eigentlich nur mal Fragen was das sein kann oder ob jemand das Problem auch schon hatte, und eventuelle Lösungsansätze bieten kann. Wir haben wirklich alles mögliche probiert, und Fremdverschulden ist in diesem Fall wirklich komplett ausgeschlossen.

    Den FB kann ich gerne nachreichen (habe ihn grad nicht zur hand).

    Ich danke soweit für alle bisherigen Ansätze und verbleibe soweit MfG

    Flo


  3. #13
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Westend Österreich
    Beiträge
    47
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ach übrigens, das mit den Adressen kann ich nicht sagen ob so gewollt oder nicht.

    Es haben alle FUs die selben Eingangs- wie Ausgangsadressen. Wurde von den Erbauern der Anlage so gemacht.

    Grüsse

    Flo


  4. #14
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Westend Österreich
    Beiträge
    47
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Anbei ein Screenshot.

    FC11 und 2x den selben FB mit Adressierung in NW1 und NW2. Funktioniert aber nur im ersten NW nicht, in allen nachfolgenden schon.
    Natürlich sind ab NW2 andere Adressen vorhanden.

    Grüsse

    Flo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  5. #15
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo Steppenwolf,
    ich hoffe das dir bewust ist , das wenn der ENO deines FB2 False ist der FB4 in Folge nicht mehr bearbeitet wird. Entweder stellst du im FB2 sicher das ENO true ist oder du mußt den Aufruf vom FB4 in ein separates /nachfolgendes Netzwerk packen.
    Warum das PAW 2 im Netzwerk 1 Null ist und in Netzwerk 2 einen Wert hat kann mann nur sagen wenn du den FB2 in das Forum stellst.
    Eine Statische Variable des FB2 außerhalb zu beschreiben ist auch nicht gerade eine saubere Programmierung und hilft definitiv nicht bei einer Fehlersuche.
    MfG Fritze.
    Geändert von Fritze (17.06.2008 um 14:54 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    irgendwie kommt mir der Fehler bekannt vor:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=20014


    CPU-Tausch hat übrigens nix geholfen.
    Wir haben das Programm jetzt zum Hersteller geschickt --> soll der sich den Kopf zerbrechen



    MfG

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    steppenwolf (17.06.2008)

  8. #17
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Westend Österreich
    Beiträge
    47
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @ Fritze

    Das mit dem 2. FB (FB4) in Folge ist nur die Auslesung des aktuellen Stroms für eine Visu. Hat Ansonsten keine Funktion. Spielerei...

    @ Sockenralf

    Endlich jemand der mich versteht.
    Keine Ahnung wie das zu Stande kommt. Was war bei euch der Fehler?
    Habt ihr vom Hersteller was erfahren??

    Habe mich auch noch auf anderen Foren umgesehen. Das Problem scheint es des öfteren zu geben. Ursachenbegündungen habe ich leider noch keine gefunden.

    Wir haben auch Siemens kontaktiert.
    Die melden sich nochmal. Angeblich haben sie von dem Problem noch nie was gehört. Wen wunderts??
    Melde mich auf jeden Fall nochmal mit Antworten von der Siemens Hotline.

    Danke soweit und Grüsse


    Flo


    PS: morgen wird als erstes der FB geschickt. versprochen.


  9. #18
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Westend Österreich
    Beiträge
    47
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Entschuldigt bitte mein sehr spätes senden des FBs.
    Musste kurzfristig weg, und war bis jetzt vor keinem Computer.

    Spät aber doch gibts hier den gewünschten FB.

    Des weiteren wurde uns von Siemens empfohlen, was wir bisher nicht wussten, den Baustein zu öffnen, und unter dem Menüpunkt Betrieb (was ja eine sehr eindeutige Funktionsbeschreibung des Menüpunktes ist) den FB mit dem dazugehörigen InstanzDB versehen zu beobachten.

    Da die Anlage jetzt läuft, und der nächste geplante Stopp erst Anfang Juli ist, kann ich zu den Errungenschaften aus dieser Funktion leider noch nix sagen.

    Werde mich aber diesbezüglich sicher nochmal melden.

    Anbei der FB.

    Grüsse und Gute Nacht

    Flo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip Fb2.zip (631,1 KB, 26x aufgerufen)

    Zitieren Zitieren Fb2  

Ähnliche Themen

  1. Ethernetkommunikation, Phänomen!
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:28
  2. Phänomen bei bitweisem UND
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 08:29
  3. Rätselhaftes Phänomen
    Von rnovak im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 14:23
  4. Phänomen bei Speed7
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 16:17
  5. merkwürdiges phänomen ?
    Von volker im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 08:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •