Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: zwei CPU's auf einem Rack

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle,
    ist es möglich, dass ich auf einem Rack zwei verschiedene SIMATIC CPU's betreibe, welche unabhängige aufgaben erledigen?

    Gruß Alex
    Zitieren Zitieren zwei CPU's auf einem Rack  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Was spricht dagegen?

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen?
    das nicht alle racks das unterstützen!

    btw: ich geh davon aus, dass wir hier von 400ern sprechen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mir einem 300er Rack sollte das klappen


    Aber bei einer 400er?
    Wo soll da der Vorteil liegen?
    Gibt´s da nicht auch kleinere Racks?





    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    mir einem 300er Rack sollte das klappen
    wobei RACK und PROFILSCHIENE bei dieser aussage eins bilden, in der HW-Konfig aber zwei Racks angelegt werden müssen...

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    Aber bei einer 400er?
    Gibt´s da nicht auch kleinere Racks?
    es funktioniert nur mit dem CR2 (6ES7401-2TA01-0AA0)

    das kleinere rack wäre das CR3 (6ES7401-1DA01-0AA0)

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    Wo soll da der Vorteil liegen?
    tja, gute frage ... aber es ging ja nur um die machbarkeit
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    danke erstmals für Eure Antworten.

    Was dagegen spricht, z.B. dass es Probleme mit dem Rückwandbus geben kann. Was passiert wenn eine CPU einen Eingang auf High setzen möchte und die andere auf LOW.

    Da beide auf einem Rack sind habe ich bedenken. Ich weiß auch nicht ob ich mit Step7 zwei CPU's projektieren kann

    Gruß Alex

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Können nicht auch zwei 400er in einem Rack ohne Trennung stecken? Diese können doch dann unabhängige Aufgaben übernehmen, wenn klar ist, wer welche Eingänge und welche Ausgänge besitzt und verwendet. Nur deshalb, weil beide am selben Rückwandbus hängen, müssen sie noch nicht miteinander reden oder gar dasselbe tun. Oder sehe ich das falsch?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von captainchaos666 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke erstmals für Eure Antworten.

    Was dagegen spricht, z.B. dass es Probleme mit dem Rückwandbus geben kann. Was passiert wenn eine CPU einen Eingang auf High setzen möchte und die andere auf LOW.

    Da beide auf einem Rack sind habe ich bedenken. Ich weiß auch nicht ob ich mit Step7 zwei CPU's projektieren kann

    Gruß Alex
    Dann versuch es doch zuerst einmal zu projektieren, meißt bekommst du da schon mit, daß es nicht geht, weil die Hardwarekonfig anfängt zu meckern.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von captainchaos666 Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht ob ich mit Step7 zwei CPU's projektieren kann
    versuch macht kluch ... probier es einfach mal aus

    deine bedenken wegen der eingänge kann ich nicht nachvollziehen ... du kannst mit den beiden cpus nicht auf die selbe peripherie zugreifen
    Geändert von vierlagig (25.06.2008 um 13:50 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Dann versuch es doch zuerst einmal zu projektieren, meißt bekommst du da schon mit, daß es nicht geht, weil die Hardwarekonfig anfängt zu meckern.
    bist du sicher ...ich hab hier ne anlage, die hat zwei cpus auf einem rack ... bißchen signalaustausch ... aber den kann man auch weglassen

    [edit] screenshot von 2 CPU auf 1 RACK ... der Ethernet-CP ist übrigens für beide da ... also das wäre ein vorteil: es wurde ein CP gespart [/edit]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von vierlagig (25.06.2008 um 13:51 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Stand.- und F-Baugruppen auf einem Rack?
    Von NeuAnfäger im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 14:14
  2. Läuft eine 928 in einem 115U Rack
    Von UnRockStar im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 16:45
  3. SCL zwei INT aus einem STRING
    Von Uli_87 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 10:33
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:20
  5. Zwei Einspeisungen in einem Schaltschrank
    Von Keeper im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •