Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: DP-DP Koppler verschiedenen Adressen

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Kann man bei einem DP - DP Koppler die Eingangs und Ausgangsadressen unterschiedlich machen?
    Also wenn ich zb beim Bus1 die Ausgangsadresse 200 habe kann ich dann beim Bus 2 die Eingangsadresse 300 haben?
    Oder muss auf beiden Seiten die Adresse 200 sein?

    Im Anhang habe ich die aktuelle Konfiguration.

    godi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren DP-DP Koppler verschiedenen Adressen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Startadresse kann Unterschiedlich sein.

    Bereich muss identisch sein.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MAD für den nützlichen Beitrag:

    godi (03.07.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von godi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kann man bei einem DP - DP Koppler die Eingangs und Ausgangsadressen unterschiedlich machen?
    Also wenn ich zb beim Bus1 die Ausgangsadresse 200 habe kann ich dann beim Bus 2 die Eingangsadresse 300 haben?
    Oder muss auf beiden Seiten die Adresse 200 sein?

    Im Anhang habe ich die aktuelle Konfiguration.

    godi
    Die Adressen können unterschiedlich sein, sonst wäre es teilweise ja gar nicht möglich, zwei verschiedene Steuerungsfamilien zu verbinden.

    Der Bereich muss natürlich gleich sein, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Es nutzt ja wenig, 100 Byte Ausgänge auf der enen und nur 50 Byte Eingänge auf der anderen Seite zu haben!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu dodo für den nützlichen Beitrag:

    godi (03.07.2008)

  6. #4
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Danke euch beiden für die Hilfe.

    Das Problem warum ich am Zweifeln war, war das das erste Bit das übertragen wird blinken sollte aber auf der Seite wo es ankommt war es auf dauer True und lies sich nicht zurücksetzen.

    Des Problemes Lösung:
    Der DIA schalter war auf on gelegt und der hat wenn der Koppler fehlerfrei ist das Bit auf True gesetzt. Nach ausschalten von DIA war alles in Ordnung.

    Kann man eigentlich das Bit dann zur Auswertung ob die Kommunikation funktioniert verwenden?
    Im Handbuch habe ich zu diesem Bit nichts gefunden...

    godi
    Geändert von godi (04.07.2008 um 07:49 Uhr)

  7. #5
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Ok, habe gerade gelesen das man den DIL schalter bei F-Systemen sowieso nicht einschalten darf.

    Aus der Step 7 Hilfe:
    Hinweis:
    Schalten Sie am DIL-Schalter des DP/DP-Kopplers die Datengültigkeitsanzeige "DIA" auf "OFF". Andernfalls ist eine sicherheitsgerichtete CPU-CPU-Kommunikation nicht möglich.
    godi

  8. #6
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von godi Beitrag anzeigen
    Des Problemes Lösung:
    Der DIA schalter war auf on gelegt und wenn der hat wenn der Koppler fehlerfrei ist das Bit auf True gesetzt. Nach ausschalten von DIA war alles in Ordnung.

    Kann man eigentlich das Bit dann zur Auswertung ob die Kommunikation funktioniert verwenden?
    Im Handbuch habe ich zu diesem Bit nichts gefunden...

    godi
    Ja, über dieses Bit bin ich beim ersten DPDP-Koppler auch gestolpert!
    Ich dachte schon, das Ding wär kaputt!

  9. #7
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dodo Beitrag anzeigen
    Ja, über dieses Bit bin ich beim ersten DPDP-Koppler auch gestolpert!
    Ich dachte schon, das Ding wär kaputt!
    ...das steht doch in der Betriebsanleitung des DP-Kopplers ganz klar drin.
    etwa nicht gelesen???
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  10. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crash Beitrag anzeigen
    etwa nicht gelesen???
    habe oft das gefühl, dass einige erst ein neues thema erstellen und dann evtl. im handbuch nachlesen ... meist, nach dem man ihnen einen link zum handbuch gegeben hat - traurig aber wahr! also nicht wundern, still akzeptieren und wissend nicken...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #9
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    habe oft das gefühl, dass einige erst ein neues thema erstellen und dann evtl. im handbuch nachlesen ... meist, nach dem man ihnen einen link zum handbuch gegeben hat - traurig aber wahr! also nicht wundern, still akzeptieren und wissend nicken...

    Aber wenn man es im Handbuch nicht findet weil man es übersehen hat oder sonstiges und nicht die Zeit dazu hat es so genau zu lesen dann kann das passieren.
    Du kannst mir aber gerne die Stelle in Handbuch sagen damit ich es auch finde...

    godi

  12. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von godi Beitrag anzeigen
    Aber wenn man es im Handbuch nicht findet weil man es übersehen hat oder sonstiges und nicht die Zeit dazu hat es so genau zu lesen dann kann das passieren.
    kennst du den unterschied zwischen gefühl und realität? es gibt auch gefühlte realität und die sieht bei dir wohl grad angepisst aus, sorry, das war nicht meine absicht

    also noch mal zum langsam lesen:

    Oft gibt es hier Beiträge, bei denen der Fragensteller offensichtlich, das Handbuch nicht einmal zur Hand, wo es ja eigentlich schon wegen dem Namen hingehört, genommen hat.

    und jetz noch für dich: wer sich angesprochen fühlt obwohl er meint es anders zu machen ist doof und stinkt

    und damit wir nicht ganz so offtopic bleiben:

    4.2.2 DIL-Schalter “DIA” einstellen (Datengültigkeitsanzeige)

    wenn DIA ON

    Dazu wird das erste Bit im LSB-Byte des ersten konfigurierten Eingangsbytes verwendet:
    • Bit 1 (LSB Eingänge) = 1: Daten vom DP/DP-Koppler sind gültig
    • Bit 1 (LSB Eingänge) = 0: Daten vom DP/DP-Koppler sind ungültig
    und

    Warnung
    Wenn “DIA” auf “ON” ist, dann dürfen Sie das erste Bit im LSB-Byte des ersten
    konfigurierten Eingangsbytes nicht für normale Eingangsdaten verwenden!
    Wir empfehlen Ihnen bei Verwendung der Datengültigkeitsanzeige, das erste Byte
    der Eingangsdaten nicht für Eingänge zu verwenden!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    godi (04.07.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:43
  2. Funktionbaustein mit verschiedenen DB*s
    Von Paco im Forum Simatic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 17:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 15:11
  4. Zusammenführen von verschiedenen S7 Projekten
    Von Tobias135 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:15
  5. Die verschiedenen Spam Typen....
    Von Kojote im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •