Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Checksumme berechnen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss bei einen Telagramm dass mindestens 461 Byte hat die Checksumme byteweise ausrechnen. Dazu habe ich eine Schleife programmiert. Die Zykluszeit der CPU315-2DP liegt dann bei ca. 11ms. So nun zu meinem Problem. Schaue ich mir nun den Status der Schleife im Simatic Manager an, dann geht die CPU auf Stop, wegen Zykluszeitüberschreitung (150ms). Warum ist das so ? Ich habe dann auf mal das Beispiel von Kai probiert http://www.sps-forum.de/showpost.php...02&postcount=3. Jedoch ist es das gleiche.
    Hat jemand eine Idee warum das so ist ?

    Gruß Alex
    Zitieren Zitieren Checksumme berechnen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Stell bei den Eigenschafte deiner CPU im Reiter "Schutz" von Testbetrieb auf Prozeßbetrieb um!

    Deine CPU ist zulange damit beschäftigt alles für die Onlineansicht aufzubereiten, dass sie die Zykluszeit überschreitet.

    Seit uns dies einmal an einer laufenden Anlage passiert ist (alles läuft prima - du gehst online -> STOP) stellen wir alle Anlagen auf "Prozeßbetrieb" die wir ausliefern.

    Nachteil: Der Status ist meist etwas langsamer.
    Vorteil: Keine Zykluszeit Überschreitung wegen Status!

    cu

  3. #3
    Loipe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hat funktioniert. Danke für den Tip

    Gruß Alex

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BPlagens Beitrag anzeigen
    Seit uns dies einmal an einer laufenden Anlage passiert ist (alles läuft prima - du gehst online -> STOP) stellen wir alle Anlagen auf "Prozeßbetrieb" die wir ausliefern.
    mußte grad nochmal nachgucken, aber ja, habt ihr gemacht

    hier noch ein paar infos zu test- und prozessbetrieb:

    Testbetrieb

    Im Betriebsmodus "Testbetrieb" sind alle Testfunktionen ohne Einschränkung nutzbar. In diesem Modus können größere Verlängerungen der CPU Zykluszeit auftreten, da z.B. der Status von Anweisungen in programmierten Schleifen bei jedem Durchlauf ermittelt wird.
    Prozeßbetrieb

    Im Betriebsmodus "Prozeßbetrieb" wird die Testfunktion Programmstatus eingeschränkt, um eine möglichst geringe Belastung der Zykluszeit zu gewährleisten. So sind z.B. keine Aufrufbedingungen erlaubt und die Statusanzeige einer programmierten Schleife wird an der Rücksprungstelle abgebrochen.

    Die Testfunktionen HALT und schrittweise Programmausführung können nicht ausgeführt werden.
    alternativ kann man auch den uneleganten weg der erhöhung der Zykluszeitüberwachungszeit gehen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @vierlagig
    puh! schwein gehabt! doch kein quatsch erzählt!
    aber hätte ja auch nach eurem auftrag sein können!

    cu

Ähnliche Themen

  1. Checksumme berechnen MITSUBISHI
    Von s-valve im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:03
  2. [Frage] LibNoDave und Checksumme
    Von marcengbarth im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 15:38
  3. Checksumme berechnen?
    Von mpexx im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 07:52
  4. DB oder MW Quersumme, Checksumme
    Von HighTec im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 20:50
  5. checksumme berechnen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •