Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kopplung CPU315-2PN/DP -->PC

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich muss mit einer CPU 315-2PN/DP Daten zu einem PC schicken,
    bzw. von einem PC Sollwerte werden Sollwerte auf die SPS übertragen.
    Die Sollwerte werden vom PC als ASCII Code zur Verfügung gestellt.

    Ich habe etwas in dieser Art noch nie realisiert und bin für Anregungen jeder Art dankbar.

    Allen einen schönen Tag noch !

    PW.
    Zitieren Zitieren Kopplung CPU315-2PN/DP -->PC  

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo PW.
    Ist auf der Steuerung die Verarbeitung des ASCII-Code schon Realisiert?
    Ansonsten als TIP OPC-Server und ein Client der den ASCII-Code für die SPS entsprechend übersetzt.
    MfG Fritze.

  3. #3
    PerfectWorld ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da hab ich ein kleines Problem.
    Der PC wird nicht von uns geliefert sondern von einem anderen Hersteller.
    Meine Informationen sind nur, dass er den Sollwert als ASCII Code liefert, und dies
    über Telnet , HyperTerminal oder ein ähnliches Programm auf die Schnittstelle schreibt / liest.

    Allen eine schönen Tag noch

    PW

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Das sieht dann aber eher danach aus, das die Daten über eine serielle Schnittstelle kommen. Da brauchst dann eine entsprechende Baugruppe. Ich ging davon aus, das die Daten via Ethernet ausgetauscht werden sollen.
    MfG Fritze.

  5. #5
    PerfectWorld ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein es soll Definitiv über Ethernet kommuniziert werden.
    Mit HT kann man ja auch eine Ethernetverbindung aufgebaut werden.


    Allen einen schönen Tag noch !

    PW

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Da ich ja nicht glaube, das deine CPU mit eingebautem CP ein Telegramm mit ASCII-Code empfangen kann und dieses auch noch entsprechend ließt und verarbeitet, lasse ich mich gerne eines besseren belehren wenn du mir die entsprechende Stelle des Baugruppenhandbuches nennst oder etweiige andere Dokumente. Wenn du bei SIEMENS einaml entsprechende Suchworte eingiebst wirst du immer auf entsprechende Baugruppen zur Punkt-zu-Punkt-Kopplung verwiesen.
    MfG Fritze.

  7. #7
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo PW,

    Für den Aufbau einer Kommunikation mit einer PN-CPU, schau Dir folgenden Link an:
    Beitrag ID: 25209116

    mit dem Tool kannst Du die Verbindung zwischen CPU und PC herstellen.
    Die vom PC empfangenen Daten können in einen DB geschrieben werden.
    Die Umsetzung von ASCII in Real-Werte (Vermutung!) musst Du leider im SPS-Programm vornehmen.


    Für gewöhnlich greift aber der PC auf einen DB auf der SPS zu. Vorher muss natürlich Struktur und DB-Nr. festgelegt werden.

    Viel Erfolg,
    maweri
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!
    Zitieren Zitieren Tool  

  8. #8
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Um die ASCII-Zeichen in nutzbare Zahlenwerte umzuwandeln gibt's in der Standard Library unter IEC Function Blocks die FCs 37, 38 und 39.
    Vorher unbedingt die Hilfe dazu durchlesen, sonst kann's ein Durcheinander geben. (gerade bei Real!)
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!
    Zitieren Zitieren Umwandlung String in Zahlenwert  

  9. #9
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ich denke der Beitrag mit der ID: 1955320 kommt dem Problem noch etwas näher aber wenn ich das Problem Richtig verstanden habe so sollen die Daten vom PC aus gesendet werden und somit muß ich das Prokollhändling vom PC aus gestalten und die CPU/CP immer Empfangsbereit halten.
    Interessante Aufgabe. Ich würde aber wenn möglich den ASCII-Code von der CPU fernhalten und wenn möglich auf dem PC SPSfreundlich aufbereiten.
    MfG Fritze.

  10. #10
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Fritze
    ich vermute bei Deiner ID fehlt eine Ziffer. Jedenfalls kann ich unter S&S von S nix finden.


    @PW
    Zitat Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
    Ich würde aber wenn möglich den ASCII-Code von der CPU fernhalten und wenn möglich auf dem PC SPSfreundlich aufbereiten.
    versuch auf jeden Fall mit dem PC-Programmierer Kontakt auf zu nehmen.
    Bisher habe ich mich immer mit denen auf einen für beide Seiten günstigen Datenaustausch geeinigt.
    Meistens wissen die vorher auch nicht, was der Kommunikationspartner kann und was nicht. Ich vermute, daß man deshalb den (vermeintlichen) sichersten Weg gewählt hat. Alle Zeichen einzeln, wie bei einer seriellen Übertragung.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 20:14
  2. V: Cpu315-2dp
    Von sps-koka im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:42
  3. V: Cpu315-2dp ovp
    Von sps-koka im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 14:03
  4. Cpu315-2pn/dp
    Von Lipperlandstern im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 23:25
  5. CPU315-2DP
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •