Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OP 25 an S5-CPU 945

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bin derzeit dabei eine Montageanlage um eine Station zu erweitern. Problem war, das die CPU keine Timer und Merkerbereiche mehr frei hatte, daher haben wir uns entschieden eine größere CPU einzubauen.
    Vorher war eine CPU 942B eingebaut. Diese habe ich heute morgen gegen eine CPU 945 getauscht. Das programm habe ich 1:1 übernommen. Die Anlage läuft seit dem auch wieder störungsfrei.

    Nun zu meinem Problem: An der CPU ist über die PG-Schnittstelle ein Coros OP 25 angeschlossen. In der CPU wird dazu im OB 1 der FB 51 aufgerufen, der natürlich ebenfalls in die CPU geladen werden muss. Dieser regelt die Kommunikation zwischen OP und CPU. Sobald ich den OB 1 in die SPS lade, geht mir die CPU auf Stop und im Stack steht: Adressierungsfehler FB51 NW1 Anweisung SPA=2 konnte nicht ausgeführt werden. Wenn ich den Aufruf für den FB 51 aus dem OB 1 nehme läuft die CPU. Warum funktioniert dieser FB nicht mit der größeren CPU?
    Habe schon mit der Siemens-Hotline telefoniert, da hat mir jemand erzählt das man das OP 25 mit dieser CPU nicht über die PG-Schnittstelle ansprechen kann, das ginge nur über eine Ascii-Schnittstelle. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das zum laufen bekomme?

    Vielen Dank![/code]
    Zitieren Zitieren OP 25 an S5-CPU 945  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo !
    Es gibt mehrere FB für Verbindung zwichen OP und CPU. Das hängt davon ab, welche CPU man hat. z.B. FB 50 von 115 passt nicht mit 135 usw.
    Vielleicht ist das die Ursache

  3. #3
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ja, du hast recht, das hab ich inzwischen auch raus gefunden. Das nächste Problem ist das es für die CPU 945 keinen Standart-FB gibt. Laut Siemens-FAQ ist die CPU 944 die letzte CPU die Kommunikation mit OPs über das AS511-Protokoll erlaubt.
    Nur wie bekomme ich nun mein OP an die CPU??
    Der von Siemens, mit dem ich telefoniert hatte, erzählte etwas von einer Kommunikation über eine Ascii-Schnittstelle, weiß da jemand bescheid wie das laufen soll? Das ganze muss bis Freitag mittag über die Bühne

    Gruß Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    benutze das protokoll FAP (Freies ASCII Protokoll). da kannst du auch eine 945 nehmen.
    benutze dazu den fb53 aus der s5td50st.s5d
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    schon mal vielen Dank für deinen Tipp, aber könntest du noch ein bisschen ausführlicher werden?

    Also ich fasse mal zusammen:
    -Die alte CPU (942B) hat über das OP 25 über AS511-Protokoll kommuniziert, dazu braucht man den FB 51.
    -Die neue CPU (945) erlaubt kein AS511 mehr, also benötige ich den FB 53 aus der s5td50st.s5d damit ich über Ascii kommunizieren kann.

    Fragen:
    1. Wo bekomme ich die Datei s5td50st.s5d her, die habe ich leider nicht
    2. Was muss ich am OP bzw. an der CPU und am Schnittstellenkabel ändern damit das läuft??

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    alles korrekt so.
    am op musst du bei der steuerung das as511 gegen fap tauschen. das wars.

    du hast post
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    nochmal vielen Dank für eure Hilfe, das hat mich schon deutlich weiter gebracht.
    Letzte Klarheit brachte heute morgen ein Telefonat mit einer Siemens-Beraterin aus Nürnberg, die hat mir ein PDF mit einer Anleitung der ganzen Schnittstellentypen für die S5->OP Kommunikation zugeschickt. Des weiteren eine Aderbelegung für das Schnittstellenkabel, da ich nun an der CPU den anderen Stecker nehmen muss. Die hat auch noch einmal bestätigt das AS511 mit der CPU 945 nicht geht.

    Die Programmdateien mit den Standart-FBs (z.B. FB53) haben wir heute morgen an der Arbeit gefunden. Baujahr 1994, ein bisschen eingestaubt, aber war noch alles drauf. Ich denke mal mit dem Wissen werd ich das morgen zum laufen bringen.

    Gruß Jörg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •