Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Grundsätzliche Frage zur Programmierung

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Aber, soweit ich weiss, sind nach Norm Zugriffe von aussen auf InstanzDBs nicht erlaubt.
    die böse, böse norm - warum kommt sie mir nur immer in die quere?
    vermutlich, weil sie an irgendwelchen schreibtischen entsteht und nicht aus der praxis heraus wächst ... aber vielleicht kann ja hier maxi noch ein wenig licht ins dunkel bringen und verwirrung stiften

    ok, gespeichert, zugriff auf instanzen aus der visu ist nich drin, nagut, kann ich mit leben - kopier ich die struktur des instanz-dbs halt in den visu-db ... ein schwachsinn diese ganze kopiererei ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, es wäre so recht einfach.
    Aber, soweit ich weiss, sind nach Norm Zugriffe von aussen auf InstanzDBs nicht erlaubt. Ich kann hier auch falsch liegen, bitte verbessert mich.
    Von welcher Norm sprichst Du?
    Die aktuell gültige 61131-3 kennt keine Datenbausteine
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #13
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zugriffe auf einen Fremden Instanzbaustein sind zwar möglich, SOLLTEN aber nicht gemacht werden.
    Diese Idee kommt nicht so von ungefähr, dass man den Softis das Programmieren erschweren will, vielmehr will man damit Laufzeitfehler verhindern. Das Risiko für einen Laufzeitfehler wird erheblich gesteigert, wenn man wie wild in fremde IDB's rein schreibt.

    Ein Hauptpunkt ist da wohl auch, dass ich nur durch absolute Adressierung in einen IDB schreiben kann (ist doch so, oder nicht??). Das würde dann auch heissen, dass ich nach einer Schnittstellenänderung im zugehörigen FB prlötlich auf eine falsch Adresse schreibe.

  4. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chefmech Beitrag anzeigen
    wenn man wie wild in fremde IDB's rein schreibt.
    würde mich aufs lesen beschränken - das schreiben in instanzen kannst du gern mit ralle diskutieren ... lesend von der visu aus seh ich eigentlich kein problem, außer natürlich die nachträglichen änderungen, aber die muß ich auch einpflegen, wenn ich mir die daten zusammenkopiere, oder?

    btw: ja, es ist möglich absolut zu adressieren
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #15
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Chefmech Beitrag anzeigen
    Ein Hauptpunkt ist da wohl auch, dass ich nur durch absolute Adressierung in einen IDB schreiben kann (ist doch so, oder nicht??).
    Nö, ist nicht so. Auch ein IDB ist halt nur ein DB. Da sind alle Zugriffe möglich, die auch sonst auf DB-Komponenten möglich sind.
    Und absolute oder symbolische Adressierung interessiert nur den Editor. Die SPS kennt so was nicht. Lese mal eine SPS in ein leeres Projekt. Da wirst Du weder die IDB-Struktur, noch irgendwelche Datentypen, geschweige denn Symbolik finden.

    Zitat Zitat von Chefmech Beitrag anzeigen
    Das würde dann auch heissen, dass ich nach einer Schnittstellenänderung im zugehörigen FB plötzlich auf eine falsche Adresse schreibe.
    Das ist ja bei indirektem Zugriff viel schlimmer. Da nützt auch kein Symbolvorrang etwas.
    Ich persönlich arbeite viel mit direktem Zugriff auf IDB-Komponenten. Wie ich an anderer Stelle anmerkte, wieso soll ich die schon vorhandenen Bits noch mal umkopieren?
    Was ich generell zu vermeiden suche, ist indirekter Zugriff auf egal was.
    Wenn's sich nicht vermeiden läßt, dann den zu bearbeitenden Bereich als Struktur an den bearbeitenden Baustein legen. Damit findet man die Verwendung zumindest grob in der Referenz.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Konfiguration TwinCAT
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:23
  2. Frage zur Programmierung
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:13
  3. Frage zu Step5 RS-Glied Programmierung
    Von Kalli2007 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 12:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49
  5. Frage zur programmierung Mitsubishi FX2NC
    Von AlexTDi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •