Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vergleichsoperatoren und Betriebsstundenzähler

  1. #1
    Imyourdaddy Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Habe gerade ein Projekt inder Schule laufen, was eine Pumpensteuerung betrifft(STEP7-200 Micro/WIN32):

    Drei Pumpen speisen ein Wasserreservoir, wobei ein ständiger Ablauf gegen ist, weshalb eine Pumpe immer pumpen muss. Es gibt einen Minimalstandsüberwacher und einen Maximalstandüberwacher.

    Ist der Minimalstandüberwacher aktiv, so soll zu der Pumpe eine weitere dazugeschalten werden, wenn das Signal noch immer aktiv sein soll die dritte dazugeschalten werden(nach einer Zeit).

    Bei erreichen des Maximalstandes läuft es identisch, es werden die pumpen nacheineander weggeschaltet. Welche Pumpe nun dazuschaltet oder weg schaltet soll, wird durch einen Betriebsstundenzähler geregelt.

    Dies ist nun auch das Hauptproblem:

    Meiner Meinung nach macht mir dieses Netzwerk das Hauptproblem:

    LBL 3

    LDW> P1_h, P2_h //P1_h, P2_h=Merker der BTRstz1 und 2
    = MV12 //Merker mit dem Inhalt des Ergebnisses(1/0)

    LDW> P2_h, P3_h
    = MV23

    LDW> P1_h, P3_h
    = MV13

    Hierbei vergleiche ich die Werte von Betriebstundenzähler der 3
    Pumpen und so erhalte ich jenen Wert mit der mindesten Zahl und schalte jene Pumpe als nächste dazu bzw. weg.

    Hab das auf der SPS simuliert, aber es werden alle Pumpen gleichzeitig aktiv bw. er überspringt mir sogar den Zähler mit der Zeit, der zwischen dem dazuschalten ablaufen sollte.

    Hat sich schon jemand mit sowas befasst und kann mir hier jemand helfen?

    lg Günther
    Zitieren Zitieren Gelöst: Vergleichsoperatoren und Betriebsstundenzähler  

  2. "Schaue Dir doch mal die Einzelnen Werte im Status an.

    Stimmen die Betriebsstunden und kommen die richtigen Merker aus dem Vergleich."


  3. #2
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schaue Dir doch mal die Einzelnen Werte im Status an.

    Stimmen die Betriebsstunden und kommen die richtigen Merker aus dem Vergleich.
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. betriebsstundenzähler
    Von WIX im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:45
  2. S7 Betriebsstundenzähler
    Von Time im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 13:23
  3. Betriebsstundenzähler mit S7-314
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:23
  4. Betriebsstundenzähler
    Von Time im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 15:48
  5. Betriebsstundenzähler
    Von Bit-Schubser im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •