Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S5 Kommunikation AS511, libnodave

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier im Forum zwar einige threads über das selbe Thema gefunden allerdings nichts das mir wirklich weiter geholfen hat.

    Ich versuche mit einer Siemens S5 via AS511 (bzw TTY & RS232) zu kommunizieren (vorwiegend lesen). Allerdings scheitert es bei mir schon beim compilieren der libnodave S5 v0.1 C library (Kompiler: VS C++ 2008 express). Es fehlen einige headerdateien die als systemdateien vorrausgesetzt werden, darunter: byteswap.h, termios.h

    Dürfte daran liegen das die Dateien nur unter Linux/Unix im System vorhanden sind. Allerdings soll mein Programm auf einem Win-Rechner laufen, oder als JAVA prog portabel sein.

    Habe es auch schon mit http://sourceforge.net/projects/as511/ (auch auf Win) versucht.

    Nach dem was ich so gelesen habe haben es einige im Forum schon geschafft. Nun bitte ich um ein paar Tipps, welche Entwicklungsumgebung, Betriebssystem, Bibliothek etc. verwendet wurde. Natürlich habe ich auch nichts gegen Quellcodehappen falls es jemanden nichts ausmacht.

    Danke im Vorraus!
    Zitieren Zitieren S5 Kommunikation AS511, libnodave  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Also ich nutze die neueste Version von Libnodave (8.4?) und Delphi7. Damit ist AS511 völlig problemlos zu nutzen. Eigentlich ist doch bei libnodave auch ein Beispiel für C# dabei, das sollte auch mit AS511 funktionieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ursprünglich war Libnodave nur für die S7 gedacht. Für S5 gab es ja schon diverse Quellen.
    Dann schickte mir jemand Code, der das AS511-Protokoll in Anlehnung an Libnodaves Framework ausführt. Ich habe das zunächst als eigenständigen Zweig veröffentlicht (libnodave_S5 0.1).
    Später habe ich es in die Hauptversion integriert. Libnodave dürfte damit die einzige Bibliothek ihrer Art sein, bei der die Auswahl S7/S5 einfach durch Auswahl einer Konstante für das Protokoll möglich ist
    Libnodave (ab welcher Version?) enthält mindestens einen Bugfix gegenüber libnodave_S5 0.1, ohne den du wenig Freude haben könntest (uninitialisierte Variable?, hab´ die Details vergessen).
    Wegen der Integration in die main stream library gibt es keinen Grund, libnodave_S5 weiter zu pflegen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zottel für den nützlichen Beitrag:

    cidex (13.07.2008)

  5. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Libnodave dürfte damit die einzige Bibliothek ihrer Art sein, bei der die Auswahl S7/S5 einfach durch Auswahl einer Konstante für das Protokoll möglich ist
    Das glaube ich Dir nicht
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #5
    cidex ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke, hab meine lösung gefunden.

    Hab einen anderen AS511 driver von Sourceforge (nicht von libodave) auf linux compiliert und ihn in ner VM laufen. Funktioniert super, keine Probleme mit dem Ansprechen der Seriellen Schnittstelle etc.

    Hier der Link zum verwendeten Driver:
    http://sourceforge.net/projects/as511/

  7. #6
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich programmiere mit Delphi 5 und Libnodave ,an S7 Anlage funktioniert das super,aber mit S5 CPU 945 komme ich nicht zurecht,wenn ich die Komponente auf das Formular ziehe und dann auf Aktivieren True gehe,bekomme ich keine Verbindung.

  8. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von emsbootsmann Beitrag anzeigen
    Ich programmiere mit Delphi 5 und Libnodave ,an S7 Anlage funktioniert das super,aber mit S5 CPU 945 komme ich nicht zurecht,wenn ich die Komponente auf das Formular ziehe und dann auf Aktivieren True gehe,bekomme ich keine Verbindung.
    Die 945 ist wieder mal was ganz besonderes bei den S5en. Es ist eine 8-Bit-Maschine mit 20-Bit-Adressierung. Ggf. bereitet das hier Schwierigkeiten.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation mit S5 944B über AS511
    Von Grimsey im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 11:42
  2. Libnodave as511 Verbindung
    Von saurugst im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 09:49
  3. libnodave und AS511
    Von Ralle im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 00:41
  4. Libnodave für AS511?
    Von hera2006 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 21:14
  5. Kommunikation zweier S5 via AS511 ?
    Von Lars Weiß im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 20:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •